RWE baut Solargeschäft in Spanien weiter aus: Inbetriebnahme des Solarparks Casa Valdes bei Madrid

.
• RWE setzt 97.740 bifaziale Module ein
• Casa Valdes wird 30.000 Haushalte versorgen
• RWE errichtet weitere 54 Megawatt Solarkapazität in Spanien

Erste Stromerzeugung Ende 2022: RWE hat einen 44-Megawatt-Solarpark (MWac) nahe Madrid in Betrieb genommen. Die Freiflächen-Photovoltaikanlage Casa Valdes wird jährlich rechnerisch 30.000 spanische Haushalte mit Ökostrom versorgen.

RWE hat bei Casa Valdes 97.740 bifaziale Module auf einer Fläche von rund 97 Hektar installiert. Der Vorteil: Die Zellen sind in ein doppelseitiges Glasmodul eingebettet, wodurch die Sonnenstrahlung von beiden Seiten des Moduls absorbiert werden kann. Das hilft, die Produktion zu steigern. RWE nutzt diese innovativen Module auch für ihre in Bau befindlichen spanischen Solarprojekte Puerta del Sol (in der Nähe von Casa Valdes) und Las Vaguadas (Provinz Badajoz). An diesen beiden Standorten wird insgesamt eine Solarkapazität in Höhe von 54 MWac errichtet.

Katja Wünschel, CEO Onshore Wind und Solar Europa & Australien, RWE Renewables: „Was für ein schönes Geschenk zum Jahresende und eine fantastische Nachricht zum Start ins neue Jahr! Mit der Inbetriebnahme von Casa Valdes wird RWE dazu beitragen, die spanischen Klimaziele zu erreichen. Die spanische Sonne ist ein großartiger Partner für die Energiewende. Und innovative Technologien wie die bifazialen Module, die wir in Casa Valdes eingesetzt haben, helfen uns, das Beste aus dieser Energiequelle und diesem Standort zu machen. Ich freue mich schon auf die Fertigstellung unserer noch im Bau befindlichen Solaranlagen und auf die weiteren Projekte, die dieses Jahr in unserem Kernmarkt Spanien anstehen."

RWE Renewables Iberia – starkes grünes Portfolio in Spanien
Aufgrund seiner geografischen Lage, attraktiver äußerer Bedingungen und ehrgeiziger Klimaziele ist Spanien ideal aufgestellt, um die Wind- und Solarkapazität auszubauen. RWE, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien, verfügt über langjährige Erfahrung im Bau und Betrieb von Windparks und Solaranlagen. RWE Renewables Iberia betreibt in Spanien Onshore-Windparks mit einer Gesamtleistung von mehr als 480 MW und verfügt über eine Solarkapazität von mehr als 90 MWac. Zusätzlich zu den Solarbauprojekten baut RWE das Onshore-Windprojekt Orkoien, um innovative Technologien für mehr Nachhaltigkeit zu testen. Im Einklang mit ihren Wachstumsambitionen bereitet RWE ihre spanischen Entwicklungsprojekte auf die Teilnahme am „Concurso de Capacidad“ vor. Dies ist die spanische Ausschreibung, die den Zugang von Stromerzeugungskapazitäten zum Übertragungsnetz regelt.

 

Über RWE Aktiengesellschaft

RWE ist Gestalter und Schrittmacher der grünen Energiewelt. Mit einer umfassenden Investitions- und Wachstumsstrategie baut das Unternehmen seine leistungsstarke und grüne Erzeugungskapazität bis 2030 international auf 50 Gigawatt aus. Dafür investiert RWE in dieser Dekade mehr als 50 Milliarden Euro brutto. Das Portfolio basiert auf Offshore- und Onshore-Wind, Solar, Wasserkraft, Wasserstoff, Speichern, Biomasse und Gas. Der Energiehandel erstellt maßgeschneiderte Energielösungen für Großkunden. RWE verfügt über Standorte in den attraktiven Märkten Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Aus Kernenergie und Kohle steigt das Unternehmen verantwortungsvoll aus. Für beide Energieträger sind staatlich vorgegebene Ausstiegspfade definiert. RWE beschäftigt weltweit rund 19.000 Menschen und hat ein klares Ziel: klimaneutral bis 2040. Auf dem Weg dahin hat sich das Unternehmen ambitionierte Ziele für alle Aktivitäten gesetzt, die Treibhausgasemissionen verursachen. Die Ziele sind durch die Science Based Targets Initiative wissenschaftlich bestätigt und stehen im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen. Ganz im Sinne des Purpose: Our energy for a sustainable life.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RWE Aktiengesellschaft
Altenessener Straße 35
45141 Essen
Telefon: +49 (201) 5179-0
Telefax: +49 (201) 5179-5005
http://www.rwe.com

Ansprechpartner:
Viola Baumann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (201) 51795402
E-Mail: viola.baumann@rwe.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel