DRK-Frauenverein spendet erneut für onkologische Ambulanz der DRK-Kinderklinik Siegen

Krebs beim eigenen Kind – eine Diagnose, die für eine betroffene Familie das Leben komplett auf den Kopf stellt. Und das gar nicht so selten: In Deutschland wird jährlich bei rund 2.000 Kindern und Jugendliche eine entsprechende Erkrankung neu diagnostiziert – leider auch hier im Siegerland, in Wittgenstein und dem Westerwald. Um betroffenen Familien in der Region vor Ort wieder eine Anlaufstelle für die ambulante Vor- und Nachsorge zu bieten, hat die Kinderklinik zusammen mit der Abteilung für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie des Universitätsklinikum Gießen und Marburg bereits 2018 eine Spezialambulanz auf dem Wellersberg eingerichtet, in der jährlich rund 70 Kinder eine alters- und fachgerechte Behandlung und Betreuung vor und nach der stationären Versorgung wohnortnah erhalten.

Dieses besondere Angebot ist nur zustande gekommen, weil sich sowohl die beiden Kliniken als auch die regional sehr engagierten Initiativen stark für eine entsprechende Lösung eingesetzt haben. Nur dank immer wieder großer Spenden der Elterninitiative krebskranker Kinder Siegen e.V., der Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V. und dem DRK-Frauenverein Siegen e.V. ist die notwendige Finanzierung gesichert. Nun hat der DRK-Frauenverein Siegen erneut 15.000,00 Euro für die Aufrechterhaltung der onkologischen Ambulanz und deren Versorgungsangebot gespendet. Insgesamt hat der Frauenverein, der auch einer der vier Träger der DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH ist, bereits 67.000,00 Euro für die Ambulanz gespendet.

„Wenn man es historisch betrachtet, gäbe es die Siegener Kinderklinik ohne den DRK Frauenverein nicht. Aber auch in der aktuell schwierigen Zeit können wir auf die Unterstützung zählen. So bin ich sehr dankbar, dass wir dank der erneuten Unterstützung unseres Frauenvereins diese Spezialambulanz an unserer Klinik fortführen können“, so Carsten Jochum, Geschäftsführer der DRK-Kinderklinik Siegen. Dr. Hasan Sürgit, Vorsitzender des Aufsichtsrates der DRK-Kinderklinik Siegen und Vorsitzender des Vorstandes des DRK Landesverbandes Westfalen-Lippe als Hauptträgergesellschaft der Kinderklinik, zeigte sich bei der symbolischen Übergabe ebenfalls beeindruckt: „Immer wieder toll zu sehen, wie das Team des Frauenvereins und Frau Schürg dafür sorgt, dass zwei so wichtige Elemente in der regionalen Versorgung, die Blutspende und spezielle Angebote der DRK-Kinderklinik Siegen, durch deren Engagement aufrecht-erhalten werden.“ Sylvia Schürg, Vorsitzende des DRK-Frauenvereins, nutzte die Gelegenheit der Spendenübergabe in der Kinderklinik, um sich für das Engagement ihrer rund 375 Mitstreiterinnen und Mitstreiter im Verein noch einmal ausdrücklich zu bedanken: „Ein solch kontinuierliches, ehrenamtliches Engagement ist heutzutage schon lange nicht mehr selbstverständlich. Zu sehen, wie unsere im Wesentlichen mit Blutspenden erlösten Spenden dann Betroffenen direkt hilft, freut uns alle und macht uns auch ein wenig stolz auf unsere Arbeit und unseren kleinen Verein.“

Der DRK-Frauenverein Siegen e.V. führt mit seinem Kernteam von rund 15 Personen jeweils fünf Blutspendetermine pro Woche im Marien-Krankenhaus durch, die einen wichtigen Beitrag zur regionalen Versorgung leisten. Für diese Aktivitäten sucht das engagierte Team rund um Sylvia Schürg immer noch neue Helferinnen und Helfer, die die Blutspende persönlich vor Ort unterstützen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, auch die jeweiligen Termine werden individuell abgestimmt auf die Möglichkeiten der Helfer hin.

 

Über DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH

– Die DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH ist eine Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes.

– „Wir wollen die Lebensqualität für Kinder und Jugendliche verbessern und sie mit ihren Familien in medizinischer, sozialer und persönlicher Hinsicht optimal versorgen.“

– Wir sind eine hoch spezialisierte Fachklinik für Kinder- und Jugendmedizin, die jährlich etwa 5.750 Patienten:innen stationär und rund 63.600 Patienten:innen ambulant versorgt.

– 158 Betten im stationären Bereich, davon 14 Plätze in der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

– Fast 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Ärzte:innen, Pflegekräfte, Psychologen: innen und Therapeuten:innen sorgen für ihre bestmögliche medizinische, pflegerische und therapeutische Versorgung.

– Interdisziplinarität ist eine unserer Stärken. Denn unsere Kinderklinik ist mit ihrem umfangreichen Leistungsspektrum so breit aufgestellt, dass wir für nahezu jedes Krankheitsbild eigene Spezialisten:innen im Haus haben. Bei komplexen Erkrankungen können wir so jederzeit auch fachbereichsübergreifende Teams bilden, die unsere Patienten:innen mit dem nötigen Know-how ganzheitlich betreuen. Für die optimale Versorgung einiger besonderer Krankheitsbilder, wie z.B. dauerhaft beatmete Kinder und Jugendliche, gibt es an unserer Kinderklinik sogar ein fest eingerichtetes Kompetenzzentrum.

– Zum multiprofessionellen Team der DRK-Kinderklinik Siegen gehören Kinder- und Jugendärzte verschiedener Fachrichtungen, Kinderchirurgen und -anästhesisten, Kinder- und Jugendpsychiater, das Pflegepersonal, ein breites Spektrum an Therapeuten:innen unterschiedlicher Fachrichtungen, Mitarbeiter:innen des sozialen Dienstes, Seelsorger:innen, Lehrer:innen und Erzieher:innen.

Die Lebensqualität für Kinder verbessern.

Das ist unser Auftrag.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
Wellersbergstr. 60
57072 Siegen
Telefon: +49 (271) 23450
Telefax: +49 (271) 56391
http://www.drk-kinderklinik.de

Ansprechpartner:
Arnd Dickel
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (271) 2345-374
E-Mail: Arnd.Dickel@DRK-Kinderklinik.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel