Mit Conrad Connect automatisch die Luftqualität überwachen

Intelligente Automation aus einer Hand: Die IoT-Plattform Conrad Connect und das vielfältige Angebot an Sensoren auf der Conrad Sourcing-Plattform können helfen, ein optimales Arbeitsumfeld zu gestalten.

Mit der IoT-Plattform Conrad Connect und einem breiten Angebot an smarten Geräten auf der Conrad Sourcing Platform bietet Conrad Electronic ab sofort eine kompetente und flexible Komplettlösung für professionelle Luftqualitätsüberwachung.

Gute Luftqualität ist essentiell für die Gesundheit, das allgemeine Wohlbefinden und ein produktives Arbeitserleben. Schadstoffe, wie Kohlenstoffdioxid (CO2) das bedingt durch die Anzahl der Menschen im Raum als “verbrauchte Luft” entsteht sowie Luftverschmutzungen aus andere Umwelteinflüssen stellen die grössten Risiken für die Gesundheit dar.

Laut dem Umweltbundesamt führt bereits ein erhöhter CO2-Anteil dazu, dass wir uns unwohl fühlen, müde werden, uns nicht richtig konzentrieren können und langsamer reagieren. Diese Symptome treten bereits auf, lange bevor man schlechte Luft, beziehungsweise eine zu hohe CO2-Konzentration in der Atemluft bewusst wahrnimmt. Auch weisen Forschungsergebnisse auf den Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und erhöhter Ansteckungsgefahr – zum Beispiel mit Corona-Viren – hin. Deshalb kontrollieren immer mehr Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Handel zum Wohle ihrer Mitarbeiter, die Luftqualität in ihren Räumlichkeiten – vom Büro über die Fertigungshalle bis hin zum Lager.

Smarte Lösungen für Profis„Mit unserem Portfolio an intelligenten Geräten und Sensoren auf der Conrad Sourcing-Plattform sowie den Steuerungs- und Vernetzungsmöglichkeiten der führenden deutschen IoT-Plattform Conrad Connect, können wir Unternehmen und Facility Managern effektive und preisgünstige Komplettlösungen anbieten“, sagt Reiner Schirm, Produktmanager bei Conrad Electronic. Die 2016 ins Leben gerufene, preisgekrönte Lösung ist die am schnellsten-wachsende IoT-Plattform für Smart Business. Dennis Schwibinger, B2B-Experte bei Conrad Connect, ergänzt: „Mit der Lösung Conrad Connect Professional können Unternehmen IoT-Geräte, Apps und Services von über 100 Marken mit wenigen Klicks verknüpfen und komplexe Abläufe durch übersichtliche Projekte automatisieren – wie zum Beispiel um die Luftqualität zu überwachen. So können unsere Kunden bei minimalen Investitionskosten das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit ihrer Angestellten verbessern.“

Die Handhabung ist einfach

Die benötigten smarten Geräte kann man über die Conrad Sourcing-Plattform kaufen, wie beispielsweise die Netatmo NWS01 Funk-Wetterstation. Diese misst Außen- und Innentemperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2-Konzentration und verschiedene andere Arten der Luftverschmutzung. Die smarten Geräte verknüpft man mit der Conrad Connect-Plattform, verbindet sie in einfachen Projekten miteinander und kann dann ganz einfach passende Alarme einrichten. Die Projekte kann man sich übersichtlich in Dashboards visualisieren lassen und diese einfach mit Mitarbeitern teilen. Sie werden dann benachrichtigt, wenn zum Beispiel die Bürofenster oder Hallentore zum Lüften geöffnet werden sollten, um die Luftqualität zu verbessern. Elektrisch betriebene Tore und Fenster können in die Automatisierung eingebunden werden und somit bei Bedarf selbstständig öffnen und schließen.

Es lassen sich auch viele andere Geräte, Apps und Services mit Conrad Connect vernetzen, die das Gebäudemanagement erleichtern und somit Kosten senken. Zum Beispiel smarte Rolläden, die nach Sonneneinstrahlung sich automatisch regulieren oder smarte Schließsysteme. Alle smarten Geräte kann man übersichtlich in einem Raumplaner-Service visualisieren und so interaktiv Büroräume und Geschäftsflächen überwachen. In Echtzeit kann man den Standort und Sensor-Status aller installierten IoT-Geräte auf nur einem Dashboard sehen.

Ein besonderer Fokus liegt auch auf der Sicherheit der Daten. Sämtliche von Conrad Connect gesammelte und genutzte Daten entsprechen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), werden über die aktuellste SSL-Verschlüsselung gesichert und auf westeuropäischen Servern abgelegt.

Weitere Informationen zur automatisierten Luftqualitätsüberwachung und anderen Lösungen von Conrad Connect finden Sie hier: https://conradconnect.com/…

Über Conrad Electronic SE

Einfache, schnelle und umfassende Beschaffung: Conrad Electronic steht seit 1923 für Technik und Elektronik und bietet auf conrad.de ein breites und tiefes Sortiment mit 6 Millionen Produktangeboten. Ob Technik-Basics, Spezialanwendung, passgenaue Services oder individuelle Lösungen: Technik- und Elektronikanwender können ihren kompletten technischen Bedarf über Conrads professionelle Sourcing Platform decken. Mit deutschlandweit 20 Filialen, Landesgesellschaften in 16 Ländern Europas und dem stetig wachsenden B2B Marketplace auf conrad.de ist das Familienunternehmen mit Sitz im oberpfälzischen Hirschau in Ostbayern einer der führenden Omnichannel-Anbieter für bequemes One-Stop-Shopping.

Führend ist Conrad auch bei der elektronischen Beschaffung. B2B-Kunden profitieren nicht nur von der persönlichen Beratung durch Key Account Manager, Inside Sales und Businessberater in den Filialen, sondern auch von individuell zugeschnittenen eProcurement-Lösungen. Sonderbeschaffung-, Angebots-, Smart Ordering- und Mietservice sowie Termin- und Abrufaufträge ergänzen das umfangreiche Bestell-Portfolio. Abgerundet wird das Angebot durch professionelle Lieferprozesse, zu denen unter anderem die 24-Stunden-Standard-Lieferung für Geschäftskunden, Click & Collect sowie die 2-Stunden-Express-Lieferung über die Conrad Filialen gehören.

Das Sortiment der Conrad Sourcing Platform umfasst Produkte führender Hersteller und starke Marken wie z.B. Voltcraft. Kalibrierung- und Rekalibrierung, ein Leiterplatten-Service für Kleinserien und Prototypen sowie der 3D-Druckservice – entweder online oder in den 3D-Print-Hubs in den Filialen vor Ort – unterstützen B2B Kunden bei der Optimierung ihrer Projekte. Conrad Connect, eine der führenden Internet of Things Projektplattformen ermöglicht außerdem die herstellerübergreifende Verknüpfung smarter Geräte, Apps und Services für Businessanforderungen und den privaten Einsatz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Conrad Electronic SE
Klaus-Conrad-Str. 1
92240 Hirschau
Telefon: +49 (9622) 300
Telefax: +49 (9604) 4089-36
https://www.conrad.de/

Ansprechpartner:
Birgit Schoeniger
Publitek
Telefon: +44 (20) 8429-6554
E-Mail: birgit.schoeniger@publitek.com
Christina Bauroth
Public Relations/Pressestelle
Telefon: +49 (9622) 304627
Fax: +49 (9622) 304-323
E-Mail: christina.bauroth@conrad.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel