Positionspapier Telemedizin: Digitale Sprechstunden sind als gleichwertig anzuerkennen

Videosprechstunden haben im letzten Jahr einen starken Boom erlebt. Nach aktuellen Analysen konsultierten Patient:innen über 1,4 mio. mal alleine im ersten Halbjahr 2020 ihre Ärzt:innen via Video. Telemedizinische Angebote entsprechen dem gesellschaftlichen Bedarf an eine moderne medizinische Versorgung. Mit dem geplanten Gesetz zur digitalen Modernisierung von Versorgung und Pflege (DVPMG) sind Neuregelungen zur Telemedizin vorgesehen, auf die der Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung (SVDGV) mit deinem Positionspapier eingehen möchte.

Der SVDGV vertritt die Interessen der Anbieter telemedizinischer Leistungen und Lösungen und setzt sich für eine einfache und nachhaltige Integration in die medizinische Versorgungspraxis ein. Damit dies gelingt, sind aus Sicht des Spitzenverbands rechtliche sowie strukturelle Anpassungen notwendig. Im Positionspapier sind für den SVDGV daher vor allem vier Punkte von zentraler Bedeutung:

1. Einfachere Abrechnung von Videosprechstunden ermöglichen
  2. Gleichwertige Vergütung für Videosprechstunden und Sprechstunden vor Ort
  3. Monopolstellung durch zentrales Vermittlungsportal telemedizinischer Termine vermeiden
  4. Videosprechstunden außerhalb vertragsärztlicher Betriebsstätten ermöglichen

Digitale Prozesse in die Versorgung etablieren

„Eine Anpassung der rechtlichen Grundlagen für telemedizinische Leistungen ist ein wichtiges Signal an Ärzt:innen, dass moderne und digitale Prozesse in der täglichen Versorgungspraxis gewünscht sind. Damit Videosprechstunden im ärztlichen Alltag besser und einfacher genutzt werden können, sind nun die entsprechenden Neuregelungen für Abrechnung, Vergütung und Durchführung dieses zukunftsweisenden Versorgungsbereichs zu schaffen“, sagt Dr. Anne Sophie Geier, Geschäftsführerin des SVDGV.

Das Positionspapier des Spitzenverbands Digitale Gesundheitsversorgung finden Sie hier.

Über den Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung e.V.

Der Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung ist der maßgebliche Branchenvertreter für E-Health-Unternehmen in Deutschland. Er wurde im Dezember 2019 gegründet und vereint über 100 E-Health-Unternehmen. Anspruch des Verbandes ist es, die Interessen der jungen Branche im Gesundheitssystem gegenüber Politik, Akteuren der Selbstverwaltung und weiteren Institutionen auf Augenhöhe zu vertreten.Mehr Informationen erhalten Sie unter digitalversorgt.de sowie auf [url=https://f3.hqlabs.de/Helper/LinkHelper.aspx?mailingId=4996809&key=5a8f877182150611fcf3a7a45ec85d3177c04895&href=https%3A%2F%2Fwww.linkedin.com%2Fcompany%2Fspitzenverband-digitale-gesundheitsversorgung%2F]LinkedIn[/url] und [url=https://f3.hqlabs.de/Helper/LinkHelper.aspx?mailingId=4996809&key=5a8f877182150611fcf3a7a45ec85d3177c04895&href=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2FDigitalVersorgt]Twitter[/url].

Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung e.V.
Karl-Liebknecht-Straße 1

Julian MIlde