„Endlich konkret handeln, statt mit „Weiter so!“ nur noch mehr Zeit zu verschwenden“

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Berlin) startet eine spezielle Blogreihe zu den Wahlen des Berliner Abgeordnetenhauses. Bis zum Wahlsonntag veröffentlicht der Landesverband des BUND wöchentlich Blogbeiträge, die den notwendigen sozial-ökologischen Umbau Berlins thematisieren, unter: https://umweltzoneberlin.de/

Klimaschutz, Mobilität, Ressourcenschutz, Gewässerschutz sowie Stadtnatur sind aus Sicht des BUND die Schlüsselthemen für die nachhaltige Entwicklung Berlins. In der nächsten Legislaturperiode müssen die richtigen Lösungen entwickelt, aber vor allem auch umgesetzt werden.

Alle Politikfelder, die in der Blogserie behandelt werden, könnten auch unter der Überschrift:„Endlich konkret handeln, statt mit „Weiter so!“ nur noch mehr Zeit zu verschwenden“ stehen.

Vor uns liegt das Jahrzehnt der Entscheidung: Noch können wir das 1,5-Grad-Limit des Pariser Klimaabkommens einhalten und die Klimakrise und ein weltweites Artensterben eindämmen. Die nächste Bundesregierung muss Klimagerechtigkeit und den Schutz der Artenvielfalt deshalb zur obersten Priorität machen: mit einem konsequenten und umweltfreundlichen Umstieg auf Erneuerbare Energien und einer grundlegenden Verkehrs- und Agrarwende, die sozial gerecht gestaltet werden. Passieren wird das nur, wenn wir Bürger*innen die Bundestags- und auch die Landtagswahl zu einer Abstimmung fürs Klima machen und Vorort umsetzen.

Im ersten Beitrag „Wahl-Blog 1: Für ein gutes Leben – Sozial-ökologischer Umbau ist eine Chance für Berlin – keine Bedrohung“ skizziert Tilmann Heuser als Landesgeschäftsführer des BUND ein Berlin mit hoher Lebensqualität. Denn eine nachhaltige Entwicklung kann für viele Berliner*innen ein Gewinn sein und Chancen bieten. Dazu fehlt bisher ein visionärer Masterplan der Berliner Politik. Nicht nur müssen konsequent bereits beschlossene Maßnahmen umgesetzt werden, sondern eine ressortübergreifende Strategie für eine nachhaltige Entwicklung der Metropole ist zu entwickeln.

Erster Wahl-Blog: https://umweltzoneberlin.de/2021/08/13/wahl-blog-1-fuer-ein-gutes-leben/

#klimawahl2021  #berlin

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Berlin e.V.
Crellestraße 35
10827 Berlin (Schöneberg)
Telefon: +49 (30) 787900-0
Telefax: +49 (30) 787900-18
http://www.bund-berlin.de

Ansprechpartner:
Carmen Schultze
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 787900-12
Fax: +49 (30) 787900-18
E-Mail: carmen.schultze@bund-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel