IWiG – Jede Rückfrage kostet Pflegezeit – und Ihre Klinik Hunderte Euro pro Woche

Mitteilungen aus Bildung und Wissenschaft – Die Geheimnisse von Workflow-Management

Was kostet Ihre Klinik 12 Minuten Pflegezeit – pro Kraft, jeden Tag und jeden Monat?
Genau das verlieren viele Häuser – unbemerkt, aber konstant.

Pflegekräfte, Ärzte und Verwaltung verlieren täglich wertvolle Zeit durch unnötige Telefonate Rückfragen, Nachverfolgungen und Kommunikationsprobleme. Was wie Alltag wirkt, ist in Wahrheit ein strukturelles Defizit:

  • undefinierte Verantwortlichkeiten
  • unklare Übergaben
  • fehlende Informationsstandards.

Diese Reibungsverluste summieren sich – auf große Summen, auf verlorene Pflege- und Behandlungszeit, auf Demotivation im Team.

Das Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG) macht unnötige Tätigkeiten sichtbar – und Workflow-Optimierung möglich. Wissenschaftlich fundiert, praxiserprobt – mit direktem Nutzen für Ihr Haus:

  • Visualisierung und Analyse realer Zeitverluste
  • Standardisierte Workflow-Optimierung mit System
  • Entlastung für die Pflege, Ärzte und Verwaltung

„Entscheidend ist, dass Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort in der richtigen Menge und in der richtigen Güte vorhanden sind – nicht zufällig, spontan, adhoc oder auf Zuruf,“ sagt Prof. Dr. Michael Greiling vom Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG).

Ihr Ergebnis:

  • Weniger Reibungsverluste
  • Mehr Pflege- und Behandlungszeit
  • Höhere Personalbindung
  • Messbare Wirtschaftlichkeit

IWiG gehört zu Deutschlands top Innovationschampions 2025 aus Forschung / Entwicklung / Wissenschaft, gemäß FOCUS-Business Bestenliste des Verlags Hubert Burda Media.

Exklusiv für Geschäftsführungen und Pflegedirektionen: Erfahren Sie in einer kostenfreien digitalen Sprechstunde,

  • wie Ihre Klinik unnötige Zeitfresser identifizieren kann
  • wie Sie Prioritäten setzen und die richtigen Projekte auswählen
  • wie strukturierte Workflows Ihre Mitarbeitenden sichtbar entlasten.

Jetzt kostenfreien Termin sichern:

Anmeldung zur kostenlosen Sprechstunde

"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"

Über den Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.

"Wir ermutigen Einrichtungen im Gesundheitswesen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.
Ignaz-Reimann-Straße 4
48291 Telgte
Telefon: + 49 (0)2504 9337-110
Telefax: + 49 (0)2504 9337-120
http://www.dgwmig.de/

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Michael Greiling
Mitglied des Vorstands
Telefon: +49 (2504) 9337-110
Fax: +49 (2504) 9337-120
E-Mail: michael.greiling@dgwmig.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel