Datennutzung im Smart Home steigt weltweit um 21,3 Prozent

US-Haushalte sind wahre Power-User, wenn es um den monatlichen Verbrauch an Daten geht. Sie nutzen jeden Monat durchschnittlich doppelt so viel Daten wie ihr europäisches Pendant und dreimal so viel wie Haushalte in Japan. Das zeigt der neueste Plume IQ*. Was ist der Grund dafür? 

In der jüngsten monatlichen, anonymisierten Analyse der intelligenten WLAN-Nutzung in der Plume-Cloud (rund 2,5 Milliarden vernetzte Geräte an mehr als 48 Millionen Standorten) haben sich erstaunliche Ergebnisse gezeigt.  

Laut der jüngsten Studie zu Smarthomes, deren WLAN effizient in der Plume-Cloud verwaltet werden, steigt die weltweite Breitband-Datennutzung deutlich an. Die Haushalte in den USA fielen dabei durch einen deutlich höheren Datenverbrauch auf als Haushalte in Europa und Japan. Er lag in diesem Bereich mehr als doppelt so hoch wie in europäischen Haushalten und erreicht fast das Dreifache des Datenverbrauchs der japanischen Haushalte. 

Obwohl der Anstieg unter dem weltweiten Durchschnitt von 21,3 Prozent liegt, verzeichnete Japan mit 44,7 Prozent die höchste Wachstumsrate, wenn man die zweite Hälfte von 2021 mit der zweiten Hälfte von 2022 vergleicht.  

Smartphones als Wachstumstreiber 

In der Detailanalyse nach Gerätetypen zeigt sich, dass Smartphones mit einem Plus von 49,7 Prozent, Computer mit einer Zunahme von 37,4 Prozent und Smart-TVs mit einem Wachstum von 24,5 Prozent die drei wichtigsten Kategorien sind, die den Anstieg der Datennutzung bei japanischen Verbrauchern mit antreiben. 

Wenn es um die tatsächliche Zeit geht, die an den Geräten verbracht wird, sind Produktivität und Unterhaltung in Japan führend. So verzeichnen die Zeiten am Computer, den Set-Top-Boxen und Smartphones alle einen Anstieg von mehr als 20 Prozent pro Tag. Zumindest für die japanischen Verbraucher scheint es möglich zu sein, Geschäftliches mit Vergnügen zu verbinden. 

*Zur Methodologie des Plume IQ:     

Alle Daten sind anonymisiert. Basis dieser Werte ist die Analyse der Services, die Plume seinen Kunden bietet. Dabei werden DSGVO-konform anonymisierte Daten von mehr als 2,5 Milliarden Geräten in mehr als 48 Millionen Haushalten weltweit über die Plume-Cloud verwaltet und ausgewertet. Durch diese hohe Zahl entsteht ein zuverlässiger Überblick über die tatsächliche Form der Datennutzung privater Nutzer. Einmal im Monat veröffentlicht Plume interessante Erkenntnisse, die sich aus der Analyse der Plume-Cloud gewinnen lassen.  

Eine Übersicht zu den Ergebnissen finden Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Plume Design, Inc
290 California Ave #200
94306 Palo Alto, CA
Telefon: +49 (175) 2286737
http://www.plume.com

Ansprechpartner:
Damir Leovac
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (1590) 4056340
E-Mail: damir.leovac@axicom.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel