Wiederöffnung der Hamburger Museen und Ausstellungshäuser!

.

Eine vorherige Terminreservierung für den Besuch wird dringend empfohlen:
online über: www.shmh.de
telefonisch über: 040 428 131 0
per E-Mail über: info@museumsdienst-hamburg.de

Neu: Für den Museumsbesuch muss ein negativer Coronatest (PCR: nicht älter als 48 Stunden oder ein Schnelltest einer zugelassenen Testeinrichtung: nicht älter als 12 Stunden) oder einen Impfnachweis vorgelegt werden.

Die Häuser der Stiftung Historische Museen Hamburg (SHMH) öffnen gemeinsam mit den staatlichen Hamburger Museen und Ausstellungshäusern am Dienstag, dem 18. Mai 2021. Die Öffnung der Museen und Ausstellungshäuser zählt zu den ersten Öffnungsschritten, die der Senat kürzlich beschlossen hatte. Mit umfassenden Hygienekonzepten, Test- oder Impfnachweisen, Kontaktnachverfolgung und klugem Einlassmanagement wird sichergestellt, dass der Museumsbesuch in den Häusern der SHMH ein sicheres Kulturerlebnis wird. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird eine vorherige telefonische Anmeldung über den Museumsdienst Hamburg oder eine Online-Anmeldung über www.shmh.de dringend empfohlen. Die Terminreservierung für den Museumsbesuch wird ab Montag, dem 17. Mai möglich sein.

Aufgrund der positiven Entwicklung bei der Eindämmung der Pandemie und der damit einhergehenden Möglichkeit von Lockerungen im Kulturbereich werden die Museen der SHMH am Dienstag, dem 18. Mai 2021 wieder ihre Türen öffnen. Die beteiligten Museen setzen dabei die bereits bewährten umfangreichen Hygienekonzepte um und stellen eine Kontaktnachverfolgung sicher. Der Besuch wird mit Hilfe des bereits im März erfolgreich implementierten Systems der telefonischen und digitalen Terminreservierung ermöglicht, worüber eine Erhebung der Kontaktdaten und eine Sicherstellung der zeitgleich erlaubten Personenzahl in den Ausstellungsräumen gewährleistet ist. Die Voranmeldung kann telefonisch über den Museumsdienst Hamburg oder online über die Website der SHMH ab Montag, dem 17. Mai 2021 erfolgen. Neben dem System der Voranmeldung werden Möglichkeiten der analogen und digitalen Kontaktdatenerhebung vor Ort angeboten, um auch nicht angemeldete Besucherinnen und Besucher zu berücksichtigen. Ein Besuch ohne Voranmeldung kann jedoch mit eventuellen Wartezeiten verbunden sein.

Neu bei der aktuellen Wiederöffnung der Museen und Ausstellungshäuser ist, dass Besucherinnen und Besucher eine negativen Coronatest (PCR: nicht älter als 48 Stunden oder ein Schnelltest einer zugelassenen Testeinrichtung: nicht älter als 12 Stunden) oder einen Impfnachweis vorlegen müssen. Kinder unter sechs Jahren sind davon ausgenommen. Der jeweilige Nachweis muss von den Besucherinnen und Besuchern vor dem Besuch vorgelegt werden. Die Möglichkeit eines Coronatests kann von Museen und Ausstellungshäusern nicht angeboten werden.

Zum Schutz der Gäste darf mit der Wiederaufnahme des Publikumsbetriebes nur eine beschränkte Personenzahl zur gleichen Zeit die Ausstellungen besuchen. Während des Museumsbesuchs gilt wie in zahlreichen vergleichbaren Alltagssituationen im öffentlichen Raum die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Auf begleitende Angebote wie Führungen für Gruppen und museumspädagogische Veranstaltungen aller Art wird – sofern sie nicht digital angeboten werden – in den Häusern der SHMH zunächst bis einschließlich 31. Mai 2021 verzichtet, ebenso bleiben auch die Museumsgastronomien vorerst noch geschlossen. Die verschiedenen Aktivitäten im Bereich digitaler Angebote der SHMH werden fortgesetzt. Ein Überblick zu den interaktiven Online-Angeboten der SHMH findet sich unter www.shmh.de.

Prof. Dr. Hans-Jörg Czech, Direktor und Vorstand der SHMH: „Endlich ist es soweit, der Neustart der Museen und Ausstellungshäuser in Hamburg steht in Kürze bevor. In nun schon mehrfach bewährter Form haben sich die staatlich getragenen Einrichtungen unserer Stadt auch diesmal wieder dazu entschlossen, in einer abgestimmten Form die Möglichkeiten und  Auflagen, die die aktuelle Verordnungslage vorgibt, in gut für die Besucherinnen und Besucher handhabbare Regelungen zu überführen. Wir freuen uns sehr darauf, auf dieser Basis ab dem 18. Mai wieder Gäste in den Häusern der Stiftung Historische Museen Hamburg begrüßen zu können. Das Angebot an Sehenswertem ist reichhaltig. Die Chance ist glücklicherweise da, neben neuen Ausstellungen auch Präsentationen zu entdecken, für deren Wahrnehmung bisher noch viel zu wenig Gelegenheit war. Wir werden mit allem Engagement danach streben, dass der Besuch in unseren Einrichtungen wieder zu einem gewohnt angenehmen und zugleich sicheren Erlebnis werden kann.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Historische Museen Hamburg
Holstenwall 24
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 428131171
Telefax: +49 (40) 428133-330
http://www.shmh.de

Ansprechpartner:
Matthias Seeberg
Pressesprecher
Telefon: +49 (40) 428131-171
Fax: +49 (40) 428135-1913
E-Mail: matthias.seeberg@shmh.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel