„Der Wert von Musik“: Erstmals Studie zur Musikökonomie in der Region Stuttgart erschienen

Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) und das Pop-Büro Region Stuttgart haben gemeinsam mit weiteren Partnern die Studie „Der Wert von Musik“ in Auftrag gegeben, die zum ersten Mal auch die Bedeutung der Musikökonomie in der Region Stuttgart erfasst.

„Bisher wurde die Bedeutung der Musikindustrie für die Region Stuttgart ausschließlich kulturell begründet. Unsere Studie macht nun deutlich, welch bedeutender ökonomischer Faktor das gesamte Musikökosystem für die Region ist“, sagt Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der WRS. Walter Ercolino, Leiter des Pop-Büro Region Stuttgart, erläutert: „Konkrete Zahlen haben uns bisher gefehlt. Erstmals wird das gesamte regionale Musikökosystem betrachtet und nicht mehr nur Teilsegmente.“

Studie: Enormes Potenzial, aber wenig Raum

Die Studie macht den hohen Umsatz im regionalen Musikökosystem bei gleichzeitigem Mangel an geeigneten Spielstätten und Veranstaltungsräumen deutlich. „Allein die Stadt Stuttgart kann laut Studie nach Köln und München den drittgrößten Umsatz pro Einwohner*in vorweisen. Gleichzeitig gibt es hier aber auch viele Künstler*innen, die als geringfügig Beschäftigte oder Nanoselbstständige tätig sind“, sagt Walter Ercolino. Diese hochkreative Gruppe zu fördern und so am Standort zu halten, sei für das Image der Region von herausragender Bedeutung. „Eine Herausforderung für die Region Stuttgart ist laut Studie der Mangel an geeigneten Spielstätten und Veranstaltungsräumen für Musikschaffende“, ergänzt Dr. Walter Rogg. „Dieser Mangel führt auch dazu, dass eine zu hohe Zahl vielversprechender Bands und Künstler*innen hier nicht groß werden kann. Die Region hat ein enormes kreatives Potenzial. Wichtig ist nun, die Künstlerinnen und Künstler so zu unterstützen, dass sie ihr Potenzial auch am Standort entfalten können.“

Die Ergebnisse der Studie werden vom Pop-Büro Region Stuttgart und der WRS in den kommenden Wochen analysiert und Handlungsfelder herausgearbeitet. Zusammen mit weiteren Akteur*innen des regionalen Musikökosystems sollen relevante Unterstützungen angestoßen und die Ergebnisse gegebenenfalls im Rahmen folgender Untersuchungen vertieft werden.

Die gesamte Studie „Der Wert von Musik“ kann hier heruntergeladen werden: www.wrs.region-stuttgart.de/der-wert-von-musik

Über die Studie „Der Wert von Musik“
Für die Studie „Der Wert von Musik“ haben sich die Regionen Stuttgart und Hannover, die Städte Augsburg, Bremen, Köln, München und die Länder Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt zusammengeschlossen. Die Studie ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Initiative Musik gGmbH und dem Musikzentrum Hannover gGmbH. Mit der Studiendurchführung beauftragt wurde Sound Diplomacy. Innerhalb der Studie wurden die Teilbereiche Kreative, Veranstaltungen & Spielstätten, Musikaufnahmen & Musikverlage, Musikschulen, Musikinstrumente, Hörfunk und Audiogeräte & Lautsprecher betrachtet. Die Studie untersucht die ökonomische Bedeutung von Musik in den teilnehmenden Regionen und Städten und zeichnet so ein deutschlandweites Bild.

Über das Popbüro Region Stuttgart
Das Pop-Büro Region Stuttgart ist die einzige öffentlich getragene Einrichtung zur Förderung von Popmusik und Popkultur und dabei zentrale Anlaufstelle für Künstler*innen und Beteiligte der Popkultur. Wir fördern, entwickeln und planen als Partner Projekte in der Popmusik, Pop- und Jugendkultur. Außerdem tragen wir maßgeblich zum Charakter und der Qualität der Wirtschaftsregion Stuttgart bei, unterstützen und begleiten aktiv die Jugendkultur und definieren kulturelle Räume und Angebote der Region Stuttgart.

Über die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) versteht sich als zentrale Ansprechpartnerin für Unternehmen in der Stadt Stuttgart und den fünf umliegenden Landkreisen. Mit ihrer Arbeit macht die WRS die Qualitäten der Region Stuttgart bekannt und fördert mit zahlreichen Projekten und Angeboten die wirtschaftliche Entwicklung des Standortes. Die WRS wurde im Jahr 1995 gegründet. Als Tochter des Verband Region Stuttgart und mit weiteren Gesellschaftern ist sie ein öffentlich getragenes Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstr. 10
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 22835-0
Telefax: +49 (711) 22835-888
http://www.region-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Johanna Hellmann
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Telefon: +49 (711) 22835-804
E-Mail: johanna.hellmann@region-stuttgart.de
Amelie Köppl
Pop-Büro Region Stuttgart
Telefon: +49 (711) 489097-19
E-Mail: amelie.koeppl@region-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel