„Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2020“ Sana Kliniken stehen im Ranking an erster Stelle

Laut der Studie von Deutschlandtest und Focus Money wurde das Sana Klinikum Hof ausgezeichnet zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands zu gehören. Für die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2020“ wurden die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland zu ihrer Ausbildungsqualität befragt. In der Branche "Krankenhäuser" landeten die Sana Kliniken auf dem 1. Platz mit 100 Punkten. Jährlich werden rund 120 junge Menschen am Sana Klinikum Hof ausgebildet. Dabei legt das Klinikum großen Wert auf Nachwuchsförderung mit dem Ziel, bereits in der Ausbildung eine große Berufszufriedenheit bei den Schülern zu erreichen. Im Fokus liegen die Stärken jedes Einzelnen, diese weiterzuentwickeln und gemeinsam nachhaltig zu lernen. Zu den besonderen Angeboten der Berufsfachschulen zählen beispielsweise Einarbeitungskonzepte, wie das Projekt Students Care oder das Abschlussprojekt „Mit Kopf, Herz und Hand- Schüler leiten eine Station“. Außerdem werden Deutschsprachkurse für ausländische Auszubildende angeboten. Zudem wird eine optimale Schülerbetreuung durch Lehrkräfte, Praxisanleiter und Stationspersonal bereitgehalten, um die Vernetzung von theoretischer und praktischer Ausbildung zu gewährleisten. Die Vergütung der Auszubildenden richtet sich nach einem eigenen SANA Konzern-Tarifvertrag. Nachdem 2019 beschlossen wurde, dass die Ausbildung in der Krankenpflege und in der Altenpflege künftig zu einem Ausbildungsberuf zusammengeführt werden, haben die Diakonie Hochfranken und das Sana Klinikum Hof ihre Kräfte gebündelt. Seit Dezember 2019 beschreiten sie einen gemeinsamen Weg in der Pflegeausbildung. Die bestehenden Berufsfachschulen der beiden Träger wurden in eine gemeinnützige GmbH mit dem Namen – Hochfränkisches Bildungszentrum für Gesundheit und Pflege gGmbH – überführt. Dr. med. Holger Otto, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof, stellt fest: „Für Sana galt und gilt bis heute eine hervorragende Ausbildung als das wichtigste Fundament für die Sicherung der Pflege auch in der Zukunft. Zusammen mit der Diakonie Hochfranken, die ebenfalls über eine sehr lange Erfahrung im Bereich Ausbildung verfügt, bieten wir nun jungen, motivierten Menschen durch unseren Zusammenschluss eine in der Region einzigartige Ausbildungsmöglichkeit in allen Bereichen der Pflege – aus einer Hand. Und an einem Ort. Gegenwärtig haben die beiden Berufsfachschulen knapp 250 Schülerinnen und Schüler.

Interessenten für den neuen Beruf des Pflegefachmannes/der Pflegefachfrau als auch für die weiteren vom Sana Klinikum Hof angeboten Ausbildungsberufe:

Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten (OTA) (w/m/d)

Ausbildung zum Anästhesiologischen Technischen Assistenten (ATA) (w/m/d)

Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten (w/m/d)

können ihre Bewerbung gern an folgende Adresse senden:

Sana Klinikum Hof
Pflegedienstleitung
Eppenreuther Straße 9 | 95032 Hof

Telefon 09281 98-2336
Telefax 09281 98-2614
skh-pdl-bewerbung@sana.de

Über die Sana Klinikum Hof GmbH

Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 22 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In 14 Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 25.000 stationäre und 30.000 ambulante Patienten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof
Telefon: +49 (9281) 98-0
Telefax: +49 (9281) 98-2735
http://www.sana-klinikum-hof.de

Ansprechpartner:
Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (9281) 983341
E-Mail: anja.kley@sana.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel