„Wealthcap Solar 1“ erhöht Ausschüttungsprognose um fast 40 Prozent

 

  • Aktives Asset-Management realisiert Optimierungen insbesondere bei der Finanzierungsstruktur
  • Ausschüttung 2022 erreicht 7,87 % statt prognostizierten 6,75 %
  • Fondsobjekt „Solarpark Lieberose“ erzeugt ca. 54 Mio. Kilowattstunden Strom pro Jahr

Der Real-Asset- und Investment-Manager Wealthcap blickt mit seinem Fonds „Wealthcap Solar 1“ auf ein außerordentlich positives Geschäftsjahr 2022 zurück. Durch Erfolge im aktiven Asset-Management sowie ein besonders sonnenreiches Vorjahr schüttet Wealthcap seinen Anleger:innen 7,87 % des Anlagebetrags aus – gegenüber ursprünglich geplanten 6,75 %. Auch die Ausschüttungsprognose bis zum Laufzeitende hebt Wealthcap deutlich an: Bis 2029 soll der Wert der kumulierten Ausschüttungen um 38,43 % über der bisherigen Prognose bei nun 291,87 % liegen.

„Diese erfreuliche Outperformance ist das Resultat der hervorragenden Leistung unseres gesamten Asset-Management-Teams. Speziell sind die Optimierungen im Bereich der Finanzierung hervorzuheben. Die Umstrukturierung einer Mezzanine-Finanzierung sowie erfolgreiche Verhandlungen mit den finanzierenden Banken zur Zinsreduktion in der Langfristfinanzierung tragen allein ein Viertel zur Ausschüttungssteigerung für unsere Anleger:innen bei. Wir suchen auch weiterhin akribisch nach Optimierungsmaßnahmen,  die einen positiven Effekt auf die Einnahmen- und Ausgabensituation des Fonds haben können“, kommentiert Stefan Echter, Head of Alternative Investments bei Wealthcap.

Die Einnahmen der Fondsgesellschaft resultieren im Wesentlichen aus den gesetzlich geregelten Einspeisevergütungen für den erzeugten Strom (Erneuerbare-Energien-Gesetz, EEG). Der Solarpark in Lieberose erhält damit über eine Laufzeit von 20 Jahren eine feste Einspeisevergütung. „Mit dem ,Solarpark Lieberose‘ bieten wir unseren Anleger:innen weiterhin ein attraktives Investment in erneuerbare Energien. Die Photovoltaikanlage in Brandenburg hat zudem einen positiven Einfluss auf die Umwelt im Vergleich zur konventionellen Stromerzeugung mit fossilen Brennstoffen und entspricht unserer ESG-Strategie“, sagt Bernd Vogt, Head of ESG Alternative Assets bei Wealthcap.

Das 2009 in Betrieb genommene Fondsobjekt „Solarpark Lieberose“ befindet sich auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz im Südosten von Brandenburg. Das 162 Hektar große Solarkraftwerk verfügt über eine Gesamtleistung von knapp 53.000 Kilowattpeak. Auf dem Areal sind mehr als 700.000 Photovoltaikmodule installiert. Damit kann die Anlage ca. 54 Mio. Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen, was dem Jahresbedarf von ca. 15.000 Haushalten entspricht.

Der geschlossene Publikumsfonds „Wealthcap Solar 1“ wurde 2010 aufgelegt. Das Gesamtinvestitionsvolumen betrug 172,4 Millionen Euro. Die geplante Fondslaufzeit liegt bei 20 Jahren.

Weiterführende Informationen

Disclaimer:

Rechtliche Hinweise

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Prospekt und die wesentlichen Anlegerinformationen (ab 01.01.2023 Basisinformationsblatt), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Die Angaben zu dieser unternehmerischen Beteiligung sind verkürzt dargestellt und stellen kein Angebot dar. Die Einzelheiten sowie insbesondere die neben den Chancen vorhandenen Risiken, die mit dieser Investition als unternehmerischer Beteiligung verbunden sind, entnehmen Sie bitte dem allein verbindlichen Verkaufsprospekt inkl. etwaiger Aktualisierungen und Nachträge. Die Präsentation stellt keine Anlageberatung dar. Bitte lesen Sie den Prospekt, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen vollständig zu verstehen. Die Präsentation ist nicht an die persönlichen Verhältnisse und Bedürfnisse von Anleger:innen angepasst. Die Präsentation ersetzt keine individuelle Beratung auf Basis des jeweiligen Verkaufsprospekts. Aufgrund der Präsentation kann kein Beitritt in die jeweilige Investmentgesellschaft erfolgen.

Die AIF-Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, den Vertrieb zu widerrufen. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte und Instrumente der kollektiven Rechtsdurchsetzung in deutscher Sprache ist unter www.wealthcap.com/feedback abrufbar. Der Verkaufsprospekt inkl. etwaiger Aktualisierungen und Nachträge, die Anlagebedingungen und aktuellen wesentlichen Anlegerinformationen (ab 01.01.2023 Basisinformationsblatt), der letzte veröffentlichte Jahresbericht sowie die Mitteilung zum Nettoinventarwert liegen als deutschsprachige Dokumente in den Geschäftsräumen der Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Zweigniederlassung München, Am Tucherpark 16, 80538 München, zu den üblichen Öffnungszeiten zur kostenlosen Abholung bereit.

Über die Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Wealthcap zählt zu den führenden Real-Asset- und Investment-Managern in Deutschland. Unsere mehr als 35-jährige Expertise gewährt uns Zugang zu hochwertigen Alternative Assets. Dazu zählen neben deutschen Immobilien vielfältiger Nutzungsarten institutionelle Zielfonds aus den Segmenten Private Equity, Immobilien international sowie Infrastruktur / Erneuerbare Energien, ergänzt um Portfoliofonds. Mit unserer agilen Investmentplattform schaffen wir individuelle und zielgruppengerechte Angebote – von Privatkund:innen bis hin zu institutionellen Investor:innen. So entsteht ein Angebotsuniversum mit Real Assets von geschlossenen Publikums-AIF über offene und geschlossene Spezial-AIF bis hin zu Wertpapierlösungen und individuellen Mandaten und Club-Deals.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Bavariafilmplatz 8
82031 Grünwald
Telefon: +49 (800) 9628000
Telefax: +49 (89) 67820555-500
http://www.wealthcap.com

Ansprechpartner:
Christian Thomas
Telefon: +49 (89) 678205-360
E-Mail: presse@wealthcap.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel