Beeindruckender Umsatzzuwachs von 47 Prozent: B&B HOTELS legt starkes Ergebnis im ersten Halbjahr 2023 vor

Starkes Wachstum: B&B HOTELS zieht eine positive Bilanz des ersten Halbjahres 2023 gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022. Mit mehr als zwei Millionen Buchungen, einer Umsatzsteigerung von 47 Prozent, einer Erhöhung der Zimmerauslastung sowie sieben Neueröffnungen in Deutschland und Österreich startet die beliebte Hotelkette mit besten Voraussetzungen in die zweite Jahreshälfte. Die eindrucksvollen Zahlen sind das Resultat einer konsequenten Umsetzung der Unternehmensstrategie, die auf Expansion, Servicequalität und Innovation abzielt. Darüber hinaus hat B&B HOTELS in dieser Zeit verstärkt in Technologie investiert, um den Gästen ein nahtloses Buchungs- und Aufenthaltserlebnis zu bieten. 

Komfortable Zimmer zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis: mit diesem Markenkern überzeugt B&B HOTELS auch im ersten Halbjahr 2023. Mit einer hohen durchschnittlichen Auslastung der Häuser in Deutschland von 63 Prozent übertrifft die Hotelkette die Auslastung des vergangenen Jahres um fünf Prozent und die des Vor-Corona-Jahres 2019 um ein Prozent. Mit den Sommermonaten in der zweiten Jahreshälfte stehen weitere umsatzstarke Monate bevor, die sich zusätzlich positiv auf die Auslastung des Gesamtjahres 2023 auswirken.

In den ersten sechs Monaten des Jahres verkaufte B&B HOTELS insgesamt mehr als zwei Millionen Zimmer. Auch der Umsatz spiegelt die positive Buchungslage wider: Von Januar bis Ende Juni verzeichnet die Hotelkette in Deutschland einen Gesamtumsatz von 175,29 Millionen Euro und damit eine Erhöhung um rund 47 Prozent im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2022. Auch bei der durchschnittlichen Zimmerrate konnte ein Zuwachs von 22 Prozent erreicht werden.

Max C. Luscher, CEO Central and Northern Europe von B&B HOTELS, kommentiert: „Dabei sind uns zwei Punkte besonders wichtig. Wir konnten zum einen einen Net Promoter Score Index von rund 40 Punkten erreichen, basierend auf einer Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage zu Beginn des Jahres. Dies ist ein Spitzenwert für die Hotellerie und der gleiche Wert bei unseren externen Hotelmanager:innen lag sogar bei fast 60 Punkten. Hierauf wollen wir aufbauen. Zum anderen haben wir unsere CSR-Maßnahmen weiter forciert und entwickeln bezogen auf Nachhaltigkeit Konzepte, wie wir die Hotels ohne fossile Brennstoffe betreiben können. Nachhaltige Hotels und die besten Mitarbeiter sind unsere Zukunftsformel. Ich bin jetzt schon stolz auf alles, was wir in diesem Jahr gemeinsam als Team geleistet haben.“

Im ersten Halbjahr eröffnete die Hotelkette mit dem B&B HOTEL Kehl, dem B&B HOTEL Dessau und dem B&B HOTEL Bad Hersfeld drei neue Hotels in Deutschland und übernahm drei weitere Häuser in Duisburg, Berlin und Frankfurt. In Österreich wird das Portfolio seit Ende Mai durch das B&B HOTEL Wiener Neudorf ergänzt. Ein weiterer großer Schritt im Rahmen der Expansionspläne der Gruppe gelang B&B HOTELS mit der Eröffnung des B&B HOTEL Vejle und dem damit verbundenen Markteintritt in Dänemark.

Im ersten Halbjahr wurden insgesamt 17 Renovierungen abgeschlossen, darunter sieben vollumfängliche und zehn kleinere Renovierungen. Die Arbeiten fanden unter anderem im B&B HOTEL Heidelberg, im B&B HOTEL Frankfurt-Airport und im B&B HOTEL Lübeck statt. Momentan laufen zehn weitere große und fünf kleinere Renovierungen, von denen ein Großteil bis Ende des Jahres abgeschlossen sein wird. Diese Maßnahmen zielen in erster Linie auf die Erhöhung der Kundenzufriedenheit ab. So lag der Kundenzufriedenheitsindex im Juli 2023 bei rund 83 Punkten, was deutlich über den Werten des direkten Wettbewerbs liegt. Isoliert man die gerade übernommenen und noch nicht renovierten Hotels, so liegt der Wert nochmals deutlich höher. Zudem ist das Value-for-Money-Rating, welches die Grundlage des Geschäftsmodells ist, trotz der Ratensteigerungen auf dem Niveau des Vergleichszeitraums 2019.

 

Über die B&B HOTELS GmbH

B&B HOTELS ist eine der bedeutendsten wirtschaftlichen Hotelgruppen in Europa. Die 1990 in Brest gegründete Gruppe verfügt über ein Netz von mehr als 700 Hotels in 16 Ländern in Europa und Brasilien. Die Hotelgruppe verzeichnete 2022 mit der Eröffnung von 97 neuen Hotels ein exponentielles Wachstum und beabsichtigt, diese Dynamik 2023 fortzusetzen. B&B HOTELS ist im Bereich Value for Money positioniert und hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Kunden Komfort und Qualität zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Corporate Social Responsibility ist ein wichtiges Thema für die Hotelgruppe. Um den Erwartungen der Verbraucher gerecht zu werden und die Glaubwürdigkeit und Transparenz der Maßnahmen zu gewährleisten, die eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft und die Umwelt haben, wurde B&B HOTELS von der unabhängigen Organisation SOCOTEC im Bereich Nachhaltigkeit zertifiziert. Die B&B Hotels Germany GmbH ist ein Tochterunternehmen der internationalen Hotelgruppe B&B HOTELS. Die finanzstarke Gruppe – Mehrheitseigner ist das Private Equity Unternehmen Goldman Sachs – plant bis 2030 400 Hotels in Deutschland sowie Österreich und 3.000 Hotels weltweit. In Deutschland ist B&B HOTELS seit 1998 auf dem Markt präsent und mit derzeit 170 Hotels in 100 Städten vertreten. Weitere Informationen unter bbhotels.com.

Auszeichnungen B&B HOTELS 2023

„Top Job“-Siegel 2023 für herausragende Arbeitgeber-Qualitäten sowie das TOP 100-Siegel 2023 für die besondere Innovationskraft des Unternehmens. Gewinner des German Brand Awards 2023 für die Creator-gestützte Social-Media-Strategie in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation, Brand Communication, Movies, Commercials & Virals“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

B&B HOTELS GmbH
Altkönigstraße 10
65239 Hochheim am Main
Telefon: +49 (6146) 9090-0
Telefax: +49 (6146) 9090-111
http://www.hotelbb.de

Ansprechpartner:
Sales & Marketing
Telefon: +49 (6146) 9090-0
E-Mail: marketing-de@hotelbb.com
Selina Krämer
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-81
E-Mail: hotelbb@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel