LADE für beste Geschäftsidee ausgezeichnet

Das Startup LADE wurde beim Gründerwettbewerb Pioniergeist mit dem Sonderpreis der Business Angeles Rheinland-Pfalz für die beste Gründungsidee ausgezeichnet. Gründer und CEO Dennis Schulmeyer nahm die Auszeichnung vergangene Woche von Klaus Wächter, dem Vorsitzenden der Business Angels, entgegen. Auch die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt überzeugte sich vor Ort von der Innovationskraft der Preisträger.

„Die Elektromobilität wird die Mobilität der Zukunft verändern, und das Mainzer Start-up LADE wird ein wichtiger Teil dieser neuen Lösung“, sagte Wächter bei der Preisverleihung in Mainz.

Dennis Schulmeyer: „Damit die Verkehrswende gelingt, muss Ladeinfrastruktur flächendeckend verfügbar sein und einfach funktionieren. Genau das machen wir mit unserer innovativen Hardware möglich. Gleichzeitig vereinfachen wir damit den Ausbau erneuerbarer Energien, damit E-Mobilität ihr Potenzial für den Klimaschutz voll entfalten kann. Mein Team und ich tun alles dafür, damit das so schnell wie möglich gelingt. Diese Auszeichnung ist ein großartiger Ansporn und bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Der Gründerwettbewerb Pioniergeist wird von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den Volksbanken Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz sowie dem Südwestrundfunk SWR durchgeführt. Mit dem Preis werden Unternehmen ausgezeichnet, die mit hervorragenden Geschäftskonzepten Vorbildcharakter haben.

Über die LADE GmbH

Die LADE GmbH entwickelt und produziert die Komplettlösung für effizientes Laden von E-Automobilen. Hierfür hat das Mainzer Startup ein vollintegriertes System für Aufbau, Betrieb und Nutzung von Ladeinfrastruktur konzipiert, das innovative Lade-Elektronik, KI-gestützte Cloud-Software und mobile Apps vereint. Die Lösung bietet erhebliche Kostenvorteile bei Installation und Betrieb. Sie ermöglicht außerdem unkompliziertes und komfortables Laden und schöpft Strom aus erneuerbaren Energiequellen effizienter aus als bisher möglich. Dabei werden sämtliche Prozesse rund um den Betrieb von Ladestationen so weit wie möglich digitalisiert. Das Angebot umfasst Produkte für Betreiber von Ladeinfrastruktur (z.B. Parkunternehmen, Einzelhandel, Kommunen, Gastronomie etc.), Unternehmen aus der Energiebranche sowie Privatpersonen. Die LADE GmbH wurde 2020 von dem Elektrotechniker und IT-Unternehmer Dennis Schulmeyer gegründet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LADE GmbH
Wilhelm-Maybach-Straße 11
55129 Mainz
Telefon: +49 (6131) 26555-26
http://lade.de

Ansprechpartner:
Presse
Telefon: +49 (6131) 26555-26
E-Mail: presse@lade.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel