Hohe Qualifikation und vielfältige Erfahrungen

Es gibt Veränderungen im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen. Prof. Dr. med. habil. Tanja Kühbacher stellt ab Anfang Januar die Innere Medizin in einer Klinik neu auf. Die besondere Expertise der Internistin und Gastroenterologin, die über breite und langjährige medizinische Erfahrungen verfügt, ist die Behandlung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) auf höchstem klinischem Niveau. Ihre fachliche Expertise wird von Patienten und Patientinnen aus ganz Deutschland wahrgenommen. Die Vorgänger Prof. Dr. med. Jörg Hoffmann und Dr. med. Michael Gomer haben sich umorientiert und das Haus zum Ende des Jahres verlassen.

„Durch die Anforderungen der Krankenhausreform müssen wir unsere Innere Medizin umorganisieren. Dabei werden wir zur Allgemeinen Inneren Medizin mit Kardiologie, Pulmologie und Diabetologie unseren langjährigen Schwerpunkt Gastroenterologie weiter stärken. Denn hier gibt es Bedarf in der Region und eine große Erfahrung und Fachexpertise in unserem Haus und bei unserer neuen Chefärztin. Aus zwei Kliniken machen wir wieder eine, wie das vor 2007 bereits unter Prof. Dr. med. Hagen Weiss und seinen Vorgängern war. Die Nachfragen in unserem Patientenaufnahmezentrum sprechen eine deutliche Sprache für die Wichtigkeit des Bereiches, für unser Krankenhaus und unsere Patienten“, würdigt Marcus Wiechmann, Geschäftsführer der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH (Träger des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses). Natürlich gehöre auch die Palliativstation weiter zum medizinischen Angebotsspektrum.

„Wir haben großes Glück, dass wir die Stelle nahtlos mit einer hervorragenden Medizinerin besetzen konnten. Prof. Dr. med. habil. Tanja Kühbacher bringt große Führungserfahrung und zahlreiche Qualifikationen mit. Das ist aktuell nicht selbstverständlich“, freut sich der Geschäftsführer. Die Internistin und Gastroenterologin, war vor ihrer Berufung als Chefärztin in Ludwigshafen vier Jahre Chefärztin an der medius Klinik Nürtingen und davor sieben Jahre Chefärztin am Asklepios Westklinikum Hamburg.

Die in Braunschweig geborene Medizinerin studierte in Hannover, Glasgow und Hiroshima und begann ihre klinische und wissenschaftliche Tätigkeit an der Charité Berlin. Danach wechselte sie ans Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in Kiel und war in Forschung und Lehre als ordentlich berufene Professorin für Gastroenterologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel tätig. Als Chefärztin wurde sie 2012 vom UKSH an das Asklepios Westklinikum in Hamburg delegiert, wo sie bis 2019 die Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie und die Hochschulambulanz der Klinik leitete. Ab 2019 begann sie ihre Tätigkeit als Chefärztin der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Pneumologie, Tumor-und Palliativmedizin an der medius Klinik Nürtingen. Seit 2007 engagiert sie sich ehrenamtlich als Vorstand der Stiftung Darmerkrankungen.

„Der Wechsel nach Ludwigshafen reizt mich aus verschiedenen Gründen. Ich möchte eine Klinik für Innere Medizin mit einem breiten Spektrum in einem großen Einzugsgebiet leiten, aber auch meine Fachexpertise der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und in der Prävention und Behandlung von nahrungsmittelassoziierten Erkrankungen weiter einsetzen. Dabei will ich auch die Gastroenterologie, die hier bereits sehr gut aufgestellt war endoskopisch und sonographisch weiter stärken. Auch gibt es hier ein großes Spektrum an medizinischer Expertise mit herausragenden Schwerpunkten wie dem Endoprothetikzentrum, dem Perinatalzentrum oder für Ultraschall und Endoskopie und auch eine sehr gute Palliativmedizin“, schildert die neue Chefärztin. Der Umgang sei kollegial, sehr freundlich und auch professionell auf hohem Niveau, so ihr erster Eindruck im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus.

Die neue Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Kardiologie, Pneumologie, Palliativmedizin, Diabetologie steht Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen aus allen Bereichen der Inneren Medizin offen, also Erkrankungen des Herzens, des Kreislaufs, der Lungen und des Stoffwechsels, Patienten mit chronischen und akuten Erkrankungen des Bauchraums, der Nieren und des Bewegungsapparates. Ein Schwerpunkt der Klinik liegt im Bereich der Gastroenterologie, wie der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse. Darüber gibt es die Palliativstation, das Diabeteszentrum, eine Sektion Pneumologie und eine große Erfahrung im Bereich Kardiologie.

„Mich erwarten hier spannende Aufgaben, denen ich mich gerne stelle“, ist Prof. Dr. med. habil. Tanja Kühbacher sicher. Darunter falle die Zusammenführung der beiden Medizinischen Kliniken oder die Gewinnung neuer Medizinerinnen und Mediziner für ein spannendes Berufsfeld, sagt sie. Auch ihre Studien im Bereich der CED will sie in Ludwigshafen fortsetzen.

„Das passt sehr gut für uns“, betont Geschäftsführer Marcus Wiechmann. Mit der Neubesetzung sieht er große Vorteile für die Patientenversorgung in Ludwigshafen und der Region.

Besonders freue es ihn, dass die durch die Vorgänger aufgebaute hohe Versorgungsqualität im Bereich Gastroenterologie und für chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) durch die neue Chefärztin weiter fortgesetzt werden könne, ist Wiechmann wichtig. „Das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus hat sich in den letzten 15 Jahren sehr stark weiterentwickelt und ist ein wichtiger Schwerpunktversorger für Ludwigshafen und die Region Vorderpfalz“, so der Geschäftsführer. „Wir bieten der Bevölkerung mit der Neubesetzung wieder eine hohe Fachexpertise“, betont Marcus Wiechmann. „Als Internisten stehen wir immer an der Seite der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten. Diese kommen in die Klinik, weil sie einen guten Ruf hat. Umso wichtiger ist es, diese exzellent zu versorgen und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen“, ergänzt die neue Chefärztin.

Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Kardiologie, Pneumologie, Palliativmedizin, Diabetologie

Die Innere Medizin versorgt Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen aus dem gesamten Bereich der Allgemeinen Inneren Medizin, Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen, Lungenerkrankungen, internistische Krankheitsbilder des Bauchraumes und der Speiseröhre (Magen und Darm, Leber, Gallenwege und Bauchspeicheldrüse), Diabetes und Stoffwechselerkrankungen, Tumorerkrankungen und Infektionskrankheiten. Die intensivmedizinische Behandlung bei lebensbedrohlichen Ereignissen erfolgt auf der interdisziplinären Intensivstation. Mit zur Klinik gehört die Palliativstation.

Leistungen und Behandlungsschwerpunkte

  • Angiologie
  • Allgemeine Innere Medizin
  • Intensivmedizin
  • Gastroenterologie
  • Diabetologie
  • Onkologie und Hämatologie
  • Suchtmedizin (Alkohol)
  • Palliativmedizin
  • Kardiologie
  • Pulmologie

Weitere Informationen unter

www.st-marienkrankenhaus.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH
Salzburger Str. 15
67067 Ludwigshafen am Rhein
Telefon: +49 (621) 55010
Telefax: +49 (621) 5501-2266
http://www.st-marienkrankenhaus.de/

Ansprechpartner:
Katja Hein
Stabsstelle Kommunikation
Telefon: +49 (621) 55012702
E-Mail: katja.hein@st-marienkrankenhaus.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel