Von Dänen lernen – wie klappt´s mit der Energiewende im Grenzgebiet?

In vielen Dörfern und Städten Schleswig-Holsteins wird seit dem letzten Sommer heftig diskutiert: Ist ein gemeinsames Wärmenetz sinnvoll oder installiert jeder Hausbesitzer eine Wärmepumpe? Wie können sich Kommunen und Mieter aktiv an der Energiewende beteiligen? Was südlich der Grenze oft als Drohung gesehen wird, lässt unsere dänischen Nachbarn oftmals entspannt lächeln: Läuft doch schon ! Im Neubaubereich werden längst ausschließlich erneuerbare Energiequellen verwendet. Nah- und Fernwärme sind in Dänemark deutlich besser ausgebaut. Aber warum?

In Kooperation mit dem Bildungszentrum Schleswig-Holstein BNUR bietet artefact, das Zentrum für nachhaltige Entwicklung am 11.März einen Workshop mit Exkursion in den Raum Sonderborg an, um bewährte und neue innovative Konzepte der Strom- und Wärmewende aufzusuchen und um herauszufinden, was den Unterschied macht, vielleicht übertragbar oder anpassbar ist für Kommunen, Entscheidungsträger und Konsumenten südlich der Grenze. Das Wärmenetz Sonderborgs mit verschiedenen Einspeisern von Solarwärme bis Biogas wird ebenso vorgestellt wie die vergünstigte Nutzung von Solarstrom durch die Bewohner hunderter Mietwohnungen. Weitere Informationen finden sich über www.artefact.de und der Weg zur Anmeldung der Veranstaltung 2024-36 direkt im BNUR Jahresprogramm über www.schleswig-holstein.de/bnur  .

https://efi2.schleswig-holstein.de/BNURPRG/index.html#28

https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/BNUR/Veranstaltungen_neu/veranstaltungen_neu_node.html?viewsmn=asign&pg=2&seminarId=ebed105c-7757-4d4d-8607-5b077f9d3aa8#Terminanmeldung

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

artefact gGmbH
Bremsbergallee 35
24960 Glücksburg
Telefon: +49 (4631) 6116-0
Telefax: +49 (4631) 6116-28
http://www.artefact.de/

Ansprechpartner:
Werner Kiwitt
artefact – Zentrum für nachhaltige Entwicklung
Telefon: +49 (4631) 6116-0
Fax: +49 (4631) 6116-28
E-Mail: info@artefact.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel