Diakonie-Zitat: Behinderte Menschen mit Assistenzbedarf brauchen besonderen Schutz in der Corona-Krise

Menschen mit Behinderung, die im Alltag eine Assistenz benötigen, sind von der Corona-Pandemie in besonderem Maße betroffen. Sie gehören zur Risikogruppe, können aber auf körperliche Nähe bei Assistenz und Pflege nicht verzichten – auch wenn sich dadurch das Gesundheitsrisiko erhöht. Dazu sagt Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland:

"Menschen insbesondere mit schweren körperlichen Behinderungen brauchen im Alltag Unterstützung und können auch in der Corona-Krise nicht darauf verzichten. Ohne Assistenz können sie nicht leben! Assistenz und Pflege funktionieren aber nicht auf Distanz. Deshalb brauchen sowohl die Menschen mit Behinderung als auch ihre Betreuerinnen und Betreuer dringend ausreichend Schutzmaterial. Ihre Gesundheit und im Ernstfall ihr Leben stehen auf dem Spiel. Wir dürfen diese Menschen in dieser Krisensituation nicht benachteiligen und nicht im Regen stehen lassen."

Weitere Infos:
Corona-Informationsseite der Diakonie Deutschland https://www.diakonie.de/coronavirus-hilfe-und-infos 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Diakonie Deutschland
Caroline-Michaelis-Str. 1
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 65211-0
Telefax: +49 (30) 65211-3333
http://www.diakonie.de

Ansprechpartner:
Sarah Spitzer
Presseverantwortlicher
Telefon: +49 (30) 65211-1780
Fax: +49 (30) 65211-3780
E-Mail: pressestelle@diakonie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel