PSI und Moveo präsentieren auf der IT-Trans in Karlsruhe durchgängige Lösungen für E-Mobilität und Personaldisposition

Der Schwerpunkt des gemeinsamen Messeauftritts der PSI Transcom GmbH und der Moveo Software GmbH vom 10. bis 12. Mai 2022 auf der IT-Trans in Karlsruhe (Halle 1, Stand C10) ist die Steigerung der Verfügbarkeit von Personal und Fahrzeugen bei Verkehrsunternehmen im ÖPNV. Mit dem Depot- und Lademanagementsystem PSIebus und dem Personaldispositionssystem Profahr lassen sich Fahrzeuge verschiedener Antriebsarten sowie Fahrpersonal optimal disponieren. Ebenfalls vertreten sind die Projektpartner des Forschungsprojektes STAPL zur Standardisierung von Fahrzeugdaten.

PSIebus berücksichtigt bei der flexiblen Einsatzplanung automatisch die aktuellen Ladezustände sowie die prognostizierten Restreichweiten der E-Busse und unterstützt mit passenden Dispositionsvorschlägen. Durch ein integriertes Werkstattmanagement lassen sich erforderliche Arbeiten durchgängig im System abbilden und präzise planen. Der Einsatz der PSI-Optimierungssoftware Qualicision ermöglicht dabei die Ausbalancierung von Zielkonflikten und die Berechnung ausgewogener Ergebnisse. Das integrierte Last- und Lademanagement-System PSIsmartcharging übernimmt dabei die Netzüberwachung und -steuerung.

Moveo Software zeigt moderne Optimierungsoptionen in der Personaldisposition Profahr. Mithilfe der Erweiterungsmodule Urlaubsmanagement und Wunschdienstplanbildung können die Wünsche der Mitarbeiter mit dem höchstmöglichen Erfüllungsgrad automatisiert geplant werden. Eine Dienst- und Urlaubstauschbörse ermöglicht zudem den eigenständigen Tausch bereits zugewiesene Dienste oder Urlaubstage.

Im Rahmen des Forschungsprojekts STAPL entwickelt PSI Transcom gemeinsam mit den Projektpartnern eine standardisierte Referenzarchitektur für Fahrzeugdaten-Plattformen. Das Vorhaben adressiert insbesondere den rechtlichen Rahmen bei der Akquise und Verwertung der Daten, sowie die Standardisierung der Fahrzeugdaten-Schnittstellen.

Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den Multicloud-fähigen PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit etwa 2.200 Mitarbeiter. www.psi.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PSI Software AG
Dircksenstr. 42-44
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2801-0
Telefax: +49 (30) 2801-1000
http://www.psi.de

Ansprechpartner:
Karsten Pierschke
PSI AG
Telefon: +49 (30) 2801-2727
Fax: +49 (30) 2801-1000
E-Mail: KPierschke@psi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel