Film ab: Gewinner:innen des Tatort Eifel „Junior Award“ zeigen selbstgedrehten Krimi im Kinopalast Vulkaneifel

Knisternde Spannung herrschte heute Nachmittag im vollbesetzten Kinosaal des Kinopalast Vulkaneifel in Daun bei der Premiere des Krimis „Keine Spur“: Simon Wolf und 11 Mitschüler:innen vom Megina-Gymnasium aus Mayen hatten das Werk nach Wolfs Drehbuch und unter professioneller Anleitung im Juli in Daun gedreht – und freuten sich sichtlich über die große Begeisterung im Publikum.

Die raffinierte Story über Antonias Suche nach ihrer verschwundenen Freundin Sophie sorgte für Gänsehaut im Kinosaal – und das ganz ohne Mord und Totschlag. Simon Wolf hatte sich beim diesjährigen „Junior Award“ des Krimifestivals „Tatort Eifel“ beworben und sich gegen 113 Mitbewerber:innen aus dem ganzen Bundesland durchgesetzt. Die Aufgabe: Eine Kriminalgeschichte des bekannten Autors Ralf Kramp zu Ende schreiben und ein Drehbuch verfassen. Der erste Preis in der Altersgruppe 14 bis 20 Jahre war die Verfilmung der Geschichte mit professioneller Unterstützung von Schauspielcoach Manfred Schwabe und Günter Bertram von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz. „Der diesjährige Gewinner zeigt eindrucksvoll, dass ein gelungener Krimi kein Blutvergießen braucht. Wir sind stolz darauf, engagierte und talentierte Nachwuchsautor:innen mit unserem Wissen und unserer Technik zu unterstützen“, so Bertram.

„Ich bin begeistert, dass unser Junior Award und damit die Förderung des Krimi-Nachwuchses wieder so einen herausragenden Film hervorgebracht hat“, erklärte Landrätin Julia Gieseking bei der Premierenveranstaltung.

Der „Junior Award“
Der „Junior Award“ wurde in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal im Rahmen des Krimifestivals „Tatort Eifel“ (16.-24. September 2022) vergeben. Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz konnten in zwei Altersklassen als Krimi- und Drehbuchautor:innen bewerben. Der „Junior Award“ wird ausgerichtet von der Kreisverwaltung des Landkreises Vulkaneifel, dem Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz. Unterstützt wird er von der Stiftung MedienkompetenzForum Südwest, dem SWR und vielen weiteren Partnern.

Weitere Informationen unter:
www.junior-award.de
www.tatort-eifel.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

projekt2508 GmbH
Riesstraße 10
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 184967-0
Telefax: +49 (228) 184967-10
http://www.projekt2508.de

Ansprechpartner:
Verena Bernardy
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6592) 933245
E-Mail: verena.bernardy@tatort-eifel.de
Mirjam Flender
Marketingleiterin
Telefon: +49 (228) 184967-24
Fax: +49 (228) 184967-10
E-Mail: presse@projekt2508.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel