Walter Köckeritz: Ideen – Bauten – Zeichnungen

Wir laden hiermit herzlich zur Vernissage am 4. Mai 2023, 18:00 Uhr in das Haus der Architekten, Goetheallee 37 in Dresden ein. Walter Köckeritz nimmt in seiner Ausstellung „Ideen – Bauten – Zeichnungen“ mit auf den Weg durch viele Jahre Berufserfahrung. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der Architektenkammer Sachsen, Andreas Wohlfarth, spricht Prof. Thomas Will, Freier Architekt. Die Vernissage mit musikalischer Umrahmung verspricht unterhaltsam zu werden.

Nach Abschluss seiner Studien- und Assistentenzeit an der Technischen Universität Dresden wirkte Walter Köckeritz am Institut für Kulturbauten unter anderem am Wiederaufbau der Semperoper und an Planungen für das Dresdner Schloss mit. Zudem betrieb er auf dem Gebiet der Museumsplanung Grundlagenforschung. In der Ausstellung gibt der Dresdner Architekt Einblicke in viele spannende Projekte aus dieser Zeit, wie das Schlossbergmuseum in Karl-Marx-Stadt/Chemnitz, das Schillermuseum in Weimar sowie die Domschatzkammer in Bautzen. Hinzu kommen Entwürfe für die Kunstsammlungen Chemnitz, die Burg Wildeck in Zschopau und die Technischen Sammlungen in Dresden, die dann nach der Bürogründung entstanden sind.

Nach 1990 folgten zudem eine Reihe von Aufträgen im Bereich des Wohnbaus, deren wichtigste die Sanierung der Gartenheimsiedlung in Dresden-Gruna war. Die Tätigkeit des Büros, das Köckeritz gemeinsam mit Roland Zipp führte, bewegte sich überwiegend in denkmalgeschützter Substanz. Es entstanden aber auch einige Neubauten. Bei den regelmäßigen Teilnahmen an Wettbewerben erzielten sie interessante Preise und Ankäufe. Der bedeutendste Entwurf mit dem 1. Preis für das Lahmann-Sanatorium in Dresden wurde leider nicht gebaut.

Nicht unerwähnt soll das erfolgreiche Engagement von Walter Köckeritz für die Frauenkirche in Dresden und für das Versorgungswerk der Architektenkammer Sachsen bleiben. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der Architektenkammer Sachsen und ist seit 2016 auch deren Ehrenmitglied.

Und noch immer widmet er sich kleineren Bauaufgaben in seinem Ein-Mann-Büro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Architektenkammer Sachsen
Goetheallee 37
01309 Dresden
Telefon: +49 (351) 31746-0
Telefax: +49 (351) 31746-44
http://www.aksachsen.org

Ansprechpartner:
Marén Schober
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 31746-35
Fax: +49 (351) 31746-30
E-Mail: maren.schober@aksachsen.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel