„Gesund alt werden trotz Down-Syndrom“: Infoveranstaltung am 02. Februar 2026 im Klinikum Christophsbad

Mit der Veranstaltung „gesund alt werden trotz Down-Syndrom“ informieren das Klinikum Christophsbad und „i n b u t – inklusive Forschung, Beratung und Unterstützung“ am Montag, den 02. Februar 2026, 19:00 Uhr, im Herrensaal des Christophsbads über die unterschiedlichen Aspekte des Älterwerdens mit Down-Syndrom. „Wir wollen dazu beitragen, Verständnis, Wissen und passende Unterstützungsmöglichkeiten zu fördern“, erklärt Dr. Cordula Edler von „i n b u t“. Neben der Wissensvermittlung spielen aber auch die Erfahrungen des Publikums sowie eigene Erlebnisse und Probleme eine wichtige Rolle. Die Informationsveranstaltung richtet sich an Eltern und Angehörige, Fachkräfte aus den Bereichen Medizin, Pflege, Eingliederungshilfe und anderen unterstützenden Institutionen. Um rechtzeitige Anmeldung via E-Mail an inbut.zell@googlemail.com oder über die Telefonnummer 07164 / 909-846 wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

Das Älterwerden von Menschen mit Down-Syndrom bringt sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich. Studien zeigen, dass diese Menschen ein erhöhtes Risiko haben, im Alter an Alzheimer zu erkranken. Aus diesem Grund gibt Dr. Karsten Henkel, Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie im Klinikum Christophsbad, mit seinem Vortrag „Warum Menschen mit Down-Syndrom ein erhöhtes Alzheimer-Risiko haben“ einen wichtigen Überblick zum Thema. Ältere Menschen mit Down-Syndrom haben oftmals besondere Bedürfnisse, die im Alltag, bei der Begleitung und in der medizinischen Versorgung berücksichtigt werden müssen. Dies betrifft nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch ihre Familien, ihr Umfeld sowie Fachkräfte aus den Bereichen Medizin, Pflege, Eingliederungshilfe und anderen unterstützenden Institutionen.

Weitere Themen des Abends sind: „Prävention durch Sport – wie und warum regelmäßige Bewegung speziell Menschen mit Down-Syndrom schützt und unterstützt“, „Länger gut leben – mit angepasstem Lebensstil, gesunder Ernährung und passgenauer Unterstützung die Lebensqualität auch im Alter sichern“ sowie „Gut vorbereitet statt überrascht – fachliche Perspektiven auf rechtliche und organisatorische Vorsorge im Alter“. „Wir freuen uns auf Ihr Kommen und den gemeinsamen Austausch!“, so Frau Dr. Edler.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de

Ansprechpartner:
Markus Ortwein-Schu
Interne und Externe Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8483
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: markus.ortwein-schu@christophsbad.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel