Digital Signage in Universitäten

Die fortschreitende Digitalisierung macht längst nicht mehr in Seminarräumen und Hörsälen von Hochschulen Halt. Gründe wie Effizienz und Nachhaltigkeit führen dazu, dass mehr und mehr Universitäten über Digital Signage nachdenken. Denn die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu grenzenlos.

Immer häufiger steht auch in Hochschulen die Überlegung im Raum, wichtige Campus-Informationen nicht länger auf traditionellen schwarzen Brettern und Plakaten bereitzustellen. Digital Signage Lösungen werden auch hier immer stärker nachgefragt. Mit Hilfe von Bildschirmen und anderen visuellen Medien können Informationen, Ankündigungen und Mitteilungen effizient und ansprechend präsentiert werden. Doch welche Use Cases für Digital Signage in Universitäten gibt es überhaupt und wie können Digital Signage Lösungen den Campus-Alltag und die Kommunikation verbessern?

1. Ankündigungen und Veranstaltungsinformationen
Digitale Signage ermöglicht es, wichtige Ankündigungen und Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen auf dem gesamten Universitätsgelände zu präsentieren.

2. Navigation
Interaktive Karten und Wegweiser auf digitalen Bildschirmen helfen Studierenden, Besuchern, Dozenten und Mitarbeitern, sich leichter zurechtzufinden.

3. Speisepläne und Ernährungsinformationen
Digitale Signage Lösungen können Speisepläne, Ernährungsinformationen und Sonderangebote von Cafeterien und Mensen übersichtlich darstellen.

4. Notfall- und Sicherheitsinformationen
Im Falle von Notfällen oder Sicherheitswarnungen können Digital Signage Lösungen eine schnelle und effektive Methode sein, um Informationen an alle Personen auf dem Campus zu verbreiten.

5. Sportereignisse und Ergebnisse
Aktuelle Spielstände, Informationen zu kommenden Spielen und Ergebnisse von vergangenen Spielen können angezeigt werden, um die Begeisterung und den Teamgeist zu fördern.

6. Bibliotheks- und Ressourceninformationen
Digitale Signage ermöglicht es, Informationen zu Öffnungszeiten, Verfügbarkeit von Ressourcen und Veranstaltungen in der Bibliothek bereitzustellen.

7. Studentenarbeiten und Veranstaltungshinweise
Studierende können ihre Projekte auf digitalen Bildschirmen ausstellen, während Veranstaltungshinweise auf kommende Konferenzen, Workshops oder Gastvorträge aufmerksam machen.

8. Werbung und Sponsoring
Digitale Signage bietet eine effektive Möglichkeit, Werbung und Sponsoring auf dem Campus zu präsentieren.

9. Öffentliche Verkehrsinformationen
Öffentliche Verkehrsinformationen wie Bus- und Zugfahrpläne können auf digitalen Displays angezeigt werden, um Studierenden und Mitarbeitern bei ihrer Reiseplanung zu helfen.

10. Prüfungstermine und Raumänderungen
Aktualisierte Informationen zu Prüfungsterminen und Raumänderungen können auf digitalen Bildschirmen bereitgestellt werden, um Verwirrung und Fehlinformationen zu minimieren.

11. Campus-Veranstaltungskalender
Ein digitaler Veranstaltungskalender auf dem Campus bietet eine zentrale Anlaufstelle für alle bevorstehenden Veranstaltungen.

12. Feedback und Umfragen
Digitale Signage Lösungen können genutzt werden, um Studierende und Mitarbeiter zur Teilnahme an Umfragen und zur Abgabe von Feedback aufzufordern.

13. Karriere- und Stellenangebote
Aktuelle Karriere- und Stellenangebote können auf digitalen Bildschirmen präsentiert werden, um Studierenden und Absolventen berufliche Möglichkeiten aufzuzeigen.

14. Veranstaltungsrückblicke
Nach einer Veranstaltung können digitale Signage Lösungen genutzt werden, um Rückblicke, Fotos oder Videos von der Veranstaltung zu präsentieren.

15. Veranstaltungshinweise für Gastredner
Digitale Signage kann verwendet werden, um Gastredner über Veranstaltungszeiten, -orte und andere wichtige Details zu informieren.

Digital Signage für Hochschulen richtig planen

Die Implementierung von digitalen Signage Lösungen in Hochschulen eröffnet zahlreiche Möglichkeiten zur Verbesserung der Campus-Kommunikation und Effizienz. Allerdings erfordert die erfolgreiche Umsetzung dieser Lösungen eine sorgfältige Planung, Umsetzung und Administration. Aus diesem Grund ist es ratsam, einen professionellen Anbieter oder Dienstleister zu beauftragen, der über das nötige Fachwissen und die Erfahrung verfügt, um eine zuverlässige und maßgeschneiderte digitale Signage Lösung zu entwickeln. So kann gewährleistet werden, dass die Universität von den Vorteilen der digitalen Technologie profitiert und eine effektive Kommunikation auf dem Campus gewährleistet ist.

Ob in öffentlicher oder privater Trägerschaft – TASTEONE AV- [&] IT-Solutions bietet seit 20 Jahren professionelle Beratung, Beschaffung sowie Implementierung von Digital Signage für Universitäten und Hochschulen aus einer Hand.

Über die TASTEONE AV- & IT-Solutions GmbH

Ihr Wegbegleiter in die digitale Zukunft:

TASTEONE – your digital way. Seit 2003 begleiten wir Kunden aller Branchen und Größen in ganz Deutschland Schritt für Schritt bei der digitalen Transformation. Im Fokus stehen dabei bedarfsgerechte AV- und IT-Lösungen, die Ihre Prozesse optimieren, Ihre tägliche Arbeit erleichtern und Ihren Erfolg steigern.
Unsere audio-visuellen Lösungen leisten wertvolle Unterstützung bei Präsentation, Kommunikation, Information und Zusammenarbeit – sei es in Schulen oder Unternehmen, am Point of Sale oder Point of Interest, in Behörden oder sonstigen Einrichtungen. Zudem sorgen unsere maßgeschneiderten IT-Lösungen dafür, dass Ihre Infrastrukturen ebenfalls bestens auf die digitale Zukunft vorbereitet sind.

Gern entwickeln wir auch ganzheitliche Konzepte, in denen neben AV und IT auch Licht, Klima, Akustik und Mobiliar perfekt aufeinander und auf Ihr Corporate Design abgestimmt sind.

Der ganzheitliche, nachhaltige Ansatz wird von uns an den Standorten Leverkusen, Stuttgart, Hannover, Hamburg, Dortmund, Frankfurt und Berlin tatsächlich gelebt – von der Bedarfsanalyse und Beratung über die Angebotserstellung, Finanzierungsfindung und Umsetzung bis hin zur detaillierten Einweisung, 24-Stunden-Hotline sowie passgenauen Managed und Professional Services.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TASTEONE AV- & IT-Solutions GmbH
Johannes-Kepler-Straße 14
51377 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 312602-0
Telefax: +49 (214) 312602-26
https://www.tasteone.eu

Ansprechpartner:
Claudia Proske
PR & Marketing Manager
Telefon: 0214 3126020
E-Mail: info@tasteone.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel