Belimo ist Partner der VDMA-Initiative «Gebäudeautomation. Die Branche. Der Maßstab.»

Belimo, Hersteller von Feldgeräten zur Regelung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, unterstützt als Partner die Initiative des Fachverbands Automation + Management für Haus + Gebäude (FV AMG) im VDMA. Die vom VDMA im Oktober 2023 gestartete Kampagne dient dazu, den Unternehmen der Branche bei ihren herausfordernden Aufgaben für eine nachhaltige Zukunft zur Seite zu stehen. Gezeigt wird, warum die Gebäudeautomation ein zentraler Baustein für die Digitalisierung und Nachhaltigkeit von Gewerbeimmobilien ist. Herzstück der Maßnahmen ist das neues Branchenportal «Gebäudeautomation. Die Branche. Der Maßstab.», welches aktuell und umfassend zu allen Bereichen der Schlüsseltechnologie informiert.

Belimo unterstützt die Energieeffizienz und Dekarbonisierung in der Gebäudetechnik mit Produkten, die mehr Komfort in Gebäuden mit weniger Energieeinsatz ermöglichen. Die intelligente Steuerung von Heiz-, Kühl- und Lüftungslasten trägt wesentlich zur Energieeffizienz von Gebäuden bei. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die Verfügbarkeit von Betriebsdaten. Denn nur, was gemessen wird, kann analysiert und optimiert werden. Energieeffiziente Belimo-Feldgeräte – eingebunden in die Gebäudeautomation – messen u. a. verschiedenste Werte und sammeln auch alle zur Auswertung notwendigen Daten. Auch bei Sanierungsprojekten kann mit geringerem Investitionsaufwand durch den Einsatz von Belimo RetroFIT-Lösungen ein beachtliches Energie-Einsparungspotenzial bei der Heizung, Kühlung und Lüftung von Gebäuden erreicht werden.

Auch das Thema Nachhaltigkeit ist Belimo wichtig. Dabei zählt für Belimo nicht nur die CO2-Bilanz der eigenen Geschäftsprozesse, sondern auch, dass durch den Einsatz von Belimo-Produkten die CO2-Bilanz seiner Kunden nachweislich langfristig verbessert wird. Eine Analyse von Belimo in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern (HLSU) hat die Gesamt-CO2-Bilanz von Feldgeräten über ihren Lebenszyklus berechnet. Die Resultate zeigen, dass ein Belimo-Feldgerät in der HLK-Applikation über einen Zeitraum von 15 Jahren das 24-fache an CO2 einspart, das für dessen Ressourcengewinnung, Herstellung, Logistik und Betrieb benötigt wird. Somit können alleine mit den 7,8 Millionen im Jahr 2021 hergestellten Belimo-Antrieben bis zu 8,2 Millionen Tonnen CO2 vermieden werden.

Weitere Informationen: www.belimo.de

Über die BELIMO Stellantriebe Vertriebs GmbH

Die BELIMO Stellantriebe Vertriebs GmbH wurde 1977 in Stuttgart-Birkach gegründet. Das Tochterunternehmen der BELIMO Automation AG, Hinwil (Schweiz) war die erste Niederlassung im europäischen Markt. Das marktführende Unternehmen bietet in der HLK Antriebs- und Ventiltechnologie ein zukunftsorientiertes Produktprogramm mit herausragenden Entwicklungen. Von Anfang an stand ein hoher Kundenservice im Vordergrund. Das ist ein Baustein für den kontinuierlich wachsenden Erfolg von Belimo. Um für Kunden in nächster Nähe erreichbar zu sein, stehen in Deutschland bundesweit technische Fachspezialisten für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Auch sind ein kompetentes Vertriebsteam zur Auftragsbearbeitung und ein Auslieferungslager vor Ort. Mehr Informationen unter www.belimo.de.

Die Belimo-Gruppe ist Weltmarktführer in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Feldgeräten zur energieeffizienten Regelung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Klappenantriebe, Regelventile, Sensoren und Zähler bilden dabei das Kerngeschäft. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von CHF 846,9 Millionen und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeitende. Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten sind im Internet unter www.belimo.com abrufbar.
Die Aktien der BELIMO Holding AG werden seit 1995 an der SIX Swiss Exchange gehandelt (BEAN).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BELIMO Stellantriebe Vertriebs GmbH
Welfenstraße 27
70599 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 16783-0
Telefax: +49 (711) 16783-73
http://www.belimo.de

Ansprechpartner:
Christa Weil
Pressearbeit
Telefon: +49 (6147) 209344
Fax: +49 (6147) 209345
E-Mail: cw@weil-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel