Über 26.000 Pakete von Kindern für Kinder

Bereits zum 23. Mal fand deutschlandweit die „Aktion Kinder helfen Kindern!“ statt. Von September bis November sammelten viele Kinder in Deutschland für Gleichaltrige in Ost- und Südosteuropa, um ihnen zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.

„Wir danken allen kleinen und großen Sammlerinnen und Sammler, die die Aktion mit viel Leidenschaft und Mitgefühl stemmen. In 420 Aktionsgruppen wurden diesmal 26.623 entgegengenommen, kontrolliert und auf die Reise geschickt. Jedes Paket ist ein Kinderlachen“, so Olena Surovtseva und Michael Weller, Koordinatoren der „Aktion Kinder helfen Kindern!“ laut einer Mitteilung von ADRA Deutschland.

Die Pakete wurden nach Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Montenegro, Nord-Mazedonien und Serbien gebracht. Die Verteilung in den Zielländern findet hauptsächlich außerhalb der Ballungszentren in ländlichen Regionen statt. Dadurch steigen zwar Zeitaufwand und Kosten pro Paket, „aber gerade dort sind die Pakete besonders wichtig. Hier leben die Kinder, die oft vergessen werden. Ihnen zu helfen ist uns besonders wichtig. Auf unseren Projektreisen nach Bulgarien und Nord-Mazedonien konnten wir die Dankbarkeit der Kinder und ihrer Eltern spüren“, so Surovtseva und Weller.

Über die „Aktion Kinder helfen Kindern“

Die „Aktion Kinder helfen Kinder!“ startet jährlich am Weltkindertag (20. September) und findet bis Mitte November statt. Dazu werden leere Pakete in Kitas, Schulen und in der Nachbarschaft ausgegeben. Kinder und Erwachsene füllen sie in ihren Familien oder Kirchengemeinden, prüfen den Inhalt und bringen die Pakete zu den in ganz Deutschland verteilten Sammelstellen, wo sie auf LKW verladen werden. Die Hilfsorganisation ADRA Deutschland e.V. koordiniert die Sammlung, den Transport und die Verteilung in den Zielländern. Weitere Infos unter https://kinder-helfen-kindern.org/

ADRA Deutschland e. V.

Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA (Adventist Development and Relief Agency) ist eine international tätige Nichtregierungsorganisation. ADRA Deutschland e. V. mit Sitz in Weiterstadt bei Darmstadt wurde 1987 von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten gegründet. ADRA Deutschland ist Mitglied eines weltweit föderativ organisierten Netzwerkes mit über 130 nationalen ADRA-Büros und Gründungsmitglied der „Aktion Deutschland Hilft“. Weitere Informationen zu ADRA Deutschland: www.adra.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Adventistischer Pressedienst Deutschland APD
Sendefelderstr. 15
73760 Ostfildern
Telefon: +49 4131 9835-533
http://www.apd.info

Ansprechpartner:
Thomas Lobitz
Chefredakteur
Telefon: +49 (4131) 9835-521
E-Mail: lobitz@apd.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel