Wissenschaft trifft Schule – Akademievorträge an brandenburgischen Schulen

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) setzt auch im neuen Schuljahr 2022/23 die erfolgreiche Initiative „Akademie und Schule“ in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) fort. Interessierte Schulen mit gymnasialer Oberstufe können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu sich einladen.

Was passiert beim Impfen und wie funktioniert unser Immunsystem? Wie gehen wir mit dem Klimawandel um? Woher wissen wir, wo die Atome sind? Welche Dialekte werden in Deutschland noch gesprochen? Wie können DNA-Analysen für Forschungen zu Brandenburg im Mittelalter genutzt werden? Um Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 11 bis 13 wissenschaftlich fundierte Antworten auf diese und viele andere Fragen zu geben, reisen Mitglieder und Mitarbeitende der Akademie der Wissenschaften quer durch das Bundesland. Von der Uckermark bis in die Lausitz vermitteln sie den Jugendlichen Einblicke in ihre aktuelle Forschung. Ziel ist auch, Hemmschwellen gegenüber wissenschaftlichem Arbeiten abzubauen, für die Wissenschaft als Beruf zu werben und zu begeistern.

Den neuen Themenkatalog für das Schuljahr 2022/23 und das Anmeldeformular finden Sie unter: https://aus.bbaw.de/akademievortraege.

Interessierte Schulen wenden sich direkt an die Akademie der Wissenschaften: Helen Sibeth, E-Mail: helen.sibeth@bbaw.de, Telefon: 030 20370 493, Fax: 030 20370 214. Der angefragte Vortrag sollte durch die entsprechende Fachlehrkraft im Unterricht vor- und nachbereitet und thematisch in den Fachunterricht eingepasst werden. Anmeldeschluss für Schulen ist der 21. Oktober 2022.

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften betätigt sich mit vielfältigen Formaten im Rahmen der Initiative „Akademie und Schule“ an der Schnittstelle von Schule und Forschung. Die „Akademievorträge an brandenburgischen Schulen“ wurden erstmals im Schuljahr 2001/02 für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 11 angeboten und seit Bestehen der Veranstaltungsreihe wurden über 1.100 Vorträge gehalten. Dieses einzigartige Veranstaltungsformat der Nachwuchsförderung verbindet die Schülerinnen und Schüler mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Disziplinen: von prominenten emeritierten bis hin zu aufstrebenden jungen aus universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Die mit der BBAW verbundenen Forscherinnen und Forscher beteiligen sich ehrenamtlich am Projekt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Jägerstr. 22-23
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20370-0
Telefax: +49 (30) 20370-500
http://www.bbaw.de

Ansprechpartner:
Marta Dopieralski
Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 20370-657
E-Mail: marta.dopieralski@bbaw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel