Das Geheimnis richtigen Zuhörens

Zu guter Kommunikation gehören immer zwei: Einer der verstanden wird und vor allem einer, der versteht. Warum aber verstehen die Menschen einander immer weniger? „Weil wir nie wirklich gelernt haben zuzuhören. Denn richtig Zuhören heißt, sich ganz auf das Gegenüber zu konzentrieren, ohne dabei den eigenen Gedanken nachzuhängen und ohne schon wieder auf unseren nächsten Einsatz als Redner zu warten“, sagt Anja Niekerken. In ihrem gerade erschienenen Buch Das Geheimnis richtigen Zuhörens gibt sie Tipps, wie Gesprächspartner sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich besser zuhören und dadurch erfolgreicher kommunizieren können.

Für die Autorin ist Zuhören die oft vernachlässigte Basis jeglicher Kommunikation und des täglichen Lernens. Denn echte Kommunikation braucht ein solides Fundament, welches vielen Menschen fehlt: die Fähigkeit mit echtem Interesse zuzuhören. „Das ist dramatisch, denn zu einem wirklich guten Gespräch gehört zwingend die Qualität des Gesprächspartners. Aber wenn die Sprecher eben nur Sprech- und keine Zuhörqualitäten haben, dann führt das Gespräch nirgendwohin. Und ein gutes Gespräch sollte doch im Idealfall an einen Ort führen, an den die Beteiligten alleine nie gekommen wären“, sagt Anja Niekerken.

Sie liefert mit dem Buch einen nützlichen Ratgeber, der neben bekannter Denkfallen auch die Rahmenbedingungen vorstellt, die zu einer erfolgreichen Kommunikation beitragen. Anhand zahlreicher Beispiele aus dem Business-Alltag erläutert sie, warum gerade das ziel- und vorbehaltlose Zuhören die Qualität des Gesprächs deutlich erhöhen kann. Sofort anwendbare Tipps und Handlungsempfehlungen ermöglichen den Lesern, ihr eigenes Zuhör-Verhalten auf den Prüfstand zu stellen. Das Buch richtet sich besonders an Führungskräfte und Vorgesetzte. Diese bekommen einen praktischen Leitfaden an die Hand, wie sie durch richtiges Zuhören ihren Mitarbeitern Wertschätzung vermitteln können.

Anja Niekerken ist zertifizierte Managementtrainerin und ehemalige Führungskraft im Krisenmanagement der Finanzdienstleistung.

Anja Niekerken
Das Geheimnis richtigen Zuhörens
2020, 134 S.
Softcover  € 19,99 (D) | € 20,55 (A) | sFR 22.50 (CH)
ISBN 978-3-658-29707-7
Auch als eBook verfügbar 

Weitere Informationen

Informationen zum Buch
www.springer.com/de/book/9783658297077

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 7878-0
Telefax: +49 (611) 7878-400
http://www.springer.com

Ansprechpartner:
Kathrin Handschuh
Communications
Telefon: +49 (611) 7878-394
E-Mail: kathrin.handschuh@springer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel