Energie- und Klimafestival geht in die zweite Runde

Ob die Reduzierung von Treibhausgasen durch aktive Mobilitätsformen, die Verbesserung der Energieeffizienz oder mit smarten Lösungen zum Energie sparen: Der Fokus liegt beim Energie- und Klimafestival in Karlsruhe am Samstag, den 15. Juni 2024, von 11 bis 17 Uhr auf dem Karlsruher Festplatz auf klimagerechter Energie und Mobilität. Veranstalter der diesjährig zweiten Ausgabe sind erneut die Stadt Karlsruhe, das Energie-Netzwerk fokus.energie e.V. sowie die Messe Karlsruhe. Es wartet ein umfangreiches Programm mit Workshops, Info-Ständen, Vorträgen, Mitmach-Aktionen und moderierten Diskussionsrunden, welches zu mehr gelebter Nachhaltigkeit anregt.

Die Energie- und Mobilitätswende ist eine generationenübergreifende Aufgabe, die großes Engagement erfordert, dabei aber viele Chancen bietet. Auch das Energie- und Klimafestival lebt vom Engagement: Mitmachen ist nicht nur ausdrücklich erwünscht, sondern entscheidend. Eingebunden in das Programm sind daher zahlreiche regionale Initiativen, Verbände, Organisationen, Unternehmen und Netzwerke. Sie präsentieren ihre Ideen und Projekte, die die Energie- und Mobilitätswende voranbringen sollen und so das Klima schützen. Wichtig ist den Organisierenden hierbei die große Bandbreite an Informations- und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.  

Parallel zum Energie- und Klimafestival findet in der angrenzenden Gartenhalle das Jugendforum 2024, durchgeführt von fokus.energie, statt, das sich mit Vorträgen und Workshops thematisch an junge Menschen richtet, die vor ihrer Berufswahl stehen. „Klimaschutz zum Beruf machen“: In den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiewende gibt es zukunftsträchtige Möglichkeiten für Ausbildung, Studium, Existenzgründung und Berufswahl.

Hintergrund: Das zweite Energie- und Klimafestival Karlsruhe findet am Samstag, den 15. Juni 2024, von 11 bis 17 Uhr auf dem Festplatz Karlsruhe statt, einem zentralen barrierefreien innerstädtischen Platz am Kongresszentrum, der mit ÖPNV und individueller Mobilität einfach erreicht werden kann. Veranstalter sind das Energienetzwerk fokus.energie e.V., „KA° – Wir machen Klima“, die Klimakampagne der Stadt Karlsruhe und die Messe Karlsruhe, www.klimafestival-ka.de

Mehr zu den Partnern unter www.fokusenergie.net – klima.karlsruhe.de – www.messe-karlsruhe.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-0
Telefax: +49 (721) 3720-2149
http://www.messe-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Leonie Pouw
PR-Manager
Telefon: +49 (151) 51110027
E-Mail: leonie.pouw@messe-karlsruhe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel