SUNZINET unterstützt das größte Digitalisierungsprojekt zur Beruflichen Orientierung für junge Menschen

Unser Leben war nie digitaler als heute! Damit hat sich auch verändert, wie Kinder und Jugendliche lernen. Höchste Zeit, auch für die Berufliche Orientierung an Schulen eine wissenschaftlich fundierte, digitale Lösung anzubieten.

Seit rund vier Jahren arbeitet ein Team bestehend aus Wissenschaftler:innen und Expert:innen an der Digitalisierung des Portfoliokonzepts „Berufswahlpass“. 2020 kam SUNZINET als Digitalisierungspartner hinzu.

Das Ziel: Die bundesweite Revolution der Beruflichen Orientierung junger Menschen dank moderner App mit Gamification-Ansatz.

Das Projekt wurde erfolgreich umgesetzt und geht diesen Sommer live.

Die berufswahlapp: Wissenschaftlich konzipiert und erprobt

Die Entwicklung fand im Rahmen eines Projektkonsortiums, bestehend aus insgesamt acht Bundesländern, dem Bundesinstitut für Berufsbildung, der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesarbeitsgemeinschaft Berufswahlpass sowie der G.I.B. NRW unter Federführung des Landes NRW statt. Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Um ein bestmögliches Endergebnis im Sinne der Zielgruppe zu realisieren, gab es drei Erprobungsphasen mit insgesamt 6500 Schüler:innen und Lehrkräften. Dort wurden die User Experience der App, die Markenentwicklung sowie das pädagogische Konzept geprüft und bis ins kleinste Detail optimiert. Bereits vor dem Launch ist das Projekt Sieger eines prominenten Awards. Da die offi zielle Bekanntgabe erst im Juni ist, wird der Preis bis dahin namentlich nicht genannt.

Ein wichtiges Element mit Motivationsfunktion ist die Einbindung von Gamifi cation in allen relevanten Strukturen. Die junge Zielgruppe soll die berufswahlapp über einen mehrjährigen Nutzungszeitraum anwenden. Die Lösung heißt ,,Digital Game-Based Learning‘‘. Ein persönlicher Fortschrittsbalken, ein mehrstufi ges Punkte- sowie Levelsystem, die individuelle Gestaltung dank Farbschemata und emotionales Storytelling mithilfe von Illustrationen und Videos, in denen der Logo-Avatar zum Leben erweckt wird, sind Beispielelemente dieses Konzepts.

Wichtiger Meilenstein für die digitale Berufl iche Orientierung

Alex Gruhler, CEO von SUNZINET:
Wir sind sehr stolz darauf, dieses große Projekt begleiten zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass die berufswahlapp dafür sorgen wird, dass junge Menschen so besser ihre ‚ideale berufliche Bestimmung‘ finden werden. Das ist gut für Deutschland und wird der gesamten Wirtschaft helfen, den richtigen Nachwuchs zu finden.“

 

Über die SUNZINET GmbH

SUNZINET sorgt als inhabergeführte Leadagentur seit 1999 für Digitale Kommunikation und Transformation. Das Leistungsportfolio der Agentur umfasst Portale & Plattformen, E-Commerce- Lösungen, Digital Workplace, CRM und Marketing Automation.

150 Mitarbeitende sind an der digitalen Wertschöpfungskette von Kundenprojekten beteiligt.

Laut dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e.v. (BVDW) nimmt SUNZINET Platz 45 im Ranking der größten Digitalagenturen in Deutschland ein.

SUNZINET wurde unter anderem mit dem renommierten Red Dot Design Award, dem German Design Award, mehreren German Brand Awards sowie dem Annual Multimedia Award ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SUNZINET GmbH
Schanzenstraße 23
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 355009-0
Telefax: +49 (221) 355009-10
http://www.sunzinet.com/

Ansprechpartner:
Marie-Josephine Schnitzler
Marketing & PR Managerin
Telefon: +49 (40) 6094685206
E-Mail: presse@sunzinet.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel