Schwyzer Kantonalbank publiziert Geschäftsbericht 2020

Die Onlineversion des Geschäftsberichts kann ab sofort auf der Homepage www.szkb.ch/geschaeftsbericht heruntergeladen werden. Die gedruckte Version wurde bereits versandt. Der Geschäftsbericht ist ab 18. März 2021 auch in allen Filialen der SZKB verfügbar.

2020 war geprägt vom Corona-Virus. Das gesellschaftliche Leben kam fast zum Stillstand. Wirtschaftlich gab es eine tiefe Rezession. Die SZKB ist auch in Zeiten der Not ein verlässlicher Partner. Innert kurzer Frist konnte die SZKB die nötigen Vorkehrungen treffen, damit die Gewerbe- und Firmenkunden die vom Bund verbürgten Covid- 19-Kredite unbürokratisch in Anspruch nehmen konnten. Dies zeigt, dass die SZKB mit dem Kanton Schwyz eng verwurzelt ist. Diese Verbundenheit zum Kanton hat die SZKB bei der Bildgestaltung im Geschäftsbericht aufgenommen. Bankpräsident, Geschäftsleitung und Mitarbeitende zeigen uns ihre Lieblingsplätze im Kanton Schwyz.

Rückblick auf das Geschäftsjahr 2020

Der Geschäftsbericht enthält ausführliche Informationen zum vergangenen Geschäftsjahr, zur Strategie, zur Risikopolitik und zum Risikomanagement der Bank.

Die SZKB erzielte einen Jahresgewinn von CHF 75.2 Mio. Sehr erfreulich entwickelte sich das Kommissions- und Anlagegeschäft. Demgegenüber war der Zinserfolg von sinkenden Margen betroffen. Die Kundenausleihungen setzten ihren kontinuierlichen Wachstumspfad fort. Das Depotvolumen erreichte eine neue Rekordmarke. Die starke Eigenkapitalbasis konnte weiter ausgebaut werden. Stichworte sind: Wachstum bei den Kundenausleihungen (3.3%) und Kundengeldern (9.0%), Rekordergebnis im Kommissionsgeschäft (7.2%) dank strategischem Ausbau durch einen deutlichen Zuwachs des Vermögensverwaltungs- und SZKB-Fondsvolumens sowie gesteigerten Handelsaktivitäten der Kunden. Die SZKB gehört zu den bestkapitalisierten Banken.

Nachhaltigkeit priorisiert

Die SZKB setzt auf Nachhaltigkeit. Im Rahmen einer neuen «Strategischen Option» wird dieses Thema fundamental angegangen. Ein nachhaltiges Finanzwesen zeichnet sich durch Rücksichtnahme auf die Umwelt, soziales Bewusstsein und einen klaren Ordnungsrahmen der Führung aus (Environment – Social – Governance). Nachhaltiges Wirtschaften ist die Zukunft von uns allen, und um diese Entwicklung zu unterstützen, wird die Funktion eines «Nachhaltigkeitsbeauftragten» geschaffen.

Neue Arbeitsmodelle

Covid-19 und die Einstufung des Bundesamts für Gesundheit (BAG) zur «ausserordentlichen Lage» der Schweiz hat die Arbeitswelt der SZKB im Jahr 2020 grundlegend beeinflusst. Gefordert waren innert kürzester Zeit neue Arbeitsmodelle und für einen Teil der Mitarbeitenden ein schneller und reibungsloser Wechsel ins Homeoffice. Mit den neuen Herausforderungen, Teams trotz Distanz, Unsicherheiten und anhaltender Überschneidung von Berufs- und Familienleben zusammenzuhalten und zu führen, konnten Führungskräfte und Mitarbeitende das vertrauensvolle Miteinander der SZKB einmal mehr unter Beweis stellen.

Der Geschäftsbericht 2020 kann ab sofort auf www.szkb.ch/geschaeftsbericht als PDF heruntergeladen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schwyzer Kantonalbank
Bahnhofstrasse 3
CH6431 Schwyz
Telefon: +41 (58) 800-2020
Telefax: +41 (58) 800-2021
http://www.szkb.ch

Ansprechpartner:
Peter Geisser
Leiter Kommunikation / Mediensprecher
Telefon: +41 (58) 800-2112
Fax: +41 (58) 800-2100
E-Mail: peter.geisser@szkb.ch
Beatrice von Euw
Geschäftsleitungssekretariat
Telefon: +41 (58) 80021-51
Fax: +41 (58) 80020-21
E-Mail: beatrice.voneuw@szkb.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel