Dr. med. Matthias Sauer ist ab 1. Juni Ärztlicher Leiter der Interdisziplinären Intensivstation

Dr. med. Matthias Sauer, 50, ist seit heute, dem 1. Juni 2023, Ärztlicher Leiter der Interdisziplinären Intensivstation der Asklepios Harzklinik Goslar.  Der Facharzt für Herzchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin kommt vom Helios Klinikum Hildesheim, wo er als Leitender Oberarzt auf der operativen Intensivstation tätig war.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Dr. Sauer einen erfahrenen Facharzt für die Ärztliche Leitung unserer Intensivstation nun bei uns haben“, sagt Adelheid May, Asklepios Regionalgeschäftsführerin Region Harz.

Dr. Sauer, 1973 in Karlsruhe geboren, studierte einst an der Universität Leipzig Humanmedizin, im Jahr 2002 erhielt er seine Zulassung als Arzt (Approbation). Von 2012 bis Juli 2022 war er als Oberarzt im Herzzentrum Leipzig tätig, dort auf der herzchirurgischen Wachstation, seit Juli 2022 in derselben Klinik als Leitender Oberarzt.  Im August 2022 wechselte Dr. Sauer zum Helios Klinikum Hildesheim, dort war er seitdem Leitender Oberarzt auf der Operativen Intensivstation.  Im Jahr 2011 erlangte er am Herzzentrum Leipzig den Titel „Facharzt für Herzchirurgie“, ein Jahr später dort die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin. 2017 machte Dr. Sauer, der mehrere kardiologische und andere Weiterbildungen absolviert hat, im Jahr 2017 zusätzlich einen „Master of Business Administration“ (MBA) an der Dresden International University (DIU).  Dr. Sauer ist verheiratet und hat vier Kinder.

In der hochmodernen Interdisziplinären Intensivstation der Asklepios Harzkliniken versorgt das Team jährlich in Goslar ca. 1300 Patienten intensivmedizinisch. Neben differenzierten Beatmungsmöglichkeiten mittels verfügbarer Beatmungsgeräte stehen weitreichende Möglichkeiten des invasiven und nichtinvasiven Monitorings zur Verfügung. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Asklepios Harzkliniken GmbH – Asklepios Harzklinik Goslar
Kösliner Straße 12
38642 Goslar
Telefon: +49 (5321) 44-0
Telefax: +49 (5321) 44-1415
http://www.asklepios.com/goslar/

Ansprechpartner:
Ralf Nehmzow
Pressesprecher / Leiter Kommunikation & Marketing
Telefon: +49 (5321) 44-1668
Fax: +49 (5321) 44-1699
E-Mail: r.nehmzow@asklepios.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel