Deutschlands größter digitaler Holzhändlermarktplatz: HolzLand baut auf Software-Architektur von novomind

Die HolzLand GmbH, eine der größten Verbundgruppen für Holz-Groß- und Einzelfachhändler in Europa, bietet ihren Mitgliedern und Kunden im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie ab sofort eine gemeinsame Online-Plattform für B2B- und B2C-Commerce. Diese basiert auf einer Software-Architektur der novomind AG, die als langjähriger Technologiepartner HolzLand mit ihren Produkten und Services begleitet. Dafür ist der bisherige B2C-Onlinemarktplatz www.holzland.de um den HolzLand Händler-Händler-Marktplatz erweitert worden und so zum größten digitalen Holzhändlermarktplatz in Deutschland geworden. Dem HolzLand Holzhandelsnetzwerk gehören mehr als 450 Standorte für den Holzgroßhandel und Holzeinzelfachhandel unterschiedlicher Betriebstypen und -größen an: vom reinen Holzgroßhandel für Profi-Kunden bis zur Holzfachhandlung für den Endverbraucher.

„Die neue übergreifende Plattform ermöglicht maximale Synergien. Durch den Umzug unseres Händlermarktplatzes auf die B2C-Plattform profitieren unsere Mitglieder und B2B-Kunden durch eine optimierte Usability sowie schnelle Datenimporte und -Aktualisierungen für alle E-Commerce-Kanäle. novomind hat uns mit viel Beratungskompetenz und maßgefertigten Lösungen bei der Umsetzung wie gewohnt verlässlich unterstützt“, sagt Christian Haltermann, Bereichsleiter Digitale Services von HolzLand. Bereits seit zehn Jahren setzt HolzLand das modulare novomind iPIM als zentrales Produktdatenmanagement-System für alle Vertriebskanäle ein, das sich für Unternehmen und Verbundgruppen mit hochkomplexen Produkt- und Kundeninformationen eignet.

Preise, Bestände, Verfügbarkeiten zehnmal schneller aktualisiert

Die zentrale Online-Plattform für HolzLand-Mitglieder, Händlershops und Endverbraucher basiert auf dem Shopsystem novomind iSHOP, das verschiedene Backend-Einstellungen für alle Kundengruppen zulässt. Der Handel von HolzLand-Mitgliedern untereinander ist dadurch ebenso vereinfacht worden wie der Verkauf an Endkunden. Verbraucher sehen beim Online-Shopping die Verfügbarkeit der Produkte in der jeweiligen Filiale. Möglich wird dies durch den im Shopsystem von novomind enthaltenen „Price Stock Service (PSS)“, der für eine Echtzeit-Übermittlung von kundenspezifischen Preisen, Beständen und Verfügbarkeiten sorgt. „Über die neue Schnittstelle erfolgt der Import individueller Händlerdateien mit tagesaktuellen Informationen zu Preisen und Beständen zehnmal schneller als zuvor“, freut sich Christian Haltermann. Alle Funktionalitäten des ehemaligen separaten Mitglieder-Backendsystems wurden von novomind direkt in die gemeinsame zentrale Plattform überführt. Darunter fiel unter anderem auch die Stammdatenpflege der HolzLand-Händler, die die Mitglieder nun auch in Eigenregie vornehmen können. 

HolzLand Händlershops für End- und Profi-Kunden 

Zusammengefasst heißt das: Mit dem Händler-Marktplatz stellt HolzLand seinen Mitgliedern einen besonderen Service zur Verfügung: Eine E-Commerce-Plattform, die es ihnen ermöglicht, über ihren jeweiligen Händlershop Endkunden online zu bedienen. Mit der gemeinsamen zentralen Plattform für das B2C- und B2B-Business wurden nun die technischen Voraussetzungen geschaffen, um zusätzlich B2B-Händlershops für Profi-Kunden einzurichten, wie z.B. Handwerksbetriebe. HolzLand-Mitglieder können so in Zukunft auf das Backend ihres B2B-Händlershops zugreifen und individuelle Preise für ihre Profi-Kunden einstellen oder diese per automatisierter Schnittstelle direkt einspielen.  

„Die Digitalisierung von Verbundgruppen und ihrer Mitglieder erfordert leistungsstarke Systeme, die Flexibilität und Verlässlichkeit zugleich bieten. Unser Anspruch ist es, immer die individuell bestmögliche Lösung zu entwickeln. Dazu gehört, dass wir zusammen mit unseren Kunden Herausforderungen meistern durch den passgenauen Einsatz unserer Softwareprodukte und Services für Digital Commerce und Customer Service“, sagt Markus Rohmeyer, CPO – Product Management von novomind. „Wir freuen uns sehr über die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit HolzLand und auf weitere gemeinsame Projekte.“

Über HolzLand

Die HolzLand-Kooperation ist die Kooperation in Europa mit dem klaren Fokus auf Holz. Mit einem zentralregulierten Brutto-Umsatz in Höhe von rund 1,151 Milliarden Euro gehört sie zu den größten Verbundgruppen in Deutschland und der DACH-Region. HolzLand vereint Großhändler und Holzfachhändler unter einem Dach und unterstützt sie in den zentralen Bereichen Einkauf, Digitalisierung, Prozessberatung, Sortimentsentwicklung und Marketing mit zukunftssichernden Serviceleistungen. Der zentrale HolzLand-Marktplatz www.holzland.de ist zudem die größte Holzhändler-Plattform in Deutschland.

Über die novomind AG

Die novomind AG entwickelt maßgefertigte Softwarelösungen für Digital Commerce und Customer Service weltweit. Höchstes Engagement, maximale Kundenorientierung und der enge partnerschaftliche Austausch stehen im Fokus der Produktentwicklung und Implementierung. Mit langjährigem Know-how verstehen die novomind-Experten die Herausforderungen ihrer Kunden in deren Branchen und Märkten bis ins Detail. So entstehen Lösungen, die passen.

Als inhabergeführtes Unternehmen gehört novomind zu den marktführenden Anbietern von Software und Services aus einer Hand – speziell für Unternehmen im Enterprise-Segment. Das Portfolio für modernen Omnichannel Commerce und Customer Service umfasst die standardisierten, flexibel einsetzbaren Software-Produkte novomind iSHOP, novomind iPIM, novomind iMARKET und novomind iAGENT. novomind kombiniert darin kreativen Entwicklergeist mit viel Erfahrung in der gezielten Anwendung von AI. Darüber hinaus profitieren novomind-Kunden von den Vorteilen eines internationalen Partnernetzwerkes.

Seit dem Jahr 2000 vertrauen Konzerne, mittelständische Unternehmen und Institutionen auf intelligente Lösungen von novomind: Ein über 600-köpfiges Team in der novomind Gruppe (novomind AG: über 500) betreut derzeit rund 250 Kunden, darunter C&A, CTS Eventim, EnBW, FALKE, Deutsche Post, Hawesko, Müller Drogerie, hagebau, OTTO, Sixt und die Volkswagen AG.

Zur novomind Gruppe gehören neben der novomind AG deren Tochterunternehmen novomind MEA, novomind APAC, novomind Egypt, novomind messaging und piazza blu².

www.novomind.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

novomind AG
Bramfelder Chaussee 45
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 808071-0
Telefax: +49 (40) 808071-100
http://www.novomind.com

Ansprechpartner:
Christof Kaplanek
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Telefon: +49 (40) 369050-38
E-Mail: c.kaplanek@hoschke.de
Bettina Göttsche
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Telefon: +49 (40) 369050-48
E-Mail: b.goettsche@hoschke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel