BBU-Marktmonitor 2021: Daten, Fakten, BBU

Wohnen – selten zuvor stand dieses menschliche Grundbedürfnis so sehr im Fokus wie derzeit, auf Landes- wie auf Bundesebene. Themen gibt es genug: Mietenentwicklung in Stadt und Land, Baukostenexplosion, Klimaschutz und Energiewende, Neubauförderung, Bau- und Modernisierungshemmnisse, Verhandlungen zum Berliner „Bündnis für Wohnungsneubau und bezahlbares Wohnen“ oder die andauernde Enteignungsdiskussion.

Umso wichtiger ist es, dass diese oft kontroversen Diskussionen auf der soliden Grundlage von verlässlichen Fakten geführt werden. Die bietet der BBU-Marktmonitor: detailreich, fundiert und als Ergebnis umfangreicher jährlicher Umfragen unter seinen 340 öffentlichen, genossenschaftlichen, privaten und genossenschaftlichen Mitgliedsunternehmen in Berlin-Brandenburg. Für seine neueste Ausgabe wurden die Daten aus rund einer Million Mietverhältnisse ausgewertet. Die Themen:

  • Wohnen in Berlin: Wie entwickeln sich die Real-Mieten in Bestand und Neuvermietung in den Berliner Bezirken?
  • Wohnen im Land Brandenburg: Wie sieht es mit den Real-Mieten in Bestand und Neuvermietung in Potsdam sowie weiteren mehr als 40 Brandenburger Städten aus?
  • Vollbremsung in der Klimaschutz-Förderung: Wie hart trifft die Bundes-Vollbremsung bei der KfW-Förderung die Wohnungswirtschaft in Berlin-Brandenburg – und am langen Ende ihre Mieter*innen?

Und: Welche Schlüsse zieht die soziale Wohnungswirtschaft für die Wohnungspolitik in Berlin-Brandenburg aus diesen Daten?

Wir laden Sie herzlich zu unserer Online-Pressekonferenz am Mittwoch, den 16. Februar 2022, 10:00 Uhr, ein. Die Zugangsdaten zur Plattform GoToMeeting senden wir den angemeldeten Teilnehmer*innen rechtzeitig vorher per Mail zu, ebenso im Nachgang die digitalen Presseunterlagen (Pressemitteilung und Marktmonitor). Ihre Gesprächspartnerin ist BBU-Vorstand Maren Kern.

Anmelden können Sie sich hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. (BBU)
Lentzeallee 107
14195 Berlin
Telefon: +49 (30) 89781-0
Telefax: +49 (30) 89781-249
http://www.bbu.de

Ansprechpartner:
Dr. David Eberhart
Sprecher des Verbandes
Telefon: +49 (30) 89781-118
Fax: +49 (30) 89781-4118
E-Mail: david.eberhart@bbu.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel