Neue Landesregelungen stärken den Ausbau der Erneuerbaren Energien

Der Landesverband Erneuerbare Energien NRW begrüßt den von der Landesregierung vorgestellten Entwurf für den Landesentwicklungsplan, der eine Reihe wichtiger Impulse für den landesweiten Ausbau Erneuerbarer Energien vorsieht.

Die NRW-Landesregierung stärkt den Ausbau Erneuerbarer Energien. „Der vorliegende Entwurf für den überarbeiteten Landesentwicklungsplan (LEP) zeigt, dass die Landesregierung beim Ausbau Erneuerbarer Energien Tempo macht, was wir sehr begrüßen“, kommentiert Hans-Josef-Vogel, Vorsitzender des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW).

Gleich mehrere Neuerungen sind aus Sicht des LEE NRW positiv hervorzuheben:

 Das Land NRW will bis Mitte 2025 alle Ziele für die Ausweisung neuer Windenergiegebiete erreichen. Damit würde NRW alle zeitlichen Vorgaben des Bundes deutlich unterschreiten.
 Die Landesregierung öffnet die Wirtschaftswälder für die Windenergie und schafft somit zusätzliche Flächen für den künftigen Windenergieausbau.
 Nach dem vorliegenden Zeitplan wird im Sommer endlich die umstrittene 1.000-Meter-Abstandsregelung für neue Windenergieanlagen gestrichen werden. Auch durch die Streichung dieses bisherigen Verhinderungsinstruments werden weitere Flächen für neue Windenergieanlagen geschaffen.
 Künftig können auch Solaranlagen in Windvorrangzonen errichtet werden. Damit kann die vorhandene Netzinfrastruktur besser genutzt werden.

LEE NRW-Vorsitzender Hans-Josef Vogel: „Die neuen Regelungen stärken die Aufbruchstimmung in vielen Kommunen, die sich aufgemacht haben, Erneuerbare Energien gezielt auszubauen. Deshalb müssen auch die geplanten Übergangsregelungen genau diesen Aufbruch in den Kommunen unterstützen. Wichtig ist auch, dass Industrie- und Gewerbebetriebe mit einem schnelleren Ausbau Erneuerbarer Energien so die Möglichkeit erhalten, sich mit preiswerter und nachhaltiger Energie zu versorgen.“

Über den Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V.

Als Dachverband der Erneuerbare-Energien-Branche in Nordrhein-Westfalen bündelt der LEE NRW die Interessen aus allen Bereichen der Energiewende. Zum Verband zählen mittelständische Unternehmen, Verbände und Bürger. Das gemeinsame Ziel: 100% Erneuerbare Energien bis 2045 – in den Bereichen Strom, Wärme und Verkehr. Dafür engagieren sich auch fünf LEE-Regionalverbände als kompetente Ansprechpartner vor Ort. Denn im Energieland Nr. 1 ist die Branche wichtiger Arbeitgeber für 46.000 Beschäftigte, die 2017 ein Umsatzvolumen von 10 Mrd. Euro erwirtschafteten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V.
Marienstraße 14
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 9367-6060
Telefax: +49 (211) 9367-6061
http://www.lee-nrw.de

Ansprechpartner:
Dr. Ralf Köpke
Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 9367-6064
E-Mail: ralf.koepke@lee-nrw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel