Karriere machen mit der dualen Ausbildung: Online-Elternabend der regionalen Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben

In Deutschland fehlen gut ausgebildete Fachkräfte in Industrie, Handel, Handwerk und in sozialen Berufen. Das liegt zum einen am demografischen Wandel, zum großen Teil aber auch daran, dass sich immer mehr Schulabgänger für ein Studium entscheiden. Dabei kann sich eine duale Berufsausbildung auszahlen. Viele Betriebe suchen händeringend Nachwuchskräfte. Die Chancen waren noch nie so gut wie heute. „Mit einer Ausbildung wird der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere gelegt. Gerade jetzt ist die Situation sehr günstig. Durch die Entwicklung der Bevölkerungsstruktur in Deutschland stehen in den nächsten Jahren weniger Menschen für den Arbeitsmarkt zur Verfügung – Fachkräfte werden deshalb besonders gesucht sein. Beste Aussichten also für gut ausgebildete Berufsprofis“, berichtet Christiane Nowottny, stellv. Hauptgeschäftsführerin und Geschäftsbereichsleiterin Berufsausbildung, Prüfungs- und Sachverständigenwesen der Handwerkskammer Reutlingen. „Die berufliche Orientierung mit der Vielfalt an Ausbildungsberufen fällt Jugendlichen nicht immer leicht. Eltern als Ratgeber sind da gefragt, die häufig aber auch keinen Überblick über die duale Ausbildung haben, die anspruchsvoller ist, als viele denken.“ Darauf aufbauend könne beispielsweise der Fachwirt oder Meister gemacht oder aber ein Bachelor erreicht werden, so Nowottny. Und das ohne Abitur oder Studium an einer Hochschule. Zudem stünden in den nächsten Jahren viele Betriebe vor der Übergabe, eine gute Chance für alle, die früh Verantwortung übernehmen möchten.

Aus diesem Grund veranstaltet die regionale Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben am 3. Februar 2022 in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Sigmaringen, der Handwerkskammer Reutlingen und der IHK Bodensee-Oberschwaben einen moderierten Elternabend online, bei dem sich Eltern umfassend darüber informieren können, welche Karrierechancen eine duale Ausbildung bietet. Dabei lernen sie die Akteure für die duale Ausbildung in der Region kennen und können sich aktiv mit ihnen austauschen. Erfolgsgeschichten aus Industrie und Handwerk, eine Podiumsdiskussion mit allen Beteiligen runden die Veranstaltung ab. Zudem stehen die Senior-Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter der beiden Kammern und die Berufsberaterinnen und -berater der Agentur für Arbeit für Fragen zur Verfügung.

„Die berufliche Ausbildung muss in unserer Gesellschaft wieder mehr wertgeschätzt werden, aber auch ganz konkret die jungen Menschen, die sich für den beruflichen Ausbildungsweg entscheiden“, so Markus Brunnbauer, Bereichsleiter Ausbildung der IHK Bodensee-Oberschwaben. „Mit dem Elternabend wollen wir das Selbstbewusstsein stärken und für mehr Transparenz im Bewerbungsprozess sorgen.

Karrierechancen duale Ausbildung am 3. Februar 2022, 18.00 Uhr
Anmeldung bis zum 2. Februar 2022 unter t1p.de/fachkraefteallianz

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Reutlingen
Hindenburgstr. 58
72762 Reutlingen
Telefon: +49 (7121) 24120
Telefax: +49 (7121) 2412400
http://www.hwk-reutlingen.de

Ansprechpartner:
Sonja Madeja
Stabsstellenleiterin
Telefon: +49 (7121) 2412-123
Fax: +49 (7121) 2412-420
E-Mail: sonja.madeja@hwk-reutlingen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel