„Was geht, ihr Personaler?“ :-)

Die Themen Personalmarketing und Personalentwicklung sind bei vielen Unternehmen in der Wirtschaft schon „Standard“ und spielen zunehmend auch im sozialen Bereich eine sehr wichtige Rolle. Auch im UNIONHILFSWERK gibt es die Abteilung Personalmarketing – aber was passiert dort eigentlich?

Im Bereich Personalmarketing verfolgen wir insbesondere das Ziel, Menschen überhaupt erst einmal auf das UNIONHILFSWERK als Arbeitgeber und auf die Vielfalt unserer Arbeitsbereiche aufmerksam zu machen. Viele Menschen, die erstmalig auf uns treffen, wissen gar nicht, dass wir unter anderem im Kita-Bereich, in der Pflege, in der Eingliederungshilfe und auch in diversen Stadtteil- und Mentoren-Programmen tätig und mit rund 2.800 Mitarbeiter*innen einer der größten Arbeitgeber in Berlin sind.

Was macht ihr denn da eigentlich?

Für das Personalmarketing sind wir unter anderem auf Karrieremessen und in Ausbildungsstätten unterwegs, nutzen Plakatwände für auffällige Motive, schalten Werbung für unsere offenen Stellen in verschiedenen Apps und sprechen Menschen auch direkt in sozialen Netzwerken wie Xing an.

Ebenso wichtig ist es für uns, dass Sie das UNIONHILFSWERK in den sozialen Medien wie facebook oder Instagram finden, denn auch hier erreichen wir Menschen, die wir für unsere offenen Positionen begeistern. Wer heute nicht in den sozialen Medien präsent ist, findet in manchen Altersgruppen überhaupt nicht statt und wird bei der Suche nach einer Stelle gar nicht berücksichtigt.
Deutlich intensivieren wollen wir im kommenden Jahr die Kooperationen mit Ausbildungsstätten in verschiedenen Bereichen (Kita, Heilerziehungspflege, Sozialarbeit und Pflege). Immer öfter laden wir auch Schüler*innen und Studierende in unsere Einrichtungen ein, um ihnen dort zu zeigen, was wir für eine tolle Arbeit machen dürfen.

Ergänzt werden unsere Aktivitäten durch das Schalten von „klassischen“ Stellenanzeigen auf Jobportalen mit großer Reichweite. Ebenso großen Spaß macht uns das Ausprobieren gänzlich neuer Rekrutierungskanäle. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass Ebay Kleinanzeigen mal dafür genutzt werden würde, einen neuen Job zu suchen? Seien Sie gespannt auf unsere Ideen im kommenden Jahr!

Wenn wir neue Kolleg*innen im UNIONHIFSWERK begrüßen, unterstützt das Personalmarketing die Mitarbeiter*innen beim Ankommen. Unsere Willkommenspakete und –tage sind sehr beliebt und begleiten den Start in die neue Position.

Und was ist mit Mitarbeiter*innen, die schon im UNIONHILFSWERK arbeiten?

Glücklicherweise dürfen wir als Team nicht nur dafür sorgen, dass wir unser UNIONHILFSWERK bekannter machen, sondern wir kümmern uns gemeinsam mit den Leitungskräften auch um die Mitarbeiter*innen und Führungskräfte, die schon beim UNIONHILFSWERK arbeiten.
Für diese Kolleg*innen führen wir regelmäßige Weiterbildungen durch, sorgen für die Beteiligung an Entscheidungen, organisieren zahlreiche Team-Events und bereiten kleine und große Überraschungen vor.

Dabei werden wir kreativ: Für das kommende Jahr planen wir zum Beispiel einen sechsmonatigen Piloten eines Corporate Radios. Das ist ein Format, bei dem wir täglich für unsere Mitarbeiter*innen „auf Sendung“ gehen wollen, um sie zu interessanten Aktivitäten im UNIONHILFSWERK kurz und knackig zu informieren. Vielleicht hören Sie ja schon bald die erste Sendung…

Wir sind der Meinung, dass eine offene und lernbereite Haltung sowie individuelle Fortbildungsangebote wesentliche Bestandteile dafür sind, dass sich sowohl Leitungskräfte als auch alle anderen Mitarbeiter*innen am Arbeitsplatz wohlfühlen und den Weg des UNIONHILFSWERK in die Zukunft maßgeblich mitbestimmen. Für unsere bestehenden und zukünftigen Leitungskräfte entwickeln wir daher ein neues Trainings-Programm, bei dem die Teilnehmer*innen ihre individuellen Stärken einbringen und Neues lernen können. Ein ähnliches Vorhaben prüfen wir im kommenden Jahr auch für alle Mitarbeiter*innen ohne Leitungstätigkeiten.

Sie sehen: Das Spektrum an Aufgaben in unserem Team ist sehr groß und vielfältig, genauso wie das UNIONHILFSWERK selbst. Alle Aktivitäten sind wichtig, denn die Mitbewerber*innen schlafen nicht und es sollen gern noch viel mehr Menschen wissen, dass wir eine tolle Unternehmung sind.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unseren Vorteilen haben, dann geben Sie uns über diese Kanäle ein kurzes Zeichen und wir kommen auf Sie zu.

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