Deutscher Beitrag „Spielstadt Mini-München“ gewinnt UIA Architecture & Children Golden Cubes Award

Die Union Internationale des Architectes (UIA) hat die Ergebnisse der 5. Verleihung der Golden Cubes Awards bekanntgegeben.

Mit dem „UIA Architecture & Children Golden Cubes Awards“ sollen Personen und Organisationen ausgezeichnet, ermutigt und unterstützt werden, die sich der Baukultur verschrieben haben und helfen, Kindern und Jugendlichen (vom Vorschulalter bis zum Alter von 18 Jahren) Architektur und die Prozesse, die unsere Umwelt gestalten, verständlich zu vermitteln.

Nach einem nationalen Auswahlverfahren reichten 31 Länder ihre Nominierungen in vier Kategorien – Institution, Schule, Printmedien und audio-visuelle Medien – bei einer internationalen Jury ein. 82 nationale Nominierungen, die in die engere Wahl kamen, wurden in die internationale Phase geschickt. Für Deutschland hat die Bundesarchitektenkammer (BAK) erneut die Organisation der nationalen Einreichungen übernommen.

Die internationale Jury hat die nominierten nationalen Beiträge bewertet und in jeder Kategorie einen Beitrag für einen Preis ausgewählt.

In der Kategorie Institution konnte sich das von der nationalen Jury unter Vorsitz des BAK Vizepräsidenten Prof. Ralf Niebergall ausgewählte Projekt „Spielstadt Mini-München“ gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen.

Gewinner Kategorie Institution:
Spielstadt Mini München, Deutschland
Kultur- und Spielraum e. V.

Gewinner Kategorie Schule:
Workshop centered on building a straw hut – as part of making “Entei”, Japan
Architectural studio WORKS

Gewinner Kategorie Printmedien:
LANDSCAPE-SPACE-REPOSITORY+, Creations to boost visual-spatial intelligence, Ungarn
GYIK – Műhely Foundation

Gewinner Kategorie audio-visuelle Medien:
Khalifa Urban Dreams, Ägypten
Megawra | Athar Lina

Zusätzlich zu den genannten Gewinnern wählte die Jury 8 weitere Beiträge für lobende Erwähnungen aus.

Die Siegerprojekte werden auf der Ausstellung des UIA Architecture and Children Work Programme im Rahmen des 28. UIA-Weltkongresses in Kopenhagen gezeigt.

Weitere Informationen über den Preis und die Berichte der Jury finden Sie auf der Website der UIA.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesarchitektenkammer – BAK- Bundesgemeinschaft der Architektenkammern, Körperschaften des Öffentlichen Rechts e.V.
Askanischer Platz 4
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 263944-0
Telefax: +49 (30) 263944-90
http://www.bak.de

Ansprechpartner:
Cathrin Urbanek
Referatsleiterin Medien und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 263944-40
E-Mail: urbanek@bak.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel