Bayerns beste Händler

Der Handel hat mit 425 Milliarden Euro Umsatz und knapp 800.000 Beschäftigten für die bayerische Wirtschaft einen hohen Stellenwert. Welche der vor allem mittelständischen Betriebe in diesem Wirtschaftszweig bei ihren Kunden besonders gut angesehen sind, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue für das SZ Institut nun zum ersten Mal in der Studie „Bayerns beste Händler“ untersucht. Für die Untersuchung wurden über 33.000 Urteile über 371 Händler, die in Bayern ihren Firmensitz haben und auch dort aktiv sind, eingeholt und ausgewertet.

Methode

Die Studie basiert auf einer Online-Befragung, in der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten werden, auf Grund eigener Erfahrungen, Erwartungen und Informationen aus den letzten zwei Jahren zu bewerten, inwiefern die zu untersuchenden Anbieter in Bayern zu den besten Händlern gehören. Über eine Antwortskala von 1 bis 5 wird ein Mittelwert berechnet, anhand dessen ein Ranking über alle untersuchten Anbieter erstellt wird. Liegt der empirische Mittelwert eines Händlers niedriger und somit besser als der Gesamtmittelwert aller überdurchschnittlich bewerteten Händler, wird der Anbieter mit dem Prädikat „Bayerns Beste Händler“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird demnach ausschließlich an über-überdurchschnittlich platzierte Händler vergeben.

Die Besten der Besten

Mit einem Mittelwert von jeweils 2,28 gehen Asmo und Backstube Wünsche als insgesamt bestbewertete Händler aus der Studie hervor. Sie und die Händler mit den nachfolgend besten Mittelwerten bis 2,35 sind im Folgenden aufgelistet.

Bayerns Beste Händler | Unternehmens-Mittelwert
Asmo | 2,28
Backstube Wünsche | 2,28
Ebl Naturkost | 2,29
Vinzenz Murr | 2,29
Der Küchentreff | 2,29
Bäcker Bachmeier | 2,30
Basic | 2,32
Hagebau München | 2,32
Buchhandlung Rupprecht | 2,32
Kutscher & Gehr | 2,32
Landbäckerei Ihle | 2,33
Backhaus Hackner | 2,33
Metzgerei Fischer | 2,33
Feinkost Käfer | 2,34
OBI Franken / Baustoff Union | 2,34
Inhofer | 2,34
Vollcorner BioMarkt | 2,34
BrotHaus | 2,34
Garhammer | 2,35
Dehner | 2,35
Bäckerei Wolf| 2,35
Buchbauer (Edeka) | 2,35
Pustet | 2,35
Familienmetzgerei Hausner | 2,35

Ebenfalls ausgezeichnet sind beispielsweise Wolf Wurstspezialitäten, Josef Tretter, Bäcker Schmidt, Der Beck, Mahler Baumarkt (Hagebau), Sport Schuster / The North Face, Schuh Mücke und Feneberg / Kaufmarkt (Edeka).

„In Bayern sind neben Großunternehmen auch viele mittelständische Betriebe sehr erfolgreich“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „denn sie profitieren nicht nur von vorteilhaften Standortfaktoren im so genannten Kraftzentrum der deutschen Wirtschaft, sondern auch von ihrer Innovationsstärke bei gleichzeitig hohem Wertebewusstsein.“

Mehr Informationen und die vollständigen Rankings zur Studie „Bayerns Beste Händler“ finden Sie HIER.

Über die ServiceValue GmbH

ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.

Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.

Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
50935 Köln
Telefon: +49 (221) 677867-0
Telefax: +49 (221) 677867-99
http://www.ServiceValue.de

Ansprechpartner:
Franca Beltrami
Sales + Marketing Managerin
Telefon: +49 (221) 677867-46
E-Mail: f.beltrami@servicevalue.de
Nanuli Kikacheishvili
Marketing Managerin
Telefon: +49 (221) 677867-48
E-Mail: n.kikacheishvili@servicevalue.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel