Azubis bringen traffic auf die Kanäle

Ob die Live-Übertragung des monatlichen Azubi-Meetings aus dem Home-Office, das Foto-Tagebuch des Praktikanten im Marketing oder der witzige Einsatz eines gifs, kreativ, zielgruppenorientiert und allen Corona-Einschränkungen zum Trotz aktiv – das sind die entscheidenden Kriterien, die der Kooperation EUROBAUSTOFF Platz 1 im Bereich Social Media Recruiting beschert haben.

Seit elf Jahren testet career Verlag&Institut im Zuge seiner Studie „Best Recruiters“ die Recruiting-Maßnahmen der Top-Arbeitgeber im D-A-CH-Raum.

Jährlich legt die Studienleitung für jedes Erhebungsland anhand externer Quellen eine Stichprobe von 400 bis 500 der mitarbeiter- und umsatzstärksten Arbeitgebern fest. 

Die Veröffentlichung der Studienergebnisse sowie die Bekanntgabe der Sieger findet für jedes Land im Rahmen der digitalen „Best-Recruiters“-Verleihung statt. Branchensieger im Bereich DIY/Zoofachhandlung wurde dieses Jahr die EUROBAUSTOFF, die mit ihrem Engagement auf Social Media überzeugte und damit sogar die Branchenkollegen Hornbach und toom baumarkt hinter sich ließ. Die Ehre gebührt dabei den Personalreferentinnen und Ausbilderinnen der Kooperation für Baustoffe, Holz und Fliesen mit Sitz in Bad Nauheim und Karlsruhe: Nadja Fuchsberger und Carina Mündel sorgen zusammen mit den insgesamt 25 Azubis und Studierenden für aktuellen Traffic auf den Kanälen und investieren bereits seit Jahren konsequent in Social Media. 

Welches Potenzial die neuen Medien mitbringen, zeigen die aktuellen Nutzerzahlen: Nach Angaben von Best Recruiters nutzen 58 Millionen Deutsche wöchentlich WhatsApp, 30 Millionen YouTube, das tot gesagte Facebook immerhin noch 18 Millionen und Instagram 14 Millionen. Wie viele Stunden diese Follower sich im Netz tummeln und wie viele potenzielle Arbeitnehmer sich darunter befinden, mag sich jeder selbst vorstellen. Dass nicht nur 80% der deutschen Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern die sozialen Netzwerke zur Personalbeschaffung ausschöpfen, hat bereits die Hootsuite-Studie 2020 gezeigt. „Das nötige Social Distancing des vergangenen Jahres hat den Nutzungszahlen im Social Web zu einem deutlichen Boost verholfen“, betont die Junior-Project- & Communication Managerin Sandra Kletzl und verweist auf den Recruiting-Kontext: „Durchschnittlich nutzen die deutschen Arbeitgeber 4,9 Social-Media-Plattformen.“ 

„Wir pflegen unsere Profile als Team bei Instagram und Facebook“, erläutert Luisa St. Pierre das Erfolgsrezept der EUROBAUSTOFF. „Für die Organisation und die Zuteilung der Zuständigkeit haben wir einen Redaktionsplan entwickelt. Alle sechs Monate losen wir in der Azubi-Sitzung aus, wer für welche Wochen und die entsprechenden vier Posts verantwortlich ist“, erklärt die federführende Social-Media-Ansprechpartnerin im Azubi-Team. Geplant werden die Beiträge für die Kanäle mit der Facelift Cloud, die es ermöglicht, Posts bereits lange im Voraus zu produzieren und am gewünschten Datum automatisch zu veröffentlichen. Alles unter den Argusaugen der beiden Ausbilderinnen, die mit St. Pierre Themen planen, die Redaktion koordinieren und Inhalte freigeben. 

„Unter der Projektleitung von Nadja Fuchsberger haben wir unser Azubi-Maskottchen selbst gestaltet, im August 2020 eingeführt und „Cubi“ nicht nur auf der Karriere-Seite als Markenbotschafter, sondern auch auf unseren Social-Media-Kanälen vorgestellt“, erzählt St. Pierre.

„Zum Glück können wir unserer Kreativität jederzeit freien Lauf lassen und immer Storys posten, denn gerade die entstehen eher aus spontanen Situationen heraus und sind auch nach der Veröffentlichung nur 24 Stunden für die Follower sichtbar.“ Gemeinsam pflegen die Azubis darüber hinaus sogenannte Highlights, in denen sich u.a. das ganze Azubi-Team samt Ausbilderinnen vorstellt oder Storys dauerhaft sichtbar sind. „Aus ganz unterschiedlichen Themenbereichen, dem Arbeitsalltag, aus Projekten, von Ausflügen, aus dem Team etc.“, so die künftige Kauffrau im E-Commerce. 

Dass die EUROBAUSTOFF binnen eines Jahres von Platz 10 auf Platz 1 gewählt wurde, darauf sind Nadja Fuchsberger, Carina Mündel und das kreative Azubi-Team natürlich besonders stolz. Und dass sie sich von den Pandemie-Bedingungen nicht haben entmutigen lassen und auch ihren Azubi-Team-Geist dank social media wach hielten, ist dem Arbeitgeber EUROBAUSTOFF best-practice-Vorbild für das gesamte Kooperationsleben zusammen mit den 460 mittelständischen Unternehmen in Europa.

Über die EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Die Kooperation EUROBAUSTOFF ist Europas Fachhandelskooperation Nummer 1 im Bereich Baustoffe, Holz und Fliesen. Sie unterstützt ihre angeschlossenen eigenständigen Fachhandelsunternehmen mit deren 1.600 Standorten und mehr als 40.000 Mitarbeitern in allen Bereichen der klassischen Geschäftsprozesse.

Im Kern des Leistungsangebotes für EUROBAUSTOFF Gesellschafter steht ein vernetztes Beschaffungsmanagement. So kann der weltweite, nationale, regionale und lokale Einkauf je nach Erfordernissen kombiniert werden.

Darüber hinaus steht der Dienstleistungscampus den Gesellschaftern beispielsweise bei der Standortgestaltung, Personalentwicklung, mit individuellen Softwarelösungen und Finanzdienstleistungen sowie maßgeschneiderten Marketingmaßnahmen zur Seite.

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