SMART INSUR erweitert Tarifcheck: Pflegezusatzversicherungen jetzt nach Verbraucherschutzkriterien bewertet

Die Versicherungsplattform SMART INSUR hat ihre Tarifbewertung nach Verbraucherschutzkriterien um die Pflegezusatzversicherung ausgebaut. Damit umfasst das unabhängige Verbraucherschutzrating Smart Check mittlerweile 15 Produktsparten des Sach-, Kranken-, Kfz- und Lebensversicherungsbereichs. Darüber hinaus hat die Smart InsurTech AG als Betreiber der Versicherungsplattform kürzlich die TOP 100-Auszeichnung 2024 für besonders innovative mittelständische Unternehmen errungen.

„Angesichts steigender Pflegekosten bei zunehmendem Pflegerisiko wird die Beratung zur Pflegezusatzversicherung für Verbraucher immer wichtiger“, berichtet Sebastian Langrehr, Chief Sales Officer (CSO) der Smart InsurTech AG. „Mit Smart Check bieten wir unseren Partnern die Möglichkeit, Pflegezusatztarife anhand von 16 Verbraucherschutzkriterien und acht Zusatzkriterien zu vergleichen. Dies trägt dazu bei, die Lücke der Endkunden zwischen gesetzlicher Versorgung und den tatsächlichen Kosten für die Pflegeleistungen zu schließen.“ Die neue Produktart wurde auch in die Ergebnisliste der Beratungssoftware Smart Consult integriert.

Smart Check ist seit 2014 am Markt und ermöglicht mit 25.000 Neu- und Alttarifen bis ins Jahr 1960 eine umfassende Tarifbewertung nach den Kriterien etablierter Verbraucherschutzorganisationen wie der Stiftung Warentest. Allein im Jahr 2023 nutzten über 40.000 Anwender die Software und führten mehr als 800.000 Bewertungen durch. Zudem ist Smart Check als Teil der Smart InsurTech AG, einem Tochterunternehmen der Hypoport SE, von Produktgebern und Vertrieben völlig unabhängig und nur den Verbraucherschutzkriterien verpflichtet. Diese Unabhängigkeit und Transparenz in der objektiven Tarifbewertung machen Smart Check daher einzigartig am deutschen Markt.

Smart InsurTech erhält TOP 100-Siegel 2024 für Innovationskraft

Die Smart InsurTech AG, die u.a. das Tarifrating Smart Check betreibt, wurde zum 1. Februar 2024 mit dem TOP 100-Siegel 2024 ausgezeichnet, das besonders innovative mittelständische Unternehmen würdigt. In einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren, das die Innovationskraft anhand von mehr als 100 Kriterien in den Kategorien Innovationserfolg, -klima, innovative Prozesse und Organisationen, Open Innovation und innovationsförderndes Top-Management bewertet, setzte sich Smart InsurTech durch.

„Wir sind stolz, dass unsere Innovationsfähigkeit von der Jury anerkannt wurde“, kommentiert Sebastian Langrehr. „Diese Auszeichnung ist zugleich Ansporn, unsere Produkte sowie wie die Validierung der Daten in unseren Systemen weiter voranzutreiben. Unsere Partner profitieren so von digitalen Prozessen und datengetriebenen Geschäftsmodellen, die sie zukunftssicher machen.“

Die webbasierte Versicherungsplattform SMART INSUR bietet ein umfassendes Technologiepaket, das sämtliche Services entlang der Wertschöpfungskette abdeckt – vom Maklerverwaltungsprogramm über den KI-gestützten Dokumentenservice, einen Vergleichsrechner, die Tarifbewertung nach Verbraucherschutzkriterien bis hin zur Beratungssoftware inkl. Online-Abschlussmöglichkeit. Damit kann sie allen an der Wertschöpfungskette Beteiligten auf Basis von Daten und Prozessexzellenz verhelfen, passende Produkte anzubieten, vergleichbar zu machen und kontinuierlich zu verbessern. Dies kommt letztendlich den Verbrauchern im Versicherungsmarkt zugute. Darüber hinaus spiegelt sich die innovative Ausrichtung auch in internen Prozessen. Agilität kommt bei Smart InsurTech nicht nur im Produkt- und Projektmanagement zum Tragen, sondern auch in der holakratischen Organisationsstruktur, die eine Selbstverantwortung der Mitarbeitenden stärkt. 

Die Preisverleihung des TOP 100-Siegels erfolgt am 28. Juni 2024 im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit, der vom Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar begleitet wird.

Über TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 26 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner. Mehr Infos und Anmeldung unter www.top100.de.

 

Über die Smart InsurTech AG

Die Smart InsurTech AG betreibt mit SMART INSUR eine webbasierte Versicherungsplattform für Verwaltung, Vergleich und Beratung von Versicherungs- und Vorsorgeprodukten bzw. -verträgen. Das voll integrierte System verbindet Prozesse und Datenflüsse von Versicherungsunternehmen und -vertrieben und ermöglicht mit seiner modernen Technologie den schnellen und direkten Vertragsabschluss, anlassbezogene Produktvergleiche, Konzeptberatung und effiziente Bestandsverwaltung. Die hoch automatisierten Prozesse der Plattform führen zu deutlichen Kostenvorteilen und nachhaltigem Geschäftserfolg unserer Kunden. Die Smart InsurTech AG ist eine 100%ige Tochter der in Lübeck ansässigen Hypoport SE. Die Aktien der SDAX-notierten Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet. Die Hypoport-Gruppe beschäftigt in ihrem Netzwerk von Technologieunternehmen über 2.000 Mitarbeitende und hat im Jahr 2022 einen Umsatz von 455 Mio. Euro erwirtschaftet. Weitere Infos zur Smart InsurTech AG sowie zur Versicherungsplattform SMART INSUR unter www.smartinsurtech.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Smart InsurTech AG
Heidestr. 8
10557 Berlin
Telefon: +49 (451) 1408-7600
Telefax: +49 (451) 1408-3699
http://www.smartinsurtech.de

Ansprechpartner:
Ute Gombert
Senior Manager Public Relations
Telefon: +49 (30) 42086-1939
E-Mail: presse@smartinsurtech.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel