PTBS als Berufskrankheit anerkannt: Mitarbeitersicherheit ist auch Patientensicherheit!

 

DIVI begrüßt zwei neue Mitglieder im Präsidium

Gleich zwei neue Präsidiumsmitglieder darf die DIVI in ihren Reihen für das Jahr 2024 begrüßen: Prof. Dr. med. Oliver Sakowitz (Foto rechts), Ärztlicher Direktor der Neurochirurgie am RKH Klinikum Ludwigsburg und Prof. Dr. med. Alexander Zarbock (Foto links), Direktor der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Münster. Beide wurden in der Mitgliederversammlung 2023 gewählt und vertreten mit Beginn des neuen Jahres die neurologischen, beziehungsweise anästhesiologischen Mitglieder. Herzlich willkommen!

2024 tritt Präsident Prof. Felix Walcher sein zweites Jahr als DIVI-Präsident an. Ihm zur Seite stehen weiterhin Past-Präsident Prof. Gernot Marx sowie Präsident elect Prof. Florian Hoffmann. Neu in diesem Jahr ist allerdings auch das Amt des Schatzmeisters besetzt: Dieses übernimmt der Vertreter der Neuro-Fächer, Prof. Hagen Huttner, der bereits seit Anfang 2023 Mitglied im DIVI-Präsidium ist.

Verantwortliche für den DIVI24 und DIVI25

Bereits im vergangenen Jahr gewählt, treten die beiden Kongresspräsidenten des DIVI24 jetzt in die sehr aktive Phase ihres Amtes ein: Prof. Stefan Schwab, Direktor der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen, ist Kongresspräsident 2024. Ihm steht als Co-Kongresspräsident Thomas van den Hooven, Pflegedirektor und Mitglied des Vorstandes des Universitätsklinikum Münster, zur Seite.

Für das kommende Jahr sind ebenfalls bereits die Kongresspräsidenten benannt und beginnen mit Ihrer Tätigkeit. Für den DIVI25 zeichnet sich Prof. Christian Waydhas, Intensivmediziner und Chirurg im Leitungsteam der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum Essen, verantwortlich. Ihm steht als Co-Kongresspräsident, Bernhard Gliwitzky aus der Gruppe der Notfallsanitäter zur Seite.

 Prof. Stefan Kluge, Direktor der Klinik für Intensivmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, wurde zudem für weiter 5 Jahre als wissenschaftlicher Leiter des DIVI Kongress bestätigt.

Somit sind 2024 folgende Personen Mitglied des DIVI-Präsidiums:

Im Bild von links nach rechts: Co-Kongresspräsident 2024 Thomas van den Hooven, Dr. Matthias Deininger, Prof. Andreas Unterberg, Prof. Sebastian Brenner, Dr. Teresa Deffner, Präsident elect Prof. Florian Hoffmann, Prof. Bernd Böttiger, Präsident Prof. Felix Walcher, Past Präsident Prof. Gernot Marx, Prof. Alexander Zarbock, Schatzmeister Prof. Hagen Huttner, Prof. Thorsten Brenner, Generalsekretär Prof. Uwe Janssens, medizinischer Geschäftsführer Prof. Andreas Markewitz, Schriftführer und Kongresspräsident 2025 Prof. Christian Waydhas, Geschäftsführer Volker Parvu, Prof. Christian Karagiannidis, Prof. York Zausig, Prof. Oliver Sakowitz.

  • Chirurgie
    • Prof. Dr. Felix Walcher, Präsident
    • Prof. Dr. Christian Waydhas, Schriftführer

  • Anästhesiologie
    • Prof. Dr. Gernot Marx, Past Präsident (1. Vizepräsident)
    • Prof. Dr. Alexander Zarbock, Beisitzer

  • Kinder- und Jugendmedizin
    • Prof. Dr. Florian Hoffmann, Präsident elect (2. Vizepräsident)
    • Prof. Dr. Sebastian Brenner, Beisitzer
  • Innere Medizin
    • Prof. Dr. Uwe Janssens, Generalsekretär
    • Prof. Dr. Christian Karagiannidis, Beisitzer

  • Neurologie und Neurochirurgie
    • Prof. Dr. Hagen Huttner, Schatzmeister
    • Prof. Dr. Oliver Sakowitz, Beisitzer

  • Vertreter der Gesundheitsfachberufe
    • Dr. Teresa Deffner

  • Vertreter der Ärzte in Fort- und Weiterbildung
    • Dr. Matthias Deininger

  • Kongresspräsidenten
    • Kongresspräsident 2024: Prof. Dr. Dr. Stefan Schwab, Neurologie; unterstützt von Co-Kongresspräsident Thomas van den Hooven aus der Gruppe der Pflegenden
    • Kongresspräsident 2025: Prof. Dr. Christian Waydhas, Chirurgie; unterstützt von Co-Kongresspräsident Bernhard Gliwitzky aus der Gruppe der Notfallsanitäter
Über den Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) e.V.

Die 1977 gegründete Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) ist ein weltweit einzigartiger Zusammenschluss von mehr als 4.300 persönlichen Mitgliedern und 19 Fachgesellschaften aus Anästhesiologie, Chirurgie, Innerer Medizin, Kinder- und Jugendmedizin sowie Neurologie und Neurochirurgie. Ihre fächer- und berufsübergreifende Zusammenarbeit und ihr Wissensaustausch machen im Alltag den Erfolg der Intensiv- und Notfallmedizin aus.
Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Gemeinnützigkeitsverordnung vom 24.12.1953 und ist damit ein nicht-wirtschaftlicher Verein gemäß § 21 ff BGB.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) e.V.
Gebäude 91
66421 Homburg Saar
Telefon: +49 (30) 40005607
Telefax: +49 (30) 40005637
http://www.divi.de

Ansprechpartner:
Nina Meckel
Pressesprecherin der DIVI
Telefon: +49 (89) 2306960-21
E-Mail: presse@divi.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel