Frauen wollen Geld, Männer Sex? Das sind die wichtigsten Aspekte einer glücklichen Beziehung

Guter Sex, ein attraktives Äußeres oder doch lieber ein sicheres Einkommen? Worauf achten Singles bei der Partnersuche? Die Dating-App Parship befragte über 1.000 Frauen und Männer dazu, welche Aspekte ihnen in einer Beziehung besonders wichtig sind – Paartherapeut und Parship Studienbegleiter Eric Hegmann ordnet die Ergebnisse ein. Bereits in den Jahren 2018 und 2013 führte Parship diese Umfrage durch. Haben sich die Anforderungen an eine glückliche Partnerschaft in der Zwischenzeit verändert? Der direkte Vergleich der Ergebnisse verrät es.  

  • Finanzfrage: Frauen und Ältere achten weiterhin auf finanzielle Stabilität  
  • Spaß im Bett: Männern ist guter Sex noch wichtiger geworden 
  • Harmonie: Wichtigster Faktor bleibt die gleiche Wellenlänge

Frauen achten auf finanzielle Stabilität, Männer wollen guten Sex – stimmt das Klischee heute noch und wenn ja, wieso? Paartherapeut und Parship Studienbegleiter Eric Hegmann ordnet die wichtigsten Aspekte für das Liebesglück ein und erklärt die Hintergründe.  

1. Die wichtigste Basis für eine Beziehung: Auf einer Wellenlänge surfen 

Die wohl wichtigste Basis: Der Vibe zwischen zwei Verliebten muss einfach stimmen. So wünscht sich die deutliche Mehrheit der Männer und Frauen (87 Prozent), mit dem:der Partner:in auf einer Wellenlänge zu liegen. Gerade den 30- bis 39-Jährigen liegt Harmonie am Herzen (91 Prozent). Bereits in der Vergangenheit war dieser Aspekt die Top-Voraussetzung für eine glückliche Beziehung – hat seinen Vorsprung im Vergleich zu 2018 aber nochmal um fast 10 Prozentpunkte ausbauen können.  

2. Das liebe Geld: Finanzielle Sicherheit punktet bei Frauen 

Den zweiten Platz der vermeintlichen Liebesglück-Garanten sichert sich auch in diesem Jahr die stabile Finanzlage mit 40 Prozent. Über die Hälfte der Frauen (57 Prozent) achtet bei der Beziehungssuche darauf, dass das Gegenüber finanziell auf eigenen Beinen steht. Im Vergleich zu 2013 (49 Prozent) und 2018 (56 Prozent) hat sich die Relevanz für Frauen sogar erhöht. Auch die älteren Befragten zwischen 60 und 69 Jahren legen großen Wert auf das liebe Geld (53 Prozent), bei den 18- bis 29-Jährigen sind es hingegen nur 24 Prozent. Männern hingegen scheint weitaus weniger wichtig zu sein, wie es um die Finanzen ihres Perfect Match bestellt ist (26 Prozent). Übrigens: Die Karriere selbst spielt für Verliebte kaum eine Rolle: Nur 4 Prozent aller Befragten erwarten, dass ein neuer Partner oder eine neue Partnerin beruflich erfolgreich ist. 

„Alle Menschen sehnen sich in Beziehungen nach Sicherheit – wie stark, ist eine Frage der Persönlichkeit und der Erfahrungen. Alleinerziehende Mütter haben oft ein großes Armutsrisiko, das statistisch belegt ist, völlig verständlich, dass auch finanzielle Sicherheitsaspekte bei der Partnerwahl eine Rolle spielen. Ob sich diese Sorgen bzw. Hoffnungen als tragfähige Faktoren einer Beziehung erweisen, ist davon allerdings unbenommen.” 

Eric Hegmann,  Paartherapeut, Single-Coach und Parship Studienbegleiter 3. Sex und Attraktivität lassen (Männer)-Herzen höherschlagen  

Körperlichkeit als entscheidendes Kriterium: Während bei Frauen das Geld die Beziehungsfreude ankurbelt, lockt Männer die Aussicht auf guten Sex. Den erhoffen sich rund 41 Prozent von ihnen, wenn sie an eine feste Beziehung denken. Die schönste Nebensache der Welt interessiert bei der Liebeswahl aber nur 29 Prozent aller Frauen. Diese Unterschiede zwischen den Geschlechtern zeigten sich bereits vor fünf Jahren, haben sich bis heute allerdings signifikant vergrößert (Männer 2018: 39 Prozent; Frauen 2018: 34 Prozent). Auch die Relevanz von Attraktivität bei der Partnerwahl stufen Männer mit 41 Prozent deutlich höher ein als Frauen (27 Prozent).

„Eine Erklärung kann sein, dass viele Männer emotionale Verbindung und Sicherheit stark in der Sexualität erleben. Sie empfinden ihre Partnerwahl als sicher, wenn sie eine langfristig befriedigende Intimität vermuten. Dass die Stabilität einer Beziehung vorrangig von einer erfüllten Sexualität abhängig wäre, lässt sich jedoch nicht bestätigen, es ist aber eine weit verbreitete Hoffnung und vielleicht auch Erwartung.”

Eric Hegmann,  Paartherapeut, Single-Coach und Parship Studienbegleiter 

4. Family & Friends: Auch das soziale Umfeld entscheidet mit

Seit jeher in den Top 5 der wichtigsten Aspekte einer glücklichen Beziehung: Wie gut der:die Liebste sich mit dem Freundeskreis und der Familie versteht. Heute legen 34 Prozent der Männer und Frauen darauf großen Wert. Insbesondere den Jüngeren zwischen 18 und 29 Jahren ist dieser Faktor wichtig (43 Prozent), während in der Altersklasse zwischen 60 und 69 Jahren nur noch gut ein Viertel so denkt (27 Prozent).  

„Lange war der Freundeskreis der erfolgreichste Partnervermittler. Ein Grund dafür war der Gedanke, die Freund:innen der Freund:innen hätten mit uns viele Gemeinsamkeiten und ähnliche Werte, sodass wir uns mit ihnen genauso gut verstehen könnten. Die Bestätigung der Partnerwahl durch den Freundeskreis oder die Familie erfüllt diese Hoffnung nach Sicherheit.” 

Eric Hegmann,  Paartherapeut, Single-Coach und Parship Studienbegleiter 

5. Jüngere setzen auf Unterstützung im Haushalt, Ältere auf Kultur

Seit Jahren konstant im Mittelfeld und damit ein nicht zu verachtender Faktor für eine glückliche Beziehung: Unterstützung im Alltag und Haushalt. Die wünschen sich immerhin 14 Prozent der Befragten. Vor allem Männer (16 Prozent) und die 18- bis 29-Jährigen (22 Prozent) achten darauf bei der Suche nach der Liebe. Ab 60 Jahren ist dieser Aspekt hingegen kaum noch relevant. In dieser Altersklasse möchten die Befragten die Zeit mit dem:der Liebsten lieber bei kulturellen Aktivitäten (20 Prozent) oder auf Reisen (13 Prozent) teilen.  

„Mich überrascht es nicht, wo doch die Arbeitsteilung einen häufigen Streitpunkt darstellt. Dabei geht es nicht nur darum, gemeinsam die notwendigen Aufgaben zu erledigen, sondern auch darum, ob meine Bedürfnisse respektiert und die eigenen Leistungen gesehen werden. Dazu gehört übrigens, den:die Partner:in nicht um Unterstützung bei Alltagsaufgaben bitten zu müssen. Es geht also oft nicht um die Hilfe an sich, es geht um das Teilen von Notwendigkeiten.” 

Eric Hegmann,  Paartherapeut, Single-Coach und Parship Studienbegleiter 

Das Ranking im Überblick  

F1: Wenn Sie an Ihre nächste Beziehung denken, was wäre Ihnen bei Ihrem/r neuen Partner/in am wichtigsten? Bitte wählen Sie bis zu drei Aspekte aus, die Ihnen von den genannten Beispielen am wichtigsten für eine erfolgreiche Partnerschaft erscheinen.

Die Vergleichsstudie mit den Antworten aus 2013 und 2018 ist hier zu finden: Sex oder Geld? Das ist der Schlüssel zum Beziehungsglück  

Über die Studie   

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.123 Parship Mitglieder im Alter von 18 bis 69 Jahren zum Thema „Beziehungsglück“ befragt. Die Online-Erhebung fand im November 2022 statt.   

Über die PARSHIP GmbH

Parship ist eine der führenden Dating-Apps in Deutschland und Europa. Als Pionier der Online-Partnervermittlung unterstützt das Unternehmen seit 2001 Singles dabei, Menschen zu finden, die wirklich zu ihnen passen. Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren, die Mehrheit von ihnen auf der Suche nach einer festen Partnerschaft. Das Herzstück des Parship-Services geht zurück auf das Parship-Prinzip®, einem wissenschaftlich basierten Matchmaking-Verfahren, das Menschen zusammenbringt, bei denen die Chance auf eine Beziehung besonders hoch ist.

Parship setzt sich für „Healthy Dating“ ein, um ein gesundes Dating-Erlebnis zu fördern: wertschätzend, wertfrei, aufrichtig und aufregend. Dafür bietet Parship seinen Mitgliedern einen sicheren Raum für ein besseres Kennenlernen sowie ein umfassendes Angebot individueller Services und vielfältige Informationen, um ihr Dating-Erlebnis noch persönlicher und besser zu gestalten.

Parship ist als Marke der Parship Group Teil der ParshipMeet Group, die mit ihrem vielfältigen Markenportfolio das gesamte Spektrum der Online-Partnersuche abdeckt – von Social-Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking. Die ParshipMeet Group ist Teil des ProSiebenSat.1-Konzerns.

1.202.148 Singles haben sich bereits über Parship verliebt*
*Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragungen nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, weltweit, Stand: 31.12.2022

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