Ressourceneffizienz – es steckt mehr dahinter

Wer nachhaltig Klima und Umwelt schonen will, muss mit Ressourcen effizient umgehen. Aber was verbirgt sich hinter dem sperrigen Begriff "Ressourceneffizienz"? Über aktuelle Ansätze und Potenziale und aktuelle Entwicklungen zur Verringerung des Material- und Energieeinsatzes in produzierenden Unternehmen informiert jetzt die neue Auflage der Broschüre "Ressourceneffizienz – es steckt mehr dahinter" der Effizienz-Agentur NRW.

Wie können Rohstoffe und Energie im Produktionsprozess eingespart werden? Was zeichnet grüne Produkte aus? Wie können über Wertschöpfungsketten hinweg CO2-Emissionen gesenkt werden? Das sind nur einige der Fragen, die das Handout kurz und verständlich skizziert und Lösungsansätze präsentiert.

Dr. Peter Jahns, Leiter der Effizienz-Agentur NRW, erklärt: "Das Thema Ressourceneffizienz wirkt oft ein wenig sperrig im Vergleich zu Themen wie Klimaschutz oder Energieeffizienz. Mit unserer Broschüre zeigen wir, wie die Industrie, aber auch wir als Gesellschaft unseren Blick für den Rohstoffverbrauch schärfen können. Und welche Wege existieren, um über Energieeinsparung und Abfallvermeidung hinaus noch mehr für den Klima- und Umweltschutz zu tun – immer verbunden mit dem Ziel, gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft zu steigern."

Die Neuauflage der Broschüre beleuchtet aktuelle Fragestellungen der Ressourceneffizienz wie Digitalisierung, ecodesign, CO2-Bilanzierung und Circular Economy.

Die im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums tätige Agentur ist das Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz des Landes. Seit 1998 unterstützt die Effizienz-Agentur NRW produzierende Unternehmen bei der Steigerung ihrer Ressourceneffizienz. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen konkrete Beratungsangebote in den Bereichen Produktion, Produktentwicklung, Kostenrechnung und Wertschöpfungsketten. Darüber hinaus berät die Agentur Unternehmen zu Förderprogrammen von Bund und Land und unterstützt bei der Auswahl des passenden Programms.

Die Broschüre "Ressourceneffizienz – es steckt mehr dahinter" kann kostenlos bei der Effizienz-Agentur NRW bestellt werden (www.ressourceneffizienz.de).

Über Effizienz-Agentur NRW

Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) wurde 1998 auf Initiative des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums gegründet, um mittelständischen Unternehmen in NRW Impulse für ein ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Das Leistungsangebot umfasst die Ressourceneffizienz- und Finanzierungsberatung sowie Veranstaltungen und Schulungen. Aktuell beschäftigt die EFA 30 Mitarbeiter in Duisburg und in acht Regionalbüros in Aachen, in Bielefeld (Region Ostwestfalen-Lippe), in Münster, in Kempen (Region Niederrhein), in Solingen (Region Bergisches Land), in Troisdorf (Region Rheinland) sowie in Südwestfalen an den Standorten Siegen und Werl.

Erfahren Sie mehr unter www.ressourceneffizienz.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Straße 49
47119 Duisburg
Telefon: +49 (203) 37879-30
Telefax: +49 (203) 37879-44
http://www.ressourceneffizienz.de

Ansprechpartner:
Thomas Splett
PR-Referent
Telefon: +49 (203) 37879-38
Fax: +49 (203) 37879-44
E-Mail: tsp@efanrw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel