Weiterbildung für einen gerechten und nachhaltigen Fortschritt gestalten

„Transformationen verstehen – Teilhabe fördern“ ist das Thema des „DIE-Forum Weiterbildung“ 2023, das am 4. und 5. Dezember in Bonn stattfindet. Die Frage, wie der ökologische und sozial gerechte Wandel der Gesellschaft gelingen kann, ist die große Herausforderung unserer Zeit. Die Teilnahme Erwachsener an Lern- und Bildungsprozessen kann einer von vielen Schlüsseln für eine gelingende Transformation sein. Auch der diesjährige „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung" hat sich des Themas „Transformation“ angenommen.

Das DIE lädt ein zum „DIE-Forum Weiterbildung 2023“. Zum Thema: „Transformationen verstehen – Teilhabe fördern. Weiterbildung für einen gerechten und nachhaltigen Fortschritt gestalten" werden wir uns mit aktuellen Herausforderungen und Chancen in der Erwachsenen- und Weiterbildung auseinandersetzen. In vier thematischen Sessions diskutieren wir unter anderem Fragen zur Digitalisierung, nachhaltiger Entwicklung, demografischem Wandel und regionalen Transformationsprozessen. Expertinnen und Experten aus Praxis, Wissenschaft und Politik werden zusammenkommen, um innovative Konzepte und Best-Practice-Beispiele zu präsentieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich zu vernetzen und von Projekten und Initiativen zu lernen. Seien Sie dabei und gestalten Sie mit uns die Weiterbildung für eine gerechte und nachhaltige Zukunft!

Wir freuen uns auf die Keynote von Prof. Gerhard de Haan, der die Bedeutung und die Rolle der Weiterbildung in Anbetracht der vielfältigen Transformationen in den Mittelpunkt seiner Überlegungen stellen wird. Am zweiten Tag werden wir in verschiedenen Praxis-Sessions konkret: wir erproben Erfahrungsräume für transformatives Lernen und testen Kreativ- und Partizipationsmethoden. Wir freuen uns auf die Impulse von David Weigend (Futurium Berlin).

Am Abend des 4. Dezember verleihen wir den „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung“ an Lernangebote, die den sozial-ökologischen Wandel auf innovative Art und Weise fördern. Schirmherrin Prof. Dr. Maja Göpel ist überzeugt: „Eine große Transformation ist das Ergebnis vieler, vieler kleiner Schritte. Wir machen Zukunft – und Weiterbildung kann keine wichtigere Rolle spielen, als uns gezielt dabei zu unterstützen“.

Melden Sie sich jetzt an. Alle Informationen finden Sie hier.

Über Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V. Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen

Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) ist die zentrale Einrichtung für Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung in Deutschland und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Seine Arbeit dient dem gesellschaftspolitischen Ziel, das Lernen und die Bildung Erwachsener auszuweiten und erfolgreicher zu machen. Damit will es die Voraussetzungen schaffen für die persönliche Entfaltung, die gesellschaftliche Teilhabe und die Beschäftigungsfähigkeit. Um diese Ziele zu erreichen betreibt das DIE eigene Forschung. Es unterstützt die Praxis durch den Transfer von Wissen und wissenschaftlichen Serviceleistungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V. Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen
Heinemannstraße 12-14
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 3294-0
Telefax: +49 (228) 3294-399
http://www.die-bonn.de

Ansprechpartner:
Beate Beyer-Paulick
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 3294-208
Fax: +49 (228) 3294-4208
E-Mail: beyer-paulick@die-bonn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel