1. April 2017: „Pilze auf Dung, Moose im Moor und Blütenpflanzen in Südamerika – Entdecktes und Unentdecktes an der Hochschule Bremen“

2017 jährt sich die Reihe der „Bremer Treffen zur Biodiversität der Pflanzen und der Pilze“ zum zehnten Mal, zu der Prof. Dr. Dietmar Zacharias am 1. April an die Hochschule Bremen (HSB) einlädt. Die Arbeitsgruppe „Angewandte und Ökologische Botanik“ im Internationalen Studiengang Technische und Angewandte Biologie (ISTAB, Bachelor und Master) der HSB sowie externe Expertem stellen aktuelle Forschungsergebnisse vor. Gäste sind herzlich willkommen: Sonnabend, 1. April 2017, 10:30 bis ca. 16 Uhr, Hochschule Bremen, Neustadtswall 27b, 28199 Bremen, UB-Gebäude, Hansewasser-Hörsaal.

Biologische Vielfalt und ihre Funktion in Netzwerken der Landschaft bilden den roten Faden für die Tagung: Pilze auf Dunghaufen, Flechten, Moose als Torfbildner und damit in der Funktion lebender Klimaschützer, Eichenwälder als Indikatoren des Landschaftswandels, Orchideen als Hot Spots der Biodiversität Norddeutschlands, die Pflanzenwelt der Nordseeinsel Schiermonnikoog und eine Reise durch die Pflanzenwelt Südamerikas sind die Themen des Treffens.

Die Tagung bietet als Fachveranstaltung des HSB-Forschungsclusters Region im Wandel ein Forum, auf dem Praxisvertreter, Wissenschaftler und Studierende aus Bereichen der Biologie, des Landschaftsmanagements und der Umweltplanung sich neben interessierten Bürgerinnen und Bürgern informieren und diskutieren können.

Das Zusammentreffen von Praxis und Wissenschaft ist eines der zentralen Ziele der von Zacharias initiierten Veranstaltungsreihe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Dietmar Zacharias
Angewandte und Ökologische Botanik Internationaler Studiengang für Technische und Angewandte Biologi
Telefon: +49 (421) 5905-4269
Fax: +49 (421) 5905-4250
E-Mail: Dietmar.Zacharias@hs-bremen.de
Ulrich Berlin
Pressesprecher
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
E-Mail: ulrich.berlin@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.