Bayer schließt Übernahme des britischen Biotech-Unternehmens KaNDy Therapeutics Ltd. ab

Bayer, ein führendes Unternehmen im Bereich Frauengesundheit, hat die Übernahme des britischen Biotech-Unternehmens KaNDy Therapeutics Ltd. vollständig abgeschlossen. Mit der Akquisition baut Bayer sein Entwicklungsportfolio in diesem Bereich weiter aus.

„Wir freuen uns, dass wir mit der kartellrechtlichen Freigabe nun den Abschluss der Übernahme erreicht haben“, sagte Stefan Oelrich, Vorstandsmitglied der Bayer AG und Präsident der Division Pharmaceuticals. „Dieser Schritt ermöglicht es uns, KaNDy’s Wirkstoff NT-814 nun in unser Entwicklungsportfolio im Bereich Frauengesundheit zu integrieren und die klinische Entwicklungsphase III im nächsten Jahr zu beginnen.“

Wie kürzlich bekanntgegeben, wird Bayer gemäß den vertraglichen Vereinbarungen eine Vorauszahlung von 425 Millionen USD, potenzielle Meilensteinzahlungen in Höhe von bis zu 450 Millionen USD bis zur Markteinführung sowie mögliche weitere, an den Umsatz gekoppelte, Meilensteinzahlungen im dreistelligen Millionenbereich leisten.

Das Pharmaceuticals Business Development & Licensing Team von Bayer hat diese Übernahme initiiert.

Für Bayer sind Morgan Stanley als Finanzberater und Linklaters als Rechtsberater tätig gewesen. Für KaNDy Therapeutics Ltd. agierten Goldman Sachs International als Finanzberater und Goodwin als Rechtsberater.

Über Women’s Healthcare bei Bayer
Als anerkanntes führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Frauengesundheit verfolgt Bayer getreu seiner Mission „Science For A Better Life“ seit langem das Ziel, das Leben von Menschen durch die Weiterentwicklung seines Portfolios an innovativen Therapien ständig zu verbessern. Im Bereich Frauengesundheit bietet Bayer ein breites Spektrum effektiver kurz- und langwirkender Verhütungsmittel an. Hinzu kommen Medikamente für die Behandlung von Beschwerden in den Wechseljahren und zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen. Aktuell konzentrieren sich die Forschungsaktivitäten auf die Entwicklung neuer Behandlungsmöglichkeiten für gynäkologische Erkrankungen mit einem hohen medizinischen Bedarf und umfassen mehrere Wirkstoffe in unterschiedlichen präklinischen und klinischen Entwicklungsstadien. Zusammen spiegeln diese Produkte den Forschungsansatz des Unternehmens wider – Priorisierung von Zielmolekülen (targets) und Signalwegen, die das Potenzial haben, die Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen zu verbessern. Zudem beabsichtigt Bayer, 100 Millionen Frauen in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen bis 2030 den Zugang zur Familienplanung zu ermöglichen, indem Bayer Multi-Stakeholder Hilfsprogramme finanziell fördert und bezahlbare moderne Verhütungsmittel zur Verfügung stellt. Dies ist Teil der umfangreichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen und des Engagements von 2020 an und im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Über Business Developing & Licensing bei Bayer Pharmaceuticals
Als innovationsgetriebenes Unternehmen fokussiert sich Bayer darauf, das Leben von Patienten zu verbessern, getreu der unternehmenseigenen Vision: Health for all, Hunger for none. Dabei sollen innovative Behandlungsoptionen in Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Partnern so effizient wie möglich entwickelt werden. Durch starke Partnerschaften soll das umfassende unternehmensinterne Know-how durch das Know-how exzellenter Partner aus Wissenschaft und Industrie ergänzt werden. Mithilfe von Partnerschaften werden indikationsübergreifende wissenschaftliche Beziehungen aufgebaut, um den wissenschaftlichen Fortschritt und den Nutzen für die Patienten zu fördern. Oberstes Ziel ist es immer, Patienten so schnell und effizient wie möglich mehr Optionen zur Verfügung zu stellen.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presse-Information kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über die Bayer AG

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und steht mit seiner Marke weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte der Konzern mit rund 104.000 Beschäftigten einen Umsatz von 43,5 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,9 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 5,3 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de

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