Regie, Moderation oder lieber Bildschnitt?

 

  • Medien selbst gestalten: Ausbildungsrundfunk bei ALEX Berlin bietet Studierenden die Möglichkeit, theoretisch erworbene Kenntnisse direkt in der Praxis umzusetzen.
  • Jetzt Redaktionsmitglied werden: Zum Start des Wintersemesters starten auch die Studierenden-Redaktionen bei ALEX wieder in ihren Produktionsalltag.
  • ALEX = Ausbildungsinitiativen: mabb bündelt ihre Ausbildungsinitiativen bei ALEX Berlin und eröffnet einen Standort von ALEX in Potsdam.
  • MIZ = Innovationstransfer: Im Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) stärkt die mabb den Innovationstransfer.

Live im Radio moderieren, Video-Beiträge konzipieren oder den Bildmischer im Auge behalten: Mit dem Start des Wintersemesters starten auch die Studierenden-Redaktionen bei ALEX Berlin wieder in ihren Produktionsalltag. Student:innen aus Berlin und Brandenburg sammeln in den Redaktionen praktische Erfahrungen und gestalten eigene mediale Formate – von der ersten Themen-Idee und Redaktionsplanung bis zur Live-Sendung als Moderator:in, Kamerafrau/Kameramann oder am Regiepult.

Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) bündelt bei ALEX ihre Initiativen rund um das Thema Ausbildung und bietet ein vielseitiges Angebot für Nachwuchsmedienmacher:innen. „Unsere kreative, vielfältige Medienwelt lebt von aktuellen Themen und neuen Formatideen“, so mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken. „Bei ALEX fördern wir Nachwuchstalente, die frischen Wind in die Berichterstattung über Berlin und die Hauptstadtregion bringen. Und im Medieninnovationszentrum in Babelsberg legen wir den Fokus auf den Transfer von Innovationen für den Journalismus. Mit unserer Förderung von Medienkompetenz und Medieninnovationen leisten wir einen Beitrag für den Erhalt unserer vielstimmigen Medienwelt und dafür, dass vielfältige Medieninhalte die Nutzer:innen auch weiterhin erreichen.“ 

Jetzt mitmachen: Ausbildungsrundfunk bei ALEX hat viele Gesichter
Vom einwöchigen Coaching-Programm bis zur Mitarbeit im Redaktionsteam: Der Ausbildungsrundfunk der mabb bei ALEX hat viele Gesichter. Interessierte, die selbst mitmachen möchten, finden auf der Website von ALEX ausführliche Informationen: www.alex-berlin.de/mitmachen 

Die Angebote des Ausbildungsrundfunks bei ALEX im Überblick:

RADIO SCHOOL: Das kostenlose mehrtägige Coaching-Programm vermittelt Audio-Interessierten in Theorie- und Praxismodulen die Grundlagen der Audio-Produktion. Zum Abschluss produzieren die Teilnehmer:innen eigene Audiobeiträge, die sie beispielsweise auch für Bewerbungen im Hörfunkbereich nutzen können.

couchFM: Das Berliner Campusradio ist ein Projekt der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) in Kooperation mit ALEX. Studierende aller Berliner Universitäten lernen in der couchFM-Redaktion alle Stufen der Radioproduktion kennen und wenden ihr Wissen anschließend in der Mitgestaltung des täglichen Programms aktiv an. Am 23. Oktober 2023 um 18:00 Uhr erfahren Interessierte im Rahmen einer Infoveranstaltung alles Wissenswerte rund um die Teilnahme beim Campusradio. Die Einführung findet im Medientheater der HU statt. Fragen beantwortet die Redaktion darüber hinaus per E-Mail an info@couchfm.org.

uni.corn: Als Redaktionsmitglied bei uni.corn produzieren Studierende eigene TV- und Onlineformate. Das Projekt der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit ALEX ermöglicht es Medieninteressierten unterschiedlicher Fachrichtungen, Erfahrungen vor und hinter der Kamera zu sammeln.

Weitere Kooperationen mit Schulen und Universitäten: Von „Kulturen im Fokus“ über Studioproduktionen des babelsberger filmgymnasiums bis zur Radiosendung „Places & Voices“ – In Kooperation mit verschiedenen Schulen und Universitäten entstehen regelmäßig verschiedene Campusmedien bei ALEX zwischen TV, Radio und neuen immersiven Formaten.

Ausbildungsplattform und Innovationsstandort: mabb stärkt Kernkompetenzen ihrer Einrichtungen ALEX und MIZ und eröffnet Standort von ALEX in Potsdam
Im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags setzt sich die mabb im Zusammenspiel relevanter Regulierung und nachhaltiger Förderung für die Sicherung der Medienvielfalt in Berlin und Brandenburg ein. Dabei stärkt die Medienanstalt unter anderem die Informations- und Nachrichtenkompetenz von Nutzer:innen aller Generationen und fördert den Lokaljournalismus. Mit ihren Einrichtungen ALEX Berlin und dem MIZ Babelsberg ermöglicht die mabb Partizipation, schafft Aus- und Weiterbildungsangebote und fördert Innovationen für Medien in der Region.

Ihre Initiativen zur Ausbildung des Mediennachwuchses bündelt die mabb ab sofort bei ALEX. In diesem Zusammenhang richtet ALEX auch einen Standort in Brandenburg ein und bietet Produktionsmöglichkeiten und Redaktionsräume im Haus der mabb in Potsdam-Babelsberg an. Das MIZ fokussiert sich auf den Innovationstransfer und fördert dabei neue Lösungen an der Schnittstelle von Medien und Technologie, bringt Innovationen in Redaktionen und bietet Raum für einen Austausch über die Zukunft des Journalismus.

Zur Website von ALEX Berlin

Zur Website des MIZ Babelsberg

Über Medienanstalt Berlin-Brandenburg

Die mabb ist die gemeinsame Medienanstalt der Länder Berlin und Brandenburg. Im Zusammenspiel relevanter Regulierung und nachhaltiger Förderung setzt sie sich für die Sicherung der Medienvielfalt ein. Dabei unterstützt die mabb Lokaljournalismus, engagiert sich gegen Desinformation und stärkt die Informations- und Nachrichtenkompetenz von Nutzer:innen aller Generationen – für den selbst-bestimmten, kritischen Umgang mit Medien und einen fairen demokratischen Diskurs. Mit ihren Einrichtungen ALEX Berlin und dem Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) ermöglicht die mabb Partizipation, schafft Aus- und Weiterbildungsangebote und fördert Innovationen für Medien in der Region. www.mabb.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienanstalt Berlin-Brandenburg
Kleine Präsidentenstr. 1
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 264967-0
Telefax: +49 (30) 264967-90
http://www.mabb.de

Ansprechpartner:
Anneke Plaß
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 264967-80
Fax: +49 (30) 264967-90
E-Mail: plass@mabb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel