20 Jahre Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. Selbsthilfe Demenz / Landesverband

Über 20 Jahre gibt es den Landesverband der Alzheimer Gesellschaften in Schleswig-Holstein. Gegründet wurde er auf Initiative der damals aktiven regionalen Alzheimer Gesellschaften Kiel, Ratzeburg, Geesthacht, Norderstedt/ Segeberg, Pinneberg, Stormarn und Nordfriesland.

Einige Gründungsmitglieder bilden noch heute den Vorstand. Ehrenamtliche Arbeit, die seitdem in eigenen Projekten und vielen unterschiedlichen Netzwerken und Kooperationen, einen erheblichen Unterschied bewirkt hat. Denn inzwischen gibt es 14 regionale Alzheimer Gesellschaften, die vor Ort in Schleswig-Holstein Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen beraten, unterstützen, schulen und Öffentlichkeitsarbeit leisten.

Ebenfalls seit 20 Jahren bietet der Landesverband betreute Urlaubsreisen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen an. Insgesamt rund 1000 Mitreisende durften seitdem für eine Woche raus aus dem Pflege-Alltag.

Zwei große landesweite Projekte der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein wurden und werden durch das Sozialministerium und den Spitzenverband der Krankenkassen gefördert: von 2005 bis 2011 die Landesagentur Demenz und seit 2011 das Kompetenzzentrum Demenz. Diese haben kontinuierlich Hilfsstrukturen aufgebaut und sichtbar gemacht, Akteure vernetzt, Fortbildungen und Öffentlichkeitsarbeit betrieben und vielfältige innovative Projekte initiiert.

Das würdigten am 23.05. auch Dr. Michael Hempel, Abteilungsleiter des Sozialministeriums, Björn Demmin, Landrat des Kreises Plön und Lilja Helms, 2. Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft bei der Jubiläumsveranstaltung im Haus am Klostergarten in Preetz.

Rund 80 Personen aus dem Netzwerk feierten gemeinsam. Mit Britta Flaig, Imke de Vries und Julia Paul kamen zwei jung Betroffene und eine pflegende Angehörige in einem durch Antje Holst vom Kompetenzzentrum Demenz moderierten Gespräch zu Gehör. Alle Drei erzählten eindrucksvoll, von der Schwierigkeit der richtigen Diagnose, ihrem Weg zur Annahme der Demenz und ihrem eigenen Einsatz nun für Aufklärung und einem besseren Umgang miteinander.

Neben Unterhaltungsprogramm und Kontakten untereinander, war die Besichtigung des am Haus liegenden Mustergartens für Menschen mit und ohne Demenz, ebenso ein Kooperationsprojekt der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein, ein Highlight.

Dass die Arbeit der Alzheimer Gesellschaften immer wichtiger wird, zeigen die steigenden Zahlen der Menschen mit Demenz und die überall auftretenden Versorgungslücken. Viele Angehörige sind längst am Limit. Selbsthilfeverbände fangen einiges auf, brauchen für ihre Arbeit aber neben all den engagierten Ehrenamtlichen eine planbare, verlässliche, strukturelle und finanzielle Förderung.

Über Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein

Die Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. / Selbsthilfe Demenz ist ein gemeinnütziger Verein. Als Landesverband ist sie Dachorganisation für derzeit 14 regionale Alzheimer Gesellschaften. Die Alzheimer Gesellschaft S-H informiert über dementielle Erkrankungen und deren Auswirkungen auf Betroffene, Angehörige und die Gesellschaft. Zu ihren aktuellen Projekten zählen betreute Urlaubsreisen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, das Kompetenzzentrum Demenz, die Umsetzung des Demenzplans, der digitale Demenzwegweiser und das Beratungsmobil Demenz. In Schleswig-Holstein leben über 68.000 Menschen mit Demenz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein
Hans-Böckler-Ring 23c
22851 Norderstedt
Telefon: +49 (40) 23830440
Telefax: +49 (40) 238304499
http://demenz-sh.de

Ansprechpartner:
Swen Staack
Geschäftsführer
Telefon: +49 (40) 2383044-44
Fax: +49 (40) 2383044-99
E-Mail: info@alzheimer-sh.de
Cornelia Prepernau
Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein
Telefon: +49 (40) 2383044-29
Fax: +49 (40) 2383044-99
E-Mail: prepernau@demenz-sh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel