Erfolgreich durchgestartet: MICHELIN Connected Fleet macht Flotten zukunftsfähig

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  • Positive Entwicklung ein Jahr nach Marktstart mit wachsendem Kundenstamm
  • Ausbau der Teams für Vertrieb und After-Sales
  • MICHELIN Connected Fleet: wirtschaftlicherer, sicherer und umweltfreundlicherer Betrieb von Flotten

Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Klimaneutralität und Vernetzung: Die Nutzfahrzeugbranche steht vor vielen Herausforderungen. Mit MICHELIN Connected Fleet haben Spediteure, Fuhrparkbetreiber*innen und Transporter-Flotten dafür eine leistungsfähige Lösung. Vor einem Jahr in der DACH-Region gestartet, konnte MICHELIN Connected Fleet mit seinem Angebot für die Vernetzung von Flotten die Marktpräsenz festigen und den Kundenstamm ausbauen.

MICHELIN Connected Fleet stellt Tools und Informationen zur Verfügung, um jederzeit den Fuhrpark im Blick zu haben und mit Smart Reports die tägliche Flottenleistung zu steigern. „Unser Anspruch ist, dass wir Flottenmanager*innen dabei unterstützen, ihr Geschäft mit Leistungsanalysen zu optimieren: Diese basieren auf intelligenten Daten und Tools, schaffen mehr Transparenz und führen zu besseren Entscheidungsgrundlagen. Das kann den Betrieb kostengünstiger, sicherer, vorhersehbarer und nachhaltiger gestalten. Wir arbeiten sehr eng mit unseren Kunden zusammen und sind mehr als ein Lieferant: Wir stehen als echte Partner an ihrer Seite”, sagt Renate Häßler, Country-Managerin von MICHELIN Connected Fleet in Deutschland.

Wirtschaftlich und ressourcenschonend
Die Vorteile für die Kunden sind greifbar: Die Lösungen von MICHELIN Connected Fleet können durchschnittlich den Kraftstoffverbrauch von Flotten um rund fünf Prozent senken. Bei einer Fahrleistung von 180.000 Kilometern sind das etwa 3.780 Euro pro Jahr und Fahrzeug.  Das ist nicht nur wirtschaftlich ein gewichtiges Argument, sondern trägt auch zur Verbesserung der Umweltbilanz bei: Mehr als sieben Tonnen CO2 pro Fahrzeug und Jahr kann der Einsatz der Lösungen von Michelin einsparen. Das ist vor allem vor der aktuellen Diskussion um die Erhöhung der CO2-Abgabe ab 2024 ein wichtiger Beitrag zur Kostensenkung. Die Daten von MICHELIN Connected Fleet können auch frühzeitig den Wartungsbedarf der Fahrzeuge anzeigen – das verringert ungeplante Ausfallzeiten und steigert damit die Produktivität. Darüber hinaus kann das System den Reifendruck und die Reifentemperatur überwachen und so die Wahrscheinlichkeit von Pannen am Straßenrand erheblich verringern. Das beugt verpassten Lieferungen, Fahrzeugschäden und höheren Reparatur- und Reifenkosten vor.

Mehr Sicherheit auf der Straße
Gleichzeitig erhöht MICHELIN Connected Fleet die Verkehrssicherheit, weil die Systeme wertvolle Rückmeldungen zum Fahrverhalten liefern. Laut einer Datenanalyse von Kundenprojekten und Fallstudien der vergangenen Jahre führt dies durchschnittlich zu 23 Prozent weniger Verkehrsunfällen aufgrund von Geschwindigkeitsüberschreitungen und starkem Beschleunigen oder Abbremsen. So lassen sich im Gegenzug die Versicherungskosten für die gesamte Flotte um rund 40 Prozent senken.

Für die weitere Expansion hat MICHELIN Connected Fleet das deutsche Expert*innen-Team ausgebaut. Vor allem die Bereiche Vertrieb und After-Sales Service wurden erweitert, um alle Kunden individuell zu unterstützen, ihre Flotten noch besser zu managen und die Abläufe weiter zu verbessern. Auch das Netzwerk an qualifizierten Partnern zur Installation der Geräte in den Fahrzeugen ist angewachsen und bietet eine deutschlandweite Abdeckung. „Die Kunden reagieren sehr positiv auf unsere Lösungen und Dienstleistungen, denn bei MICHELIN Connected Fleet stehen ihre Bedürfnisse im Fokus. Neben der kontinuierlichen persönlichen Betreuung steht unseren Kunden eine Plattform zur Verfügung, um die Fahrzeuge und Routen in Echtzeit im Blick zu haben. Damit können die Nutzer*innen ihre Flotten optimal auslasten, Betriebskosten senken und über Rückmeldungen zum Fahrverhalten die Verkehrssicherheit erhöhen, Verschleiß am Fahrzeug reduzieren und den Spritverbrauch optimieren“, erläutert die Country-Managerin.

Über MICHELIN Connected Fleet
MICHELIN Connected Fleet ist die Marke für fortschrittliche, vernetzte Flottenmanagement-Services und -Lösungen von Michelin. Es bietet Flottenbetreibern und -managern die Tools und Informationen, die sie benötigen, um ihre Flotten täglich zu verwalten, ihre betriebliche Effizienz zu steigern und nachhaltige Flotten zu betreiben. Seit mehr als 20 Jahren ist die Gruppe innovativ im Bereich der nachhaltigen Mobilität, um diese sicherer, effizienter und umweltfreundlicher zu machen.
MICHELIN Connected Fleet hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse seiner Kunden zu verstehen und ihnen pragmatische, aber leistungsfähige Lösungen anzubieten, die für sie am wichtigsten sind: Senkung der Kosten für das Flottenmanagement, Steigerung der Produktivität, Verbesserung der Fahrer- und Fahrzeugsicherheit, Erfüllung der Erwartungen der Endkunden und Gewährleistung der allgemeinen Nachhaltigkeit des Unternehmens. MICHELIN Connected Fleet ist ein Partner, der Unternehmen mit Empfehlungen auf der Grundlage von Mobilitätsdaten unterstützt, um ihnen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Weltweit legen heute die Kunden von MICHELIN Connected Fleet rund 300 Millionen Fahrten pro Jahr in Europa, Nord- und Südamerika zurück. Insgesamt sind 660.000 Fahrzeuge von 70.000 Kunden in 48 Ländern angeschlossen.
https://connectedfleet.michelin.com/de/

Über Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Michelin hat den Anspruch, die Mobilität seiner Kunden nachhaltig zu verbessern. Als führendes Mobilitätsunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Michelin Reifen, die exakt auf ihre Bedürfnisse und Einsatzzwecke zugeschnitten sind, genauso wie Dienstleistungen und Lösungen zur Verbesserung der Transporteffizienz. Mit weiteren Angeboten ermöglicht Michelin seinen Kunden einzigartige Reiseerlebnisse.

Die Hightech-Materialien von Michelin kommen in unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz. Das Unternehmen mit Hauptsitz im französischen Clermont-Ferrand ist in 175 Ländern präsent. Michelin beschäftigt weltweit 132.200 Mitarbeiter*innen und betreibt 67 Werke für die Reifenherstellung, die 2022 zusammen rund 200 Millionen Reifen produzierten. (www.michelin.com)

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Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
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