Biomolkerei Söbbeke unterstützt auch dieses Jahr soziale Projekte

Auch in diesem Jahr setzt sich die Biomolkerei Söbbeke wieder für soziale Projekte ein. Je verkauftem Kilogramm der Saisonkäsesorten Winter Wenzel und Waldkäse spendet die Biomolkerei Söbbeke einen Euro für den guten Zweck. Die Spendensummen fließen zu 100 Prozent an die Projekte.

Winter Wenzel Verkauf kommt einer Organisation in Tansania zugute

Die Biomolkerei Söbbeke nimmt ihre soziale Verantwortung als Bio-Pionier sehr ernst. Seit 2017 unterstützt sie mit dem Verkauf des Winter Wenzels wohltätige Projekte auf der ganzen Welt. In den letzten Jahren konnten so über 150.000 Euro für verschiedene Projekte gesammelt werden. Dieses Jahr unterstützt Söbbeke das Tanzania Home Economics Association (TAHEA). Dabei geht je verkauftem Kilo Winter Wenzel ein Euro an die Organisation in Tansania. Die Spendensumme soll für den Bau eines Kindergartens mit angrenzenden Sanitäranlagen eingesetzt werden. Zusätzlich sollen mit dem Geld Lern- und Spielmaterialien angeschafft, der Außenbereich gestaltet sowie die Ausbildung von Erzieher:innen gefördert werden. Die Einrichtung wird  Platz für 130 Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren bieten.

Der Winter Wenzel, der jedes Jahr für eine begrenzte Zeit in der Käsetheke erhältlich ist, wird aus Bio-Weidemilch mit mikrobiellem Lab hergestellt und ist damit zu 100 Prozent vegetarisch. Wie alle Käsesorten bei Söbbeke wird auch der Winter Wenzel noch traditionell von Hand gekäst. Die Liebe zum Handwerk zeigt sich auch im Geschmack: Der würzig-pikante Hartkäse reift neun Monate auf Fichtenholzbrettern. Der Bio-Hartkäse schmeckt pur, auf Brot oder auf Aufläufen und  verleiht  auch Herbst- und Wintergerichten eine würzige Note. Der Söbbeke Bio Winter Wenzel ist ab Ende Oktober/Anfang November zu einer UVP von 3,19 Euro pro 100 g im Bio-Fachhandel verfügbar (solange der Vorrat reicht). 

Mit dem Erlös des Waldkäses die Erdbebenopfer in der Türkei unterstützen

Die Erlöse aus dem Verkauf des Waldkäses gehen in diesem Jahr nach Hançerli. Ein Dorf in der Türkei,  das im Februar 2023 von einem schweren Erdbeben getroffen wurde. Das Spendenprojekt liegt der Bio-Molkerei Söbbeke besonders am Herzen: Vier KollegInnen stammen aus dem Erdbebengebiet in der Türkei, ihre Familien sind dort zum Teil noch beheimatet. Gemeinsam mit dem Verein Austausch und Integration e.V. mit Sitz in Gronau engagiert sich Söbbeke für den Wiederaufbau eines Kinder- und Jugendzentrums in Hançerli. Geplant sind eine neue Einrichtung der Bibliothek mit ca. 2.000 Büchern, der Bau einer neuen Küche sowie verschiedene Anschaffungen für das Inventar, wie Tische und Stühle. Söbbeke möchte den Kindern und Jugendlichen nach dem Schicksalsschlag ein wenig Normalität zurückgeben und einen Rückzugsort schaffen. Von dem Zentrum werden die rund 50 Familien profitieren, die in dem kleinen Ort beheimatet sind. Für jeden verkauften Kilo Käse fließt ein Euro in das Projekt.  

Der Saisonkäse Waldkäse vereint aromatische Noten aus dem Wald: Feine Noten aus Pfeffer und Wacholderbeeren, nussige Steinpilze und würzige Zwiebeln charakterisieren den einzigartigen Geschmack. Der Waldkäse wird ebenfalls aus Weidemilch hergestellt und in der Käserei im Münsterland handwerklich gekäst. Sechs bis acht Wochen reift der Biokäse auf Fichtenbrettern, die ihm sein typisches Wald-Aroma verleihen. Der Söbbeke Bio Waldkäse ist ab Mitte September zu einer UVP von 2,89 Euro pro 100 g im Naturkostfachhandel erhältlich (solange der Vorrat reicht).

Über die Molkerei Söbbeke GmbH

Die Biomolkerei Söbbeke mit Sitz im Münsterland produziert seit über 35 Jahren qualitativ hochwertige Milch- und Molkereiprodukte in bester Bioqualität. Dabei geht der Söbbeke Qualitätsanspruch weit über die gesetzlichen Richtlinien hinaus. Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für die Biomolkerei Söbbeke nicht nur Worte, sondern Werte – Werte, die den Grundstein für die Söbbeke Firmenphilosophie gelegt haben. Fair bezahlte Söbbeke Bioland Milch von über 100 regionalen Vertragsbauern und der Verzicht auf zugesetzte Aromastoffe zeichnen die Molkereiprodukte aus ökologischer Herstellung aus. All unsere Bioland-Landwirte erzeugen Bio-Weidemilch. Ihren Kühen steht sogar fünfmal soviel Weideland zur Verfügung, wie in der Bioland-Richtlinie vorgeschrieben. Neben Milch, Quark und Joghurt in verschiedenen Geschmacksrichtungen umfasst das Söbbeke-Sortiment zudem hochwertige Bio-Desserts wie Sahnekefir oder Pudding sowie eine eigene Käse-Linie, die am Standort Rosendahl in der eigenen Käserei hergestellt wird. Eine NRW-Produktlinie ergänzt das Portfolio der Biomolkerei, die in Nordrhein-Westfalen vertrieben wird. Söbbeke Produkte sind im Biofachhandel und im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel erhältlich. Mehr zur Biomolkerei Söbbeke gibt es unter www.soebbeke.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Molkerei Söbbeke GmbH
Amelandsbrückenweg 131
48599 Gronau-Epe
Telefon: +49 (2565) 9303-0
Telefax: +49 (2565) 9303-60
http://www.soebbeke.de

Ansprechpartner:
Julia Schneiderheinze
c/o zeron GmbH / Agentur für PR & Content
Telefon: +49 (211) 8892150-64
E-Mail: presse-soebbeke@zeron.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel