HWK-Präsident Bernd Wegner: „Wirtschaft braucht Raum“

In Saarlouis wird derzeit eine Bürgerbefragung zur Erweiterung des Industrie- und Gewerbegebiets Lisdorfer Berg durchgeführt. Mit der Umfrage will die Stadt herausfinden, ob die Mehrheit der Bürger die Erschließung weiterer Flächen für Industrie und Gewerbe befürwortet.

Bernd Wegner, Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), kommentiert: „Eine positive Entscheidung ist wegweisend für die weitere Entwicklung der Arbeitsplätze und damit der sozialen Struktur in der Region. Für die Weiterentwicklung des Saarlandes als überregional wettbewerbsfähigem Wirtschaftsstandort ist es unerlässlich, an geeigneten Stellen Raum für Unternehmen und damit für Arbeitsplätze zu schaffen. Wir brauchen Wachstumsspielraum für bestehende Betriebe aber auch Möglichkeiten für die Ansiedlung neuer Strukturen“, betont Wegner. Bei der Ansiedlung neuer Unternehmen sei es darüber hinaus wichtig, erstens auf eine Vielfalt im Angebot und Leistungsspektrum der Unternehmen und zweitens auf Synergiepotenziale unter den Unternehmen zu achten. Eine diversifizierte Wirtschaftsstruktur stärke die Krisenfestigkeit der Saar-Wirtschaft. Hier leiste im Übrigen das Handwerk mit seinen Betrieben aus den unterschiedlichsten Gewerken einen ganz wichtigen Beitrag für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Saarland, so der HWK-Präsident.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer des Saarlandes
Hohenzollernstr. 47 – 49
66117 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 5809-0
Telefax: +49 (681) 5809-177
http://www.hwk-saarland.de

Ansprechpartner:
Sarah Materna
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 (681) 5809-313
E-Mail: s.materna@hwk-saarland.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel