Am 14. Mai ist großer Wandertag in Sachsen – 17.000 km voller Spaß und Abenteuer

Am 14. Mai 2023 feiert Deutschland wieder den "Tag des Wanderns" und mit zahlreichen Veranstaltungen ist das Wanderland Sachsen ganz vorn mit dabei. Wandern ist alles in einem: Gesundheit, Bildung, Natur und Tourismus. Immer mehr Menschen entdecken die Schönheit und die Abwechslung der sächsischen Wanderwege. So sind laut einer Studie des Deutschen Wanderinstituts aus dem Jahr 2022 bereits 42 Prozent der sächsischen Bevölkerung regelmäßig zu Fuß in der Natur unterwegs.

Mit rund 17.000 Kilometern gut ausgebauten Wanderwegen bietet Sachsen vielfältige Touren. Egal, ob ein gemütlicher Spaziergang durch malerische Landschaften oder anspruchsvolle Trekkingtouren in den Bergen – für jeden gibt es die perfekte Route. Möglich macht das die fachkundige und engagierte Arbeit von vielen Ehrenamtlichen und Wanderwegewarten sowie beteiligten Vereinen und Kommunen, die sich alle unermüdlich für den Ausbau und die Pflege des sächsischen Wanderwegenetzes einsetzen.

„Ich danke den vielen Wegewarten und ehrenamtlich Engagierten herzlich für ihre wichtige und unverzichtbare Arbeit. Sie sorgen für die Instandhaltung und Beschilderung der Wanderwege, damit Wanderer sicher und zielstrebig in der Natur unterwegs sein können. Die Kommunen setzen sich für den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur ein und schaffen damit attraktive Ausgangspunkte für Wanderungen. Der Wandertourismus ist für Sachsen zudem ein wichtiger Bestandteil für Angebote, die das ganze Jahr möglich sind. Mit bekannten Wanderwegen wie dem Malerweg, einem der beliebtesten in Deutschland, begeistert Sachsen Gäste aus nah und fern“, betont die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch.

Die Fachplanung touristische Wanderwege im Freistaat bildet eine wichtige Grundlage für die Entwicklung des Wandertourismus. Ziel ist es, damit stets ein sicheres sowie erlebnisreiches Wandervergnügen für unsere Gäste in Sachsen zu ermöglichen.

Der Freistaat Sachsen und der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) unterstützen durch die Wander- und Pilgerakademie (WPA) die Ausbildung von Wegewarten und Pilgerbegleitern, um damit Wander- und Pilgerinitiativen zu helfen. In den vergangenen zwei Jahren erhielten über 260 verschiedene Initiativen in Sachsen auch Unterstützung durch den eigens initiierten Kleinprojektefonds, darunter Projekte zur Wegebeschilderung, Rastplätze, familienfreundliche Wegegestaltung sowie die Ausstattung von Pilgerunterkünften.

LTV Präsident Jörg Markert, MdL führt weiterhin aus: "Die Wander- und Pilgerakademie Sachsen ist ein wichtiger Schritt, um die Qualität des Wander- und Pilgerangebots in Sachsen zu erhöhen und das Bewusstsein für die Bedeutung des Wanderns als nachhaltige Form des Tourismus zu fördern. Wir möchten alle Wanderbegeisterten ermutigen, sich auf den Weg zu machen und die Schönheiten unseres Wander- und Pilgerlandes Sachsen zu entdecken. Wir danken noch einmal allen, die sich für die Wander- und Pilgerwege und deren Nutzer engagieren und wünschen allen ein erlebnisreiches Wander- und Pilgervergnügen."

Nicht zuletzt feiert der Deutsche Wanderverband (DWV) in diesem Jahr sein 140-jähriges Bestehen und erhielt Anfang 2023 den Ehrenpreis 2023 des Ausschusses für Tourismus der Bundesregierung für sein Engagement. Auch diese bundesweite Würdigung zeigt, wie wichtig das Wandern für Gesellschaft und Tourismus ist.

Mit Heidrun Hiemer (Oberbürgermeisterin a.D. Schwarzenberg) als Vizepräsidentin und Kathrin Hager (Präsidentin Verband Vogtländischer Gebirgs- und Wandervereine e.V.) sind zwei engagierte Kolleginnen aus Sachsen im Vorstand des Deutschen Wanderverbandes vertreten. Alle Wanderevents zum "Tag des Wanderns" im Wanderland Sachsen/ Deutschland finden sie unter www.wanderverband.de/termine/tag-des-wanderns.

Über den Landestourismusverband Sachsen e.V.

Als Dachverband repräsentiert der LTV SACHSEN rund 4.500 direkte und indirekte Mitglieder aus dem gesamten Dienstleistungssektor. Die breit gefächerte Mitgliederpalette unterstützt dabei seine Aufgabe, die Interessen des mittelständisch geprägten Tourismus in Sachsen zu vertreten. Wichtiges Anliegen: Eine Tourismuspolitik in Sachsen, die auf Wettbewerbsfähigkeit, Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Der Tourismus erwirtschaftet in Sachsen einen Jahresumsatz von 8,1 Milliarden Euro, der 194.000 Menschen Beschäftigung sichert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landestourismusverband Sachsen e.V.
Messering 8 // Haus F
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 49191-0
Telefax: +49 (351) 49191-29
http://www.ltv-sachsen.de

Ansprechpartner:
Thaddäus Ziesch
Referent Tourismuspolitik / Projektsteuerung
E-Mail: ziesch@ltv-sachsen.de
Jörg Förster
Pressesprecher Kultur und Tourismus
Telefon: +49 (351) 564-60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel